Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Gesperrt  

Standard Elektroantrieb fur eure Fahrräder zum nachrüsten

Hallo Leute,

hier wurde schon oft über e-Bikes diskutiert.

Mittlerweile ist das Angebot so groß, dass jeder das ihm passende Angebot findet, Egal ob kleines Klapprad, Touren- oder Citybike ... (oder e-MTB).

Einen coolen Weg für Gelegenheitsfahrer welche eigentlich mit ihrem normalen Muskel-Rad ganz zufrieden sind, aber aufgrund fehlender Fitness oder einfach wegen des Alters Einschränkungen erleben, ist die Nachrüstung eines Antriebes.

Ich kannte das bisher nur als Nabenmotor oder als Reibrolle für das Vorderrad a la Velosolex (erinnert ihr euch daran?)

Nun bin ich auf einen neuen Weg aufmerksam geworden: http://www.add-e.at/de/ ein unauffälliger Zusatzmotor im Kettenstrang.

Finde ich nicht schlecht, vielleicht für den einen oder anderen von Interesse?

Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Elektroantrieb fur eure Fahrräder zum nachrüsten

Die Idee als solches mag ja gut sein, aber 160Wh sind ja wohl eher ein Witz. Der Akku ist auf 22V ausgelegt, wodurch die 7,2Ah umgerechnet auf einen 36V Akku eines normalen e-bikes nur 4,4Ah entsprechen. Da sind die "bis zu 50 km Reichweite" schon extrem optimistisch angesetzt. Weiterhin habe ich Bedenken, was den Wirkungsgrad des Reibrollenantriebs betrifft, vor Allem bei Nässe. Auch lässt sich dieser Antrieb nicht über die Gänge schalten, womit immer nur Drehmoment und Drehzahl des Motors direkt am Reifen zur Verfügung steht. Gemessen an dem kleinen Akku und dem geringen Teileaufwand finde ich die 900€ sehr hoch kalkuliert.

Dafür spricht, dass man sein "Lieblingsfahrrad" behalten kann und nur rund 2,5kg Mehrgewicht entstehen.

Aber warten wir mal die ersten praktischen Erfahrung ab.

EDIT: Schau mal hier ab Minute 26 (Pedelec-Mode)

Das Teil scheint ordentlich Krach zu machen und er ist sogar mit den 600W relativ enttäuscht
    Geändert von raidy (02.04.2017 um 17:11 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Gesperrt  

Hallo Georg,

Danke für deine Einschätzung ... auf das Dingen wurde ich im Pedelec forum auufmerksam. http://www.pedelecforum.de/forum/ind...antrieb.33023/ toller Thread, wo der Erfinder seine Gedanken darlegt ... für mich lese ich das nur Interessehalber, ich bin ja seit einem halben Jahr anderweitig (Bosch CX) verbandelt.

Übrigens sehr interressant, das Forum, dahin wurde ich vor kurzem von einer Womo-Women eingeladen, welche hier nicht mehr schreibt. Da gibt es tolle Infos zur Technik allgemein, Tuning, legal, illegal, usw.

Grüße, Alf

Stammgast  

Der Preis ist genau der was wir für unsere zwei Pedelec bezahlt haben.

Bei Kaufland je 500 €

Aber trotzdem super Idee.
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Gesperrt  

Ja,

Beim Hela-Baumarkt sehe ich auch immer EBikes für um die 900,-- welche einen ordentlichen Eindruck machen.

Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von rundefan

Nun Alf,

so etwas gibt es doch schon ewig. Schau mal hier, ist sicher nicht so günstig, aber ich kenne einige zufriedene Nutzer, die diesen Umrüstsatz eingebaut haben. Auch hier im Forum.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Kennt sich schon aus   Avatar von Tilla

Hallo,
    jo, ein zufriedener Nutzer bin ich. Ich habe den etwas kräftigeren Mittelmotor ( weil ich auch Zugmaschine für unseren Hundeanhänger bin) und bin sehr zufrieden. Basis ist relativ hochweriges Alu Crossbike und dieses habe ich nach Diebstahl meines Original Ave Eagle E-Bike vor 2 Jahren aufgerüstet.
    Ebenso kann ich positiv über den Service berichten. Im März diesen Jahres gab´s Probleme mit dem Antrieb. Der setzte gelegentlich aus unerfindlichen Gründen aus. Ausgebaut und Montags nach Nürnberg abgeschickt mit Fehlerbeschreibung und Bildern. Mittwochs gabs die Rückmeldung, Kabelbruch im Steuerkabel, leider von mir selbst verursacht durch einen zu festen Kabelbinder!. Trotzdem bekam ich auf Kulanz ein neues Kabel und einen Funktionstest.
    Ausser Versand keine Kosten, für mich einen vorbildlicher und kundenfreundlicher Service! Am Samstag, also keine 7 Tage nach Einsenden, war die Retouresendung zurück und konnte gleich wieder eingebaut werden.
    Für den Add-e hatte ich mich in der Croutphase auch interessiert aber wegen meines Anforderungsprofils (Zugmaschine) wieder verworfen.
    Also von mir, eine klare Empfehlung für diese Firma
    gruß tilla alias Lutz

Kennt sich schon aus   Avatar von EuraMartin

Hallo,
    im Gegensatz zu meiner Frau fahre ich nur selten Rad. Wenn ich aber fahre, trete ich noch richtig selbst.
    Viele Grüße und
    bis bald
    Martin

Gesperrt  

Zitat Zitat von EuraMartin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im Gegensatz zu meiner Frau fahre ich nur selten Rad. Wenn ich aber fahre, trete ich noch richtig selbst.
    Viele Grüße und
    bis bald
    Martin
    Hallo Martin,

meine Frau und ich, wir fahren viel Rad. Mehrfach Transalp, Norwegen über die Hardangervidda, so gut wie jedes Wochenende Pfälzerwald, leichte MTB Touren. http://www.gpsies.com/userList.do?username=Kudlwackerl

Ich fahre seid letzten Herbst am liebsten mit dem eMTB.

Glaube ja nicht, dass das weniger anstrengend ist! Es ist schneller weiter!

Grüße, Alf
    Geändert von KudlWackerl (04.04.2017 um 20:03 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von Tilla

Hallo,
    genau das sind die Argumente der vermutlich "E-Bike Unerfahrenen" wie Martin. Das man sich auch anstrengen kann und manchmal muss, bestätige ich hiermit! Nur die zusätzliche Unterstützung ist angenehm!
    Mein Vater war auch erst ein "Gegner" solcher Fahrräder. Nachdem er mal eine längere Probefahrt mit meinem Fahrrad gemacht hat, gab´s ein merkwürdiges Grinsen.....keine Woche später der Anruf... er hat jetzt auch ein E-bike! Sein Aktionsradius hat sich seit dem stark vergrößert.
    Ich empfehle immer eine ausgiebige Probefahrt, oft ändert sich dann die Ein- und Vorstellung zu diesem Thema.
    Gruß tilla alias Lutz

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte