Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Stammgast   Avatar von Provencale

Standard Daten aus GPS Logger in Fotos automatisch einfügen

Habe seit 2009 einen GPS Logger > Royaltek RGM 3800 --> Link den ich auf meinen Reisen immer nutze, um die Wegstrecke aufzuzeichen und danach aber hauptsächlich um die aufgezeichneten Bilder mit den GPS Daten zu versehen.
    Bei dem Datenlogger war als entsprechendes Programm zum automatischen einfügen der GPS Daten in die Bilder > locr GPS Photo < --> Link
    Leider hat dieser Programmanbieter seine Zusammenarbeit mit einem Kartenanbieter beendet, so daß das automatische per Batch einfügen der GPS Daten in die Bilderserie nun nicht mehr funktioniert. Das praktische an diesem Programm war auch, dass man Zeitkorrekturen zwischen GPS- und Kamerazeiten ausführen konnte.

Der GPS Logger bietet mit Daten im Format z.B. > 00039_20160806.nmea < an, die ich natürlich mit entsprechenden Programmen in andere Formate umwandeln kann. ( z.B. > .Klm ; .kmz; etc)

Meine Frage nun - wer kennt ein entsprechendes Programm welches sowohl GPS Datenfiles als auch Bilderserien verarbeitet und diese Daten dann auch in die Exif der Bilder einfügt ?
    Gibt es eventuell ein Bildbearbeitungs oder Verwaltungsprogramm welches diese Funktionen erfüllt ?
    Hat eventuell jemand Erfahrungen mit mit einem solchen Programm ?
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast   Avatar von VoCoWoMo

Standard AW: Daten aus GPS Logger in Fotos automatisch einfügen

Hallo Horst, das hilft Dir sicher jetzt nicht unmittelbar weiter, aber in der c't war mal vor ein paar Jahren (2..4) ein Beitrag über genau so ein Thema: wie man einen GPS Track mit Fotos synchronisiert, an Hand des Datumsstempels und das Ergebnis in die EXIF-Daten der Fotos überträgt. Fand das damals ganz interessant, aber hab das nie weiter verfolgt.
    LG
    Volker
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Kennt sich schon aus   Avatar von juliettpapa

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Diese Technologie ist wohl am aussterben, wie das Ende der Zusammenarbeit ja auch zeigt.

Da ich aber genau das mache, was du auch machst (Strecken aufzeichnen beim Wandern, Radfahren, Autofahren) und die Fotos dazu verlinken, kann ich dir sagen, dass heutige Geräte das können. Es gibt Fotokameras mit GPS-Chip (habe selbst eine, nutze sie aber nicht mehr) und es gibt Smartphones, die das alles in einem Gerät können: GPS tracken mit Super Software (zB Runtastic, Komoot), Routenplanung und Aufzeichnung, Fotografieren mit GPS -Tag usw.

Bei mir macht das alles mein iPhone. Aber klar, das kostet auch ein paar Euro. Aber es ist schön, wenn nach der Wanderung/Radtour/Autotour die Routendokumentation sofort fertig ist. Meist nehme ich Komoot.

VG
    Jörg
    __________________________________________________ ______________
    Hymer B564 Baujahr 1995 auf Fiat Ducato 2.5 D

Stammgast   Avatar von VoCoWoMo

Hier noch zwei Links für Dich Horst:
    - geosetter ist ein Programm zum Eintragen von Geokoordinaten in Bilder. Selbst nicht getestet, sondern nur über die Webseite der ct gefunden. http://www.geosetter.de/
    - Artikel in der ct: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2012...e-2344028.html
    (den kannst Du zwar als Nicht-Abonnent nicht lesen, aber evtl. kann Dir den jemand besorgen oder Du kaufst ihn.
    LG
    Volker
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Stammgast   Avatar von reisemobil

Hallo Horst,
    deine Kamara speichert doch sicher Darum und Uhrzeit? Kannst du dann nicht mit einem ExifTool die Exif-, und unter anderem auch GPS-, IPCT-, XMP- und JFIF-Daten bearbeiten? Brauchst es ja nur bei den wirklich gelungenen Aufnahmen zu machen. Ideal wäre, wenn fotografierten dein Hobby ist, natürlich eine moderne Kamera die das automatisch macht. Aber dazu gibt es ja bereits einen Beitrag.

Gesendet vom OnePlus mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

@ Volker, Danke für den Hinweis, habe mir das Programm installiert, finde aber noch nicht die Möglichkeit um GPS Files einzufügen, werde mich mal durchkämpfen. Eventuell hat ja noch jemand weitere Ideen

@ Jörg, ja mein aktuelles Smartphone kann auch die GPS Daten direkt in die aufgenommen Bilder einfügen, aber ich mache halt doch noch viele Bilder mit meiner FZ50 und meiner Nikon die halt keinen GPS Empfänger eingebaut haben
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Gruß
    Horst

Zitat Zitat von reisemobil Beitrag anzeigen
    Hallo Horst,
    deine Kamara speichert doch sicher Darum und Uhrzeit? Kannst du dann nicht mit einem ExifTool die Exif-, und unter anderem auch GPS-, IPCT-, XMP- und JFIF-Daten bearbeiten? Brauchst es ja nur bei den wirklich gelungenen Aufnahmen zu machen.

Gesendet vom OnePlus mit Tapatalk
    Ja, das Problem ist, dass ich das dann bei jeder einzelnen Aufnahme händisch machen müsste - war halt mit dem alten Programm eine Schwubdiwubb Sache.

Sicherlich ist das Fotografieren mit ein großes Hobby von mir - aber nur aus GPS Gründen wollte ich jetzt nicht nochmals aufrüsten
    Gruß
    Horst

Stammgast  

Ich hab das mal vor ein paar Jahren ausprobiert, weiss nicht mehr wie das Tool hiess. Hauptproblem war, dass die Uhr vom Foto genau eingestellt sein muss. Der GPS Tracker bekommt ja die genaue Zeit vom GPS aber der Foto war ein paar Minuten weg davon und dann geht das mit dem Abgleich über die Zeit natürlich in die Hose. Das war mir dann zu lästig und ich hab es gelassen, die Iphone und neueren Androids können das eh alle und auch die DSLRs so ab Nikon 5200 haben ja einen GPS Chip drin, auch die meisten Reisezooms seit drei Jahren. Im Endeffekt schau ich eh kaum in die Exifdaten, es ist nett wenn man genau wissen will, wo genau das Foto entstanden ist.

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Der GPS Tracker bekommt ja die genaue Zeit vom GPS aber der Foto war ein paar Minuten weg davon und dann geht das mit dem Abgleich über die Zeit natürlich in die Hose. .
    Den Zeitabgleich hatte ich bisher immer zu Reisebeginn am Foto gemacht und zusätzlich konnte ich bei dem ursprünglichen Programm auch im Nachhinein die Zeiten bei eventuellen Abweichungen korrigieren.

Hatte mir vor ein paar Jahren die Nikon D5100 zugelegt - leider hat die noch kein GPS Modul intregiert.

Ich hatte halt schon immer auf meiner Seite von Flickr , Picasa oder Panoramio die Möglichkeit mir den Standort der Aufnahme anzeigen zu lassen.
    Hätte auch weiterhin die Möglichkeit auf Flickr die Bilder auf einen Standort festzulegen.
    Gruß
    Horst

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Hörst,
    Schon mal bei Nikon geschaut? Die bieten doch ein GPS Modul, was über den Blitzkontakt die Daten in die Exif-daten einträgt.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte