Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 161
    Stammgast   Avatar von christolaus

Standard Alde - oder Truma Heizung

Wir hatten im Carthago eine ALDE 3000, im CS eine Truma 6 und haben nun im Flair eine ALDE 3010.

Es wurden viele Argumente für oder gegen die beiden Heizungstypen genannt. Wir hatten es in allen Womos immer angenehm warm und hatten auch bei der Truma keine Probleme mit trockener Luft oder der Lautstärke. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich die Entscheidung vom persönlichen Geldbeutel und evtl. vom möglichen Gewichtsbeschränkungen abhängig machen. Die Heizleistung oder der Komfort sind bei beiden Heizungen gut. Auch für beide Heizungen gibt es eine gute elektronische Regelung mit Nachtabsenkung, beide Heizungen können per App von unterwegs aus gesteuert werden.

Ein Vorteil der ALDE wäre für mich die Möglichkeit das Fahrzeug über Wärmetauscher mit dem Fahrzeugmotor zu erwärmen. Ein Vorteil der Truma ist die schnellere Erwärmung des Fahrzeugs.

Viel wichtiger ist es, dass die Heizung im Womo an der richtigen Stelle platziert ist. So sollte sie nicht unterm Bett (zu warm), nicht ganz vorne oder ganz hinten sein. Um eine gute Wärmeverteilung zu erzielen, ist eine mittige Platzierung sicherlich besser.

Eine Fahrzeugauswahl würde ich aber nicht von der Heizungart abhängig machen,
    Geändert von christolaus (08.03.2017 um 21:41 Uhr)
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Standard AW: Alde - oder Truma Heizung

Niko, diesem Beitrag ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von christolaus Beitrag anzeigen
    Wir hatten im Carthago eine ALDE 3000, im CS eine Truma 6 und haben nun im Flair eine ALDE 3010.

Viel wichtiger ist es, dass die Heizung im Womo an der richtigen Stelle platziert ist. So sollte sie nicht unterm Bett (zu warm), nicht ganz vorne oder ganz hinten sein. Um eine gute Wärmeverteilung zu erzielen, ist eine mittige Platzierung sicherlich besser.

Eine Fahrzeugauswahl würde ich aber nicht von der Heizungart abhängig machen,
    Genau dass ist der Punkt. Bei meinem vorherigen Eura Mobil war die Heizung recht weit vorne, (Truma, Luft), im Alkoven lies sich trotz abgeklebtem Luftausströmer kaum schlafen, wärend man hinten im Doppelbett immernoch frohr. Das Badezimmer auf der anderen Seite wurde nie richtig warm...

Im neuen ist die Heizung neben dem Bad, Umluft braucht man eigentlich maximal um das Bad zu heizen (oder lässt die Türe offen), sie sitzt mittig so dass der ganze Wohnraum auch ohne Gebläse ordentlich warm wird und weit genug vom Kopfende des Bettes weg, so dass man vom eingeschalteten Gebläse nichts hört...

Ist öfter hier   Avatar von orgulas

Wir haben in unserer Wohnkabine eine Alde Heizung. Es war eigentlich keine Wahl. Dieses Heizsystem war schon installiert als wir die Kabine gekauft haben. Wir können keinen Vergleich machen, da wir nie etwas anderes hatten. Was für uns besonders angenehm ist, ist die Bodenheizung in der Dusche. Der Duschbecken ist warm, was im Winter von Vorteil ist.

Eins möchte ich hier noch erwähnen, bezüglich Wartung. Natürlich müssen wir den Glykol jede 5 bis 7 Jahren wechseln. Aber so umständlich ist es nicht. Die Fachmänner haben ein Apparat, was den alten Glykol leert und den neuen füllt in einer Operation. Das ganze dauert eine knappe halbe Stunde. Meines Erachtens, ist es kein Hindernis was gegen eine Alde Heizung spricht.

Für den Rest, Hauptsache jeder fühlt sich wohl mit seinem System
    Gruß, Ariane & Pierre

Unsere Ferien und Reisen im Bild und Texte findet ihr auf orgulas.ch

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Die Alde brauch ich nicht, mir würde als Nichtwintercamper auch eine Warmlufthzg. mit Gebläse langen für Früjahr und Herbst. ...
    Auch im Winter ist die Truma kein Problem.

Aber was mich interessiert, welche Heizungsart verbraucht grundsätzlich weniger Gas?

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Weniger sollte die Truma verbrauchen
    Die raumluft wird direkt mit erwärmt.
    Alde muß erst den Wärmeträger und dann die Luft erwärmen.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Mark-86

Bei der Luftheizung wird die Luft nicht direkt erwärmt. Die haben einen Wärmetauscher der die Innenluft erwärmt, bei der Alde wird statt der Luft eben Wasser erwärmt.
    Ich denke mal, dass man durch die bessere Wärmeübertragung von Brennkammer (Luft) zu Wasser eine geringere Temperatur fahren kann und so weniger Energie durch den Schornstein heizt. Wahrscheinlich bleibt sich das in der Praxis aber ziemlich gleich.
    Die Verluste der ALDE Heizung weil nicht Luft => Luft erwärmt, sondern Luft => Wasser => Luft sollten in der Betrachtung rausfallen, da diese Verluste ja "indor" anfallen, also im beheizten Raum selbst und dort ebenfalls den Raum aufheizen.

Stammgast   Avatar von willy13

Die AL-DE verbraucht bei der Nutzung eines Wärmetauscher weniger, in dem Fall meines Fahrzeuges sind dies bis zu 20%, wenn ich dann noch berücksichtige das ich die Radiatoren der Al-De besser reinigen kann um so den Anteil von Staub zu verringern gibt es für mich keinerlei Alternativen. Wobei ich die Geräusche schlecht vergleichen kann, aber die AL-DE ist so leise das ich vielfach erst nachschauen muß ob sie in Betrieb ist.
    Die AL-De läßt sich mit Zubehör noch erweitern was in manchen Fällen nicht sinnlos ist.

Der Gasverbrauch ist bei der Truma bis zu 480g/h bei der Alde 405g/h
    Geändert von willy13 (19.12.2017 um 15:18 Uhr)
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,

Kaufe und verkaufe Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Bei der Luftheizung wird die Luft nicht direkt erwärmt. ...
    Die haben einen Wärmetauscher...

Die Verluste der ALDE Heizung weil nicht Luft => Luft erwärmt, sondern Luft => Wasser => Luft
    Luft => Luft mit ohne Wärmetauscher
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    ...in dem Fall meines Fahrzeuges sind dies bis zu 20%,
    Zwei baugleich Fahrzeuge!?
    Gruß Uwe.

Seite 6 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte