Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
    Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard AW: War früher alles besser?

ausser dass ich heute einen PC und Smartphone habe, empfinde ich heute nichts besser als früher.

Ich musste für meine 7 Lehrstellen nur 7 mal klingeln, meine Kinder mussten für eine Ausbildungsstelle 500 Bewerbungen schreiben.

Bezahlbaren Wohnraum können junge Familien schwer finden. Meine erste 2-Zimmerwohnung in Hamburg Stadtparknähe hat 1975 für 42m² 172 Mark und 55 Pfennig gekostet.

Langzeitarbeitsplätze ist Schnee von gestern, heute ist Leiharbeit durch Vermittler angesagt.
    Selbst meine Kinder mit heute 28 und 30 Jahren sagen, sie hätten lieber früher in unserer Zeit gelebt.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Den Vergleich kann ich nicht überprüfen, aber die Kaufkraft im Verhältnis zur Arbeitszeit hat i.d.R. zugenommen, von Elektrogeräten bis hin zu Lebensmitteln.

Gruß
    Bernd
    Der Vergleich stimmt schon.

Allerdings sind in Österreich die Rentenversicherungsbeiträge bei 22,8%, in Deutschland bei 18,7%. Insgesamt scheint allerdings für Normalverdiener das Rentensytstem besser.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von wolf2

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen

Die soziale Sicherheit ist auch sehr viel höher. Ich erinnere nur an die Tatsache, daß ich es noch erlebt habe, daß im Krankheitsfall die ersten 3 Tage nicht bezahlt wurden. Kündigungsschutz / Mitbestimmung / Kündigungsfristen etc. pp. waren nicht bekannt.

Manche Klage, die ich heute lese oder höre, findet meiner Meinung nach auf hohem Niveau statt.

Gruß

Frank
    Hallo Frank,
    ich dachte gar nicht, dass du schon so alt bist!

Der Kündigungsschutz und die Kündigungsfristen wurden zwar immer wieder verändert, aber grundsätzlich wurden diese schon in den 1920 er Jahren eingeführt.
    Die Mitbestimmung wurde auch schon kurz nach dem Krieg eingeführt.
    Und auch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wurde schon seit Anfang der 1960er Jahre gewährt.

Daher bleibe ich bei meiner zuerst gemachten Aussage es war weder füher, noch ist heute alles besser, es gilt alles separat betrachten und jedes Thema im Einzelnen besprechen! Pauschalisierung bringt in den seltesten Fällen etwas.
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Kennt sich schon aus   Avatar von yogi1

Wann wird es endlich wieder so gut wie es niemals war?

Gruss
    yogi

P.S. Sagte da nicht schon Sokrates (oder ein anderer alter Grieche) "Die Zeiten werden immer schlechter?"
    Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    http://www.ej-auf-tour.ch/

Zitat Zitat von wolf2 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ich dachte gar nicht, dass du schon so alt bist!
    ...
    Da gibt es einen leichten Unterschied zwischen "gefühltem" und "biologischem" Alter und so ist es auch sicher mit dem Gefühl, wie es einem geht bzw. gegangen ist.

Aber da kann man mal sehen, wie sich die Dinge im Rückblick verschieben können.

Mir geht es jedenfalls besser. In jeder Beziehung (bis auf einige Körperpartien, die den lebenslang einwirkenden Gravitationskräften nachgeben).

Gruß

Frank

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    ... Gewalt gab es mehr als heute. ...
    Ja, 70er bis 80er Jahre, RAF-Terror, Anschlag Oktoberfest. Pan-Am-Jumbo über Lockerbie...

Andererseits sinkt die jährliche Zahl der Morde seit 2000 stetig, von 449 auf 296, die Aufklärungsquote ist etwa gleich geblieben bei 90%.

Lebten wir früher sicherer? Zumindest ist das Risiko für Senioren, Opfer einer Straftat zu werden größer geworden.

Gruß
    Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Dethleffs Alpa des MobilLoewen

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Passt bloss alle auf !
    Einer meiner ehem. Kunden war i.d. Verhaltensforschung. Er sagte mir mal, dass man anfängt alt zu werden, wenn man mehr an die Vergangenheit, als an die Zukunft denkt. Ich will noch nicht altern also denk ich lieber an die Zukunft, schmiede Pläne und schaue höchstens mal kurz "über die Schulter" zurück.....

Aber - früher war schon einiges besser. In erster Linie denke ich an den Umgang der Menschen miteinander im allgemeinen. Die "Laufräder" mussten nicht in der Affenzahl auf Touren gehalten werden wie heute - und ein Wort war ein Wort.

Gut ist's trotzdem heute - ich muss nicht mehr arbeiten und kann Unangenehmem aus dem Weg gehen.
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    .. Meine erste 2-Zimmerwohnung in Hamburg Stadtparknähe hat 1975 für 42m² 172 Mark ....
    Für sich betrachtet wenig aussagekräftig. Was kostet so eine Wohnung heute, wie lange muss der normal Sterbliche 1975 dafür arbeiten, wie lange heute?

Gruß
    Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ja, 70er bis 80er Jahre, RAF-Terror, Anschlag Oktoberfest. Pan-Am-Jumbo über Lockerbie...

Andererseits sinkt die jährliche Zahl der Morde seit 2000 stetig, von 449 auf 296, die Aufklärungsquote ist etwa gleich geblieben bei 90%.

Lebten wir früher sicherer? Zumindest ist das Risiko für Senioren, Opfer einer Straftat zu werden größer geworden.

Gruß
    Bernd
    Bei dem Begriff "Gewalt" war ich eher bei der alltäglichen Gewalt zwischen Menschen in Familien, in der Schule, bei Menschenansammlungen (u.A. Schützenfest).

Es wurde in den Familien mehr geschlagen, in der Schule wurde geschlagen und auf Festen gab es meiner Meinung nach mehr Schlägereien, allerdings mit weniger gravierenden Folgen.

In kriegerischen Auseinandersetzungen gab es mehr Tote als heute (dabei geht´s nicht nur um den 2. Weltkrieg). Allerdings ist das Leben, und da gebe ich Dir recht, partiell unsicherer geworden. Die Hemmungen, gegenüber Schwächeren Gewalt anzuwenden, sind weniger geworden. Wobei man immer berücksichtigen muss, was aber leider nicht bezifferbar ist, daß die Dunkelziffer früher sehr viel höher war, weil längst nicht alles bekannt wurde.

Gruß

Frank

Frank, die Pausenschlägereien gehörten schon immer zum Alltag. Dagegen eine Aussage der Versicherungswirtschaft, die Häufigkeit, wie die Schwere solcher Vorfälle nimmt seit 20 Jahren deutlich ab. Die werden sicherlich nichts verharmlosen.

Gruß
    Bernd

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte