Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 161
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Alde - oder Truma Heizung

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    Ich halte die Truma für eine optimale Campingheizung für reine Sommerfahrer, die vielleicht mal an ein paar Übergangstagen heizen müssen und ansonsten nur den Boiler für Warmwasser nutzen! ...
    Mein lieber Thomas, Du sitzt aber auf einem sehr hohen Ross. Nicht jeder fährt ein hochpreisiges Luxusmobil mit allen technischen Möglichkeiten.

Ich habe es schon bei minus 18 Grad mit der Truma innen mollig warm gehabt.

Gruß
    Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen

Ich habe es schon bei minus 18 Grad mit der Truma innen mollig warm gehabt.
    ich hatte es auch mit Truma bei Minus 20 Grad mollig warm!

Es geht hier nicht um Rösser, nur um Alde zu Truma!
    Gruß Thomas

ich hatte es auch mit Truma bei Minus 20 Grad mollig warm! ...
    Siehste, geht doch. Schon bist Du wieder auf dem Boden der Tatsachen. Eben war die Truma nur für Sommerfahrer geeignet... 😊

Gruß
    Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von clouliner1

Ja Bernd, ich gönne dir gerne das letzte Wort!
    Gruß Thomas

Ja Bernd, ich gönne dir gerne das letzte Wort!
    Herzlichen Dank, dann will ich Dich nicht enttäuschen.

Grinsegruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Ich hatte im Wohnwagen eine Truma Ideal Standard (3002) und einen Gasboiler B10, das war schon eine tolle Kombination. Heute im Mobil habe ich eine Combi4, von der ich ein großer Freund bin, wo ich aber schon vor der Umrüstung schlecht auf das alte Bedienteil zu sprechen war. Das Ding war einfach zu ungenau. Wenn man abends lange sitzen und lesen wollte, war es irgendwann einfach zu kühl, dann drehte man höher, eine halbe Stunde später war es zu warm, man regelte zurück. Ein unendliches Spiel war das.

Das CP Plus habe ich selbst nachgerüstet, und seitdem verehre ich die Truma-Anlage mehr denn je. Funktionen wie gradgenaue Einstellung, Umluft ohne Heizung, Zeitschaltung, Nachtabsenkung sind ein Riesenschritt nach vorne und machen mit einem so tollen Allesdrin-Bullermann wie der Combi4 erst richtig Spaß. Die lange Vorlaufzeit der Alde-Systeme kann ich auch bestätigen - Bekannte haben sowas in ihrem Mobil. Wenn wir abends vom Wandern kommen, muss man beim Schnaps zum Aufwärmen in ihrer Kiste echt Geduld mitbringen, bis es warm wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es in meiner Kiste schon mollig und gemütlich. Die Ausströmer an verschiedenen Stellen schätze ich auch sehr, zumal man sie auch einzeln verschließen kann. Das nächtliche leise Säuseln der Umluft gehört für mich zum Urlaubsfeeling dazu und wiegt mich jeden Abend in den Schlaf. Gepimpt habe ich meine Anlage außerdem mit dem Handtuchtrockner.

Bin ein erklärter Truma-Fan - immer schon gewesen!

Stammgast   Avatar von berndpseeblick

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Ausgangspunkt war, wenn ich entscheiden kann ob Truma oder Alde Heizung. Ich war in diesem Winter einige Male unterwegs. Das Womo war in der Garage mit der Alde Heizung über Strom auf 15 Grad vorgewärmt. Vor Abfahrt die Heizung über Gas abgestellt und während der Fahrt über Wärmetauscher geheizt. Das gesamte Wohnmobil ist so warm, das man im kurzen Hemd fahren kann. Habe dann einige Tage ohne Strom am Zielort gestanden. Da wurde die Alde Heizung mit Gas aus dem Gastank betrieben. Alles wohlig warm, besser geht nicht. Ich bin Hausstaub Allergiker. Wenn ich entscheiden kann, dann immer wieder Alde. Gute Nacht!

Gesperrt  

Aufgrund Bernds Beitrag vielleicht noch ein Hinweis:

Für Fahrer von u 3, 5t wird sich die Frage nicht stellen, da das Alde System viel schwerer ist.

Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von willy13

Die Alde wir auch kaum bei 3,5To angeboten, bei mir ist es wohl so das ich nicht in der 3,5To Klasse fahren werde, und ein Fahrzeug ohne Alde wird nicht gekauft, so einfach ist dies für mich.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,

Kaufe und verkaufe Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Kennt sich schon aus   Avatar von mausbike

Die Frage war ja nicht ab welchem Gewicht Alde, sondern ob Truma oder Alde....und warum

Wer ein Womo im Winter fährt, kennt sicherlich die bereits benannten Vorteile der Alde, was aber nicht heisst, das Truma nicht funktioniert...

Hier noch ergänzende Gründe die für mich für die Alde sprechen:

Wie bereits erwähnt, hatten wir auch die Truma verbaut, die war so heiß, dass sogar der Boden vor den Luftaustrittsdüsen mit Blasenbildung reagierte... auch das kann bei der Alde nicht passieren..

Und von wegen die Luftstränge sind zu lang, hinten kommt nur lauwarm, Gibt es bei den Schweden auch nicht.

Ich kann überall die Heizung ergänzen, verstärken oder anders verlegen. Es ist in allen Heizsträngen gleich warm, so wie ich es eben für sinnvoll erachte..

Hohe Wartungskosten? Das hochwertige Mittel muss lediglich alle 5 Jahre gewechselt werden. Bei dem preiswerteren Frostschutz alle 2 Jahre... Ab Werk ist bei uns das bessere verfüllt, somit habe ich es selber in der Hand wie oft ich da ran muss. Die Information habe ich von Alde direkt.

Die Wenigfahrer unter uns werden ja hoffentlich das Motoröl auch häufiger wechseln, als der Kilometerintervall es vorschreibt.. wobei auch das jedem selber überlassen ist.

Ich denke es ist und bleibt eine Entscheidung die man nicht pauschalisieren kann.....

Ich für mich kann sagen, dass ich aus der Trumaerfahrung eben bewusst ein Fahrzeug mit Alde ausgewählt habe.

Die ersten WE und Ferien waren mit der Truma nicht zu vergleichen... Die Alde funktioniert perfekt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
    Grüße aus dem schönen Markgräflerland

Thorsten (mausbike)

... unterwegs mit einem Bürstners Argos 747-2!

Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte