Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard Besucht ihr auf euren Reisen Museen ?

Hallo,
    nachdem auf Bernds Frage bezüglich Zugspitze mehrere Hinweise auf Museen kamen mache ich das Thema Museen zu einem eigenen.
    Wie steht ihr zu Museumsbesuchen unterwegs, sucht ihr gezielt Museen auf oder schaut ihr rein wenn zufällig was Interessantes am Wegesrand auftaucht ?

Ich besuchte und besuche schon sehr viele Museen, überwiegend Technik-Museen. Derer gibt es mehr als reichlich in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Ich habe auf die Schnelle mal die Museen die ich bisher besucht habe auf einem Blatt Papier notiert.
    30 Stück sind mir spontan eingefallen, es waren jedoch bestimmt noch mehr.
    Wenn ich im Umkreis von 100 Kilometer um meinen Wohnort anfange zu zählen komme ich auf 11 Museen die sich mit Fahrzeugen und Luftfahrt beschäftigen und die ich natürlich alle, teils mehrmals, besucht habe.
    Den Anfang mache ich mit dem Deutschen Museum in München. Das Hauptmuseum befindet sich auf der Museumsinsel in der Isar, das Verkehrszentrum im ehemaligen Ausstellungsgelände auf der Theresienhöhe, die Flugwerft mit ca. 80 Flugzeugen in Schleißheim bei München. Die "Lokwelt" in Freilassing ist ebenfalls eine Aussenstelle des Deutschen Museums.
    Am BMW- Hauptsitz in München gibt es das BMW-Museum, was da ausgestellt ist erklärt sich von selber.
    In Amerang in der Nähe von Rosenheim gibt es das EFA- Automobilmuseum mit vielen hervorragend restaurierten Autos aus der NS- und auch der Nachkriegszeit. EFA ist das Kürzel für Ernst Freiberger Amerang, er verdiente sein Geld mit Speiseeis, durfte exklusiv die olympischen Spiele 1972 in München beliefern und verkaufte anschließend das Speiseeisgeschäft. So macht man Geschäfte....!
    In Anger Nahe Siegsdorf an der A8 hat Hans-Peter Porsche sein Traumwerk gebaut, u.a. mit einer riesigen Modellbahnanlage.
    In der Nähe von Eggenfelden, in Mitterrohrbach, hat Leo Speer, ein hervorragender Lanz-Spezialist sein Lanz-Museum eingerichtet, es stehen dort nicht nur viele der legendären Lanz-Bulldogs sondern auch andere Traktoren und Dreschmaschinen. Leo ist leider im letzten Jahr verstorben, das Museum soll aber weiterbestehen.
    Im nahen Oberösterreich und im Salzkammergut kenne ich 3 Museen:
    Das BMW-Motorradmuseum in Vorchdorf, dort kann man beinahe ein Exemplar jeden Motorrades sehen das jemals bei BMW gebaut wurde.
    Dann das Eisenbahnmuseum in Ampflwang, ein großes Bahngelände mit ehemaligem Reparaturwerk wurde zu einem Eisenbahnmuseum umfunktioniert.
    In der Nähe von Bad Ischl gibt es ein Technikmuseum in dem Flugzeuge, Kraftfahrzeuge und Lokomotiven ausgestellt sind.

Alle diese Museen sind hervorragend bestückt und zeigen viele Exponate die weltweit sehr selten sind.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von fernweh007

Standard AW: Besucht ihr auf euren Reisen Museen ?

Hallo,

über die Jahre gesehen war ich schon in vielen Museen.
    Vom Deutschen Museum über viele Freilichtmuseen bis zum Ozeanum ... aber meist hat es sich beim Reisen/Urlaub ergeben.
    Zuletzt waren wir im Januar z.B. in Brügge im Schokoladenmuseum
    Gezielt sind wir deshalb nirgendwo hingefahren.

Bei uns zuhause und näherer Umgebung besuchen wir allerdings gezielt Ausstellungen von Künstlern .... meist von alten Malern, mittlerweile auch gern mal zeitgenössische Kunst.
    Für uns liegt die Frankfurter Museenwelt sehr nah .. da sind wir auch hin und wieder unterwegs

LG
    Dietmar

Stammgast   Avatar von womofan

Wenn es unterwegs sehenswerte Museen bzw. Ausstellungen gibt, die uns interessieren,
    schauen wir sie uns auch sehr gerne an.
    So waren wir am vorletzten WE wg. der Klimt Ausstellung in Wien und haben uns diese
    und auch die anderen Ausstellungen im Belvedere angesehen.
    War wirklich sehr sehenswert.
    https://www.wien.info/de/sightseeing.../top/belvedere
    Ansonsten besichtigen wir gerne in I und in F Kathedralen,
    da interessiert mich die Bauweise der alten Baumeister
    und archäologische Museen und Ausstellungen, wo immer auch wir welche vorfinden.
    Gemäldeausstellungen besuchen wir unterwegs auch gerne, aber nur,
    wenn es gegenständliche Gemälde und Malereien sind.
    Geändert von womofan (21.03.2017 um 11:51 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von Saju

Wir sind vom Typus erst mal "Landschaftsmenschen". Dh wir erfreuen uns eher an einer schönen Landschaft und Ruhe als an einem Museum. Gibt es irgendwo aber was besonders interessantes nehmen wir das natürlich gerne mit. Aber wir laufen nicht zwanghaft in letztes Haus das sich mit dem Titel Museum schmückt.
    Juppi - die schwerere Hälfte von SaJu

Stammgast  

Die letzten Jahre waren wir im Urlaub mit unseren Söhnen unterwegs und haben deshalb primär Strand- und Aktivurlaub gemacht.
    Trotzdem wollten wir vorletztes Jahr das Dali Museum in Figueres besuchen. Die Warteschlange vor dem Museum war allerdings über 100 Meter lang, sodass wir dann doch darauf verzichtet haben
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Eher zufällig, was da am Wege liegt.

In Schweden z.B. kann ich empfehlen das Freilichtmuseum Klenshyttan (Eisenhütte und Erzbergwerk)
    http://ekomuseum.se/besoksmalen/klenshyttan/

und das SAAB Automobilmuseum in Trollhättan.
    http://saabcarmuseum.se/

Klar, gibt es Spektakuläreres in dem Land. Aber, wie gesagt: Was da so am Weg liegt.......

Gruß

Frank

Stammgast  

Mit unserem vierjährigen Sohn muss das was sein, was Ihn länger wie eine Viertelstunde interessiert, Technik geht da immer gut

Für den Sommer und einen Regentag auf der Skandinavienreise kann ich was im Norden empfehlen, das Flugzeugmuseum von Bodø.
    Gruß, Stefan

Kennt sich schon aus  

häufig sind bei uns Museen geplant. im frühjahr geht's öfters 2 bis 3 Wochen nach Italien, 2015 waren beide ferrarimuseen und das maseratimuseum dran, 2016 das millemigliamuseum in Brescia und das alfa romeo museum in Milano, in 6 Wochen das nationale automuseum und das kinomuseum in Torino.
    meine holde ist immer ganz begeistert, wenn wir aus versehen an einem mopped- oder automuseum vorbeikommen...
    grusz hartmut

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dein Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal

Stammgast   Avatar von Provencale

Falls ein Museum zufällig auf der Strecke liegt und unseren Interessen entspricht machen wir dort auch einmal einen Besuch ( falls die Warteschlange nicht endlos)
    Speziell in Paris haben wir noch einige Museen auf unserer Liste - wobei wir bei früheren Besuchen immer das ganze für Schlechtwettertage aufheben wollten - und da das Wetter meist schön war fielen die Museumsbesuche aus.

Geschafft haben wir bisher:
    Bibliothèque nationale de France - Site Francois-Mitterand BnF
    Centre national d’art et de culture Georges-Pompidou,
    Louvre,
    Petit Palais,(Musée des Beaux-Arts de la Ville de Paris)
    Musée Carnavalet, Stadtgeschichte von Paris
    Musée Grévin,
    Cité des sciences et de l’industrie ( ähnlich wie Deutsches Museum MUC )

und wenn ich mir die Liste der Museen von Paris anschaue, dann haben wir noch einiges zu besichtigen

Hier eine Auflistung deutscher Museen
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Moderator   Avatar von Waldbauer

Hallo Hartmut,
    in Italien habe ich bisher 3mal das Ferrari-Museum in Maranello besucht, die beiden anderen von dir genannten kenne ich leider nicht, würden mich aber auch interessieren.
    In Bologna bin ich mal "zufällig" (so habe ich das meiner Frau erzählt) am Ducatiwerk vorbeigekommen. Da gibt es auch ein Museum. Ich wusste im Werk erst nicht so recht, wohin, und habe einen jungen Mann gefragt wie ich ins Museum komme. Ich fragte ihn erst ob er deutsch spreche. Er sah mich verschmitzt an und sagte: Ja, boarisch kon i a ! Er war ein in München geborener Italiener. "Hast a bissl Zeit?" Ja, sagte ich, warum ? " I mach jetzt a Werksführung, konnst mitgeh!"
    Mensch, mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Eine Werksbesichtigung bei Ducati. Nix Fließband damals, viel Handarbeit, sehr viele Frauen arbeiteten in der Motoren- und Getriebemontage. Die können das besser als Männer wurde mir erzählt, sie arbeiten viel feinfühliger. Mir wurde der Fräsautomat der aus Rohlingen Zylinderköpfe macht ausführlich erklärt. Ich durfte bei der Endabnahme einer neuen Maschine zusehen, ich war direkt im Prüfstand wo das ganze ablief. Es war für mich wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.
    Zu Moto Guzzi wollte ich auch mal rein. Das Museum hat aber nur am Freitag nachmittags für ein paar Stunden auf, Parkmöglichkeit fürs Wohnmobil Fehlanzeige. Schade.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte