Seite 9 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 193
    Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard AW: Alde - oder Truma Heizung

Als Alde-Alternative haben wir zusätzlich die Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan, mit Wärmetauscher und Warmluftverteilung im Womo.
    Motor vorwärmen
    Sehr kalte Winter, bei Fahrt als Zusatzheizung
    und als Truma/Gas-Ersatz
    Nach willy13-Methode spart das sogar 100% Gas
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von norder

Wenn man zwei identische Räume heizen würde, wäre bei beiden Systemen der Gasverbrauch wohl sehr ähnlich. In der Praxis (kein Wärmetauscher, kein Landstrom) wird der Gasverbrauch bei einer Luftheizung niedriger sein können, da die Luftverteilung durch die vielen Ausströmer besser reguliert werden kann. Bei uns wird von der Alde die Heckgarage, da noch keine Regelung verbaut ist, immer locker mitgeheizt. Ausströmer könnten einfach geschlossen werden. Wir empfinden aber das Raumklima bei einer Warmwasserheizung angenehmer.
    Hans

Kennt sich schon aus   Avatar von daisyduck

Hallo zusammen,

Wir sind sehr zufrieden mit der ganz normalen Truma Gasheizung.
    Sie heizt das Mobil sehr schnell auf, ist leise und verteilt, dank Einbau im vorderen Bereich, die Wärme optimal (an der Sitzgruppe schön warm und hinten am Bett etwas kühler - so wie wir es zuhause auch mögen). Eine Alde Heizung möchten wir auf gar keinen Fall, da wir uns auch daheim explizit gegen eine Fussbodenheizung entschieden haben (mir schwellen da die Füße furchtbar an). Dank Doppelboden ist auch der Fussboden nicht zu kalt.
    Schön wäre das "E" Zusatzfeature (haben wir leider nicht), aber es funktioniert auch so prima.

LG
    Conny

Stammgast   Avatar von willy13

Hallo Conny,

ja mit Euren Füßen das die bei Fußbodenheizung anschwellen ist blöd, auch so ist es wenn man über eine Heizung urteilt und sie nicht kennt, die Alde ist keine Fußbodenheizung sondern eine Wasserheizung mit Heizkörper!
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Magele mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast   Avatar von berndpseeblick

Zitat Zitat von daisyduck Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Wir sind sehr zufrieden mit der ganz normalen Truma Gasheizung.
    Sie heizt das Mobil sehr schnell auf, ist leise und verteilt, dank Einbau im vorderen Bereich, die Wärme optimal (an der Sitzgruppe schön warm und hinten am Bett etwas kühler - so wie wir es zuhause auch mögen). Eine Alde Heizung möchten wir auf gar keinen Fall, da wir uns auch daheim explizit gegen eine Fussbodenheizung entschieden haben (mir schwellen da die Füße furchtbar an). Dank Doppelboden ist auch der Fussboden nicht zu kalt.
    Schön wäre das "E" Zusatzfeature (haben wir leider nicht), aber es funktioniert auch so prima.

LG
    Conny
    So hat meine Mutter vor 20 Jahren gesprochen. Bei Fußbodenheizung bekomme sie dicke Beine. Die heutigen Fußbodenheizungen fahren mit einer Vorlauftemperatur zwischen 28 und 32 Grad. Wir haben im Haus konstante Temperaturen und sind verwundert, dass die Fliesen kaum merkbar warm sind. Im Wohnmobil haben wir bei der Aldeheizung Heizkörper aber durch die Rohre, die im Zwischenboden verlegt sind, ist der Fußboden angenehm warm. Hinten im Schlafzimmer ist es kühler. Für mich wäre ein Hausbau ohne Fußbodenheizung ein absolutes No-Go. Ich habe in zwei Wohnmobilen beide Heizungen erlebt. Für mich als Hausstauballergiker ist die Aldeheizung Spitze. Gruß Bernd

Gesendet von meinem PLUS mit Tapatalk

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von daisyduck Beitrag anzeigen
    ...Eine Alde Heizung möchten wir auf gar keinen Fall, da wir uns auch daheim explizit gegen eine Fussbodenheizung entschieden haben (mir schwellen da die Füße furchtbar an). Dank Doppelboden ist auch der Fussboden nicht zu kalt. ...
    Hallo Conny, die Alde gibt die Wärme über Konvektoren (Heizkörper) ab. Die sind i.d.R. an den Wänden hinter den Sitzpolstern eingebaut. Der Gefahr der geschwollenen Füße besteht nicht, im Gegenteil, meine Frau hat bei der Alde kalte Füße beklagt, trotz auch hier beheiztem Doppelboden.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von berndpseeblick Beitrag anzeigen
    Für mich als Hausstauballergiker ist die Aldeheizung Spitze. Gruß Bernd
    Der Staubanteil sollte bei beiden Heizungen im Womo gleich sein und verwirbeln...

Dann sollte man doch ab und zu mal sauber machen und die Ursache bekämpfen.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von berndpseeblick

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Der Staubanteil sollte bei beiden Heizungen im Womo gleich sein und verwirbeln...

Jetzt wird es lustig

Gesendet von meinem PLUS mit Tapatalk

Stammgast  

Aber echt!
    Grüße aus Kölle, am Rhein
    Günter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen

Ich kann/konnte das vergleichsweise nicht messen, aber der Staub in den Konvektorenlamellen ist nur schwer zu entfernen. Aber mal ehrlich, ist das nicht ein wenig Haarspalterei?

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Seite 9 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte