Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Stammgast   Avatar von golfinius

Standard AW: Auftragsstornierung

Hallo ,
    Ihr habt ja langjährige Erfahrung mit der Wohnmobilbranche und da hab ich mal zwei Fragen:

Ich habe einen neuen Hymer bestellt und mir wurde als unverbindlicher Liefertermin Ende Juli bestätigt und zwar für einen B-DL 678 Modell 2018, was jedoch nicht in der Bestätigung extra vermerkt ist, sondern nur vom Verkäufer bestätigt wurde. Er bezog sich auf auf die Ausführung Fiat Euro 6 und auf den Hinweis, dass die bisherige Sonderlackierung ab Modell 2018 also schon bei meinem Wagen auf einen neuen Farbton "silber" umgestellt worden ist
    Kann dies so richtig sein ?

Nun gab ich meinen Exis in Zahlung zu einem vereinbarten Festpreis um die 80 T Euro und der Händler fragte, ob er den Wagen eventuell schon früher zum Verkauf bekommen könnte, da er vor den Ferien oder während der Ferien den Wagen besser verkaufen könnte. Ich sagte dies unter Vorbehalt zu.
    Was ist denn in dieser Branche üblich zu meiner Sicherheit - nur der Einbehalt des KFZ-Briefes ? Oder sofort eine Bankbürgschaft ?
    Oder eine Bankbürgschaft, wenn das Fahrzeug verkauft worden ist oder Anweisung des Betrages der vereinbarten Inzahlungnahme.?
    Ich möchte von Euch eigentlich nur Hinweise, wie dies in der Branche üblich ist und ich will nicht unbedingt meine eigenen Bedingungen dort geltend machen.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Bestellung eines neuen Mobils

Ich habe den Beitrag von Hans-Heinrich kopiert und hier damit ein neues Thema eröffnet.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast  

Die Neufahrzeugauslieferung war für Juli 2016 vorgesehen (hat auch geklappt) und wir haben den Vorgänger Mitte Dezember 2015 beim Händler abgegeben, da wir sowieso nicht mehr mit dem "alten" Womo fahren wollten. Nach langen 24 Stunden wurde das Womo nach Lübeck verkauft. Sofort nach Auslieferung hat uns unser Händler den vereinbarten Inzahlungnahmepreis auf unser Konto überwiesen (allerdings abzüglich einer Anzahlung auf das Neufahrzeug von 5.000,- Euro - war so vorher vereinbart). Das Geld hat dann solange auf unserem Konto geschlummert bis die Auslieferung des Neuen im Juli 2016 anstand.

Genauso haben wir es beim Erwerb des Vorgängers mit dessen Vorgänger bei einem ganz anderen Händler durchgezogen.

Gruß
    Tom

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    Ich sagte dies unter Vorbehalt zu.
    Hallo,

was habt ihr denn vereinbart?
    Ist der Vorbehalt die Verfügbarkeit oder die finanz.Regelungen??

Der Neukauf und die Inzahlungnahme sind getrennte Verträge.
    Wenn du deinen Gebrauchten früher an ihn verkaufst, als er dir den Neuen verkaufen kann, würde ich auf jeden Fall auf Bezahlung (zumindest auf eine Bankbürgschaft) bestehen.
    Ansonsten stehst du mit 80T im Risiko.

Da gibt es wohl nichts branchentypisches, sondern du musst dich bei der gefundenen Regelung gut fühlen.

Bei einem "normalen" Händler würde ich mit hohen Beträgen nie in Vorkasse gehen.
    Bei VWdirect habe ich das schon gemacht .. allerdings hat auch VW uns schon ein Fz mit Behindertenrabatt auf Rechnung ausgeliefert.

Außerdem hast du dann bei event Lieferverzögerungen des Neuen kein Womo mehr

LG
    Dietmar

Stammgast  

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen

Der Neukauf und die Inzahlungnahme sind getrennte Verträge.

LG
    Dietmar
    Nicht unbedingt.

Als wir unseren neu gekauft hatten wurde als Bezahlung eine Summe in Euro und das in Zahlung genommene Womo
    mit einer festen Summe im Kaufvertrag festgehalten.
    Unser Womo wurde also direckt als Kaufpreis festgelegt.

Als Vermerk wurde im Vertrag noch festgehalten das,wenn wir selber einen Käufer finden,es auch selber verkaufen können.
    Was wir auch gemacht haben,haben mehr bekommen.
    Dann mußten wir eben den festgehaltenen Preis statt mit Womo in Euro bezahlen.

Wenn wir zwei getrennte Verträge gemacht hätten würde uns der Händler unser Womo abkaufen und das Geld auszahlen.
    Beim abholen des Neuen den ganzen Kaufpreis bezahlen.
    Geändert von dieter2 (14.04.2017 um 12:30 Uhr)
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Kennt sich schon aus   Avatar von Elgur

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    [...]
    Als Vermerk wurde im Vertrag noch festgehalten das,wenn wir selber einen Käufer finden,es auch selber verkaufen können.
    Was wir auch gemacht haben,haben mehr bekommen.
    Dann mußten wir eben den festgehaltenen Preis statt mit Womo in Euro bezahlen.

Wenn wir zwei getrennte Verträge gemacht hätten würde uns der Händler unser Womo abkaufen und das Geld auszahlen.
    Beim abholen des Neuen den ganzen Kaufpreis bezahlen.
    Eine noch fairere Lösung ist kaum möglich.
    Es grüßt
    Ina
    .................................................. .................................................. ..............................................
    ...unterwegs mit Tramp SL 568

Stammgast   Avatar von golfinius

In meiner Auftragsbestätigung steht:
    Es wird ein Hymer Exis I 598 vorbehaltlich der technischen und optischen Überprüfung Inzahlung genommen. Die Zuzahlung beträgt ..........€
    Und dann hatten wir auch den Neuwagenpreis ermittelt und festgehalten, sodaß keine Unklarheit bestehen sollte. Natürlich könnte man den Ausdruck " vorbehaltlich einer Überprüfung" skeptisch sehen.
    Ich habe jedoch bewusst keine einzige Vertragspassage berichtigt oder erweitert. Nach meiner Kenntnis ist es nämlich so, dass wenn ein Vertrag nur ein Detail hat , was nicht dem Gesetzt entspricht, dann sind die gesamten Bedingungen hinfällig.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Händler bei Feststellung einer kleinen Gebrauchsspur den Vertrag anfechten könnte. Wenn ich dann mit einer demolierten Frontverkleidung ankommen sollte, wäre dies sicherlich was anderen und der Inzahlungsnahmepreis wäre zu senken.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast  

Der wird den Vertrag nicht anfechten, aber eine Minderung des Betrages der Inzahlungnahme "vorschlagen".
    Liebe Grüße

Pit

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    ...Ich habe jedoch bewusst keine einzige Vertragspassage berichtigt oder erweitert. Nach meiner Kenntnis ist es nämlich so, dass wenn ein Vertrag nur ein Detail hat , was nicht dem Gesetzt entspricht, dann sind die gesamten Bedingungen hinfällig. ...
    Hallo Hans-Heinrich, für das nächste Mal: das kann man ausschliessen durch die sogenannte "salvatorische Klausel". Normalerweise steht diese heute in jedem Vertrag am Ende. schaue mal bei dir nach. Grüsse Jürgen

Gesperrt  

Hallo Hans-Heinrich,

Ihr freut euch sicher schon auf das neue Mobil.

Mal eine andere Frage: was ist am neuen Modell anders, dass es sich lohnt zu wechseln?

Grüße, Alf

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte