Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
    Stammgast   Avatar von Breisgauer

Standard Lüfter für Dachluke 28*28cm

Wir hatten ab Werk einen Omnivent Lüfter für das Bad bestellt. Das hat der Händler irgendwie vergessen. Jetzt war das WoMo im Werk und der Lüfter sollte nachgerüstet werden. Gerade rief mich das Werk an und sagte, unsere Dachluke wäre zu klein, der Lüfter würde nicht passen. Eine größere Luke ginge aber auch nicht, weil dort Kabelkanäle verliefen. Ob es für das Modell denn überhaupt eine größere Dachluke gäbe, wußte man leider nicht. Eventuell war ja alles ein Katalogfehler. Bei der Abholung im Werk hatte die Mitarbeiter schon felsenfest behauptet, es gäbe keine Dachluke mit Lüfter für unser Modell. Im Katalog steht es aber bis heute...

Wie auch immer, jedenfalls haben wir jetzt keine und Bürstner kann uns auch keine Lösung anbieten. Sinn des Lüfters war es hauptsächlich, im Sommer heißte Luft absaugen zu lassen, damit die Katze nicht eingeht, wenn das WoMo mal in der Sonne steht. Der Lüfter könnte also auch woanders sein.

Kennt denn jemand Lüfter für eine Luke 28*28cm? In Amerika hatten wir in einem WoMo so was wie einen PC-Lüfter in der Luke. Etwas primitiv, aber gut. Hat jemand so was schon mal in die Zwangsentlüftungen eingebaut?
    Gruß Eike

Kennt sich schon aus   Avatar von paul1973

Standard AW: Lüfter für Dachluke 28*28cm

Hallo,
    Zitat Zitat von Breisgauer Beitrag anzeigen
    Kennt denn jemand Lüfter für eine Luke 28*28cm?
    https://www.obelink.de/fiamma-vent-28-crystal.html

Ist öfter hier   Avatar von darec

Schau doch mal hier>https://www.promobil.de/forum/thread...fantastic+vent

Und evtl. interessiert Dich auch unsere Fifty-Five Facebookgruppe. Schau mal rein!

Gruß
    darec

Die meisten Hauben sind deutlich größer. Und das geht ja laut Werk nicht wegen der Kabelstränge. Gehen würde wohl nur die Fiamma http://www.fiamma.it/de/comfort-de/d...rbo-28-de.html Die bietet jetzt natürlich in Sachen Funktionalität nicht so viel. Meine Frau kommt zum Beispiel an den Schalter nicht mal richtig ran. Hat sich denn schon mal jemand eine Fernbedienung selbst gebaut?

In der 55 Gruppe bin ich Mitglied, auch wenn es ein 57 ist
    Gruß Eike

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Bau das neue Dometic Micro-Heki ein. Die Welt hat drauf gewartet, dass sowas endlich für 28² verfügbar ist - seit der CMT isses da. Bloß kaufen kann man es noch nirgends

Das ist aber nur eine Luke, oder? Einen Ventilator habe ich dazu nicht gefunden. Professionelle Lösungen für das Einbaumaß 28*28 gibt es wohl nicht viele. Werde mir mal überlegen, ob ich nicht irgendwas basteln kann. Also einen PC Lüfter o.ä. in die Luke einsetzen oder so. Ich möchte auch nicht unbedingt die ganze Dachluke rausreißen bzw. ich muß mir erstmal anschauen, ob ich mir das zutrauen würde.
    Gruß Eike

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Das ist ein richtiges Hebe-Kipp-Fenster. Nicht zu vergleichen mit diesen dämlich primitiven Dachluken nach Machart 1965, die einfach nur ineffizient und peinlich sind. Aber ein Ventilator gehört nicht dazu, das ist richtig. Der macht doch auch Krach.

Aktuell haben wir so eins drin, das man vorne und/oder hinten so ein paar cm hochdrücken kann. Richtig öffnen kann man es nicht. Ein Ventilator wäre schon gut, weil er Feuchtigkeit und Düfte direkt raussaugt und diese sich nicht erst im WoMo verteilen. So schlimm war es bisher aber auch nicht.

Zusätzlich sollte der Ventilator aber auch etwas warme Luft absaugen, wenn die Katze tagsüber im WoMo ist und dieses vielleicht mal in der Sonne steht. Oder auch nachts für etwas abkühlen sorgen. Da könnte ich aber auch relativ einfach einen Ventilator in eine der Zwangsentlüftungen einbauen. Es gibt ja sicher relativ kleine 12V Einbaulüfter.

Also so was hier z.B. https://smile.amazon.de/ARCTIC-F12-1...%C3%BCfter+12v 126m3/h ist ja ca. 5 mal das WoMo. Das ist sicher schon mal was.
    Geändert von Breisgauer (08.03.2017 um 22:47 Uhr)
    Gruß Eike

Stammgast   Avatar von Provencale

Hallo Eike, das mit dem PC Lüfter müsste in der Luke eigentlich problemlos funktionieren, hier und im anderen Forum haben das schon einige mit 4 dieser PC Lüfter für das 40x40 Dachfenster umgesetzt, manche sogar ganz elegant mit Plexiglasplatte und Leistungsregler und Temperatugesteuert für den Lüfter.
    Den von Dir verlinkten Lüfter habe ich auch im Einsatz - sehr leise.
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Hallo Horst,

danke für den Link. Die Lüfter im HeKi sind eine gute Idee, da es wohl auch nachts was bringt. Ich glaube ich werde nur 2 Lüfter nehmen und dafür auf die Steurerung verzichten. Dann geht auch Sperrholz, da ja immer noch etwas Licht rein kommt. Mal überlegen.
    Gruß Eike

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte