Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 193
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Alde - oder Truma Heizung

Hallo zusammen,

einige Beiträge stammen aus Was gefällt euch NICHT an eurem Wohnmobil und wurden nach hier verschoben.

Gruß Bernd als Moderator
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Ganz neu hier  

Wir hirnen gerade, ob wir uns ein neues WoMo kaufen sollen. Unser Favorit ist ein Niesmann + Bischoff 76L. Der Händler hat noch einen da stehen, der hat eine Alde Heizung mit allen bestellbaren Zusätzen. Nun sind ja im Doppelboden an einigen Stellen die Gitter, unter denen die Radiatoren sitzen. Diese sind fest im Boden angebracht, zumindest konnte ich diese von Hand nicht abheben, macht ja auch Sinn dass nichts klappert. Aber: Wir haben zwei Hunde, die immer mitfahren. Beide haaren recht stark.
    Unser aktueller Alkoven hat eine Truma 6 verbaut, natürlich saugen wir täglich, das geht gut, da ja nichts in den Boden fallen kann.
    Hätten wir jetzt den Alden Modell, dann hätten wir ja immer Haare im Boden, an die wir nicht oder nur sehr umständlich dran kämen. Ich denke deshalb, dass es für uns besser wäre, ein Modell neu zu bestellen mit der Truma, da die dann ja die Ausströmer nicht im Boden hätte, oder? Eine Reinigung wäre in unserem Fall dann einfacher. Wie seht ihr das?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Unter dem Aspekt der Hunde würde ich tatsächlich eine Truma nehmen. Ich habe auch so Alde Gitter im Boden, fahre das Mobil ein Jahr. Ich möchte nicht wissen, was sich dort für ein Dreck angesammelt hat. Ich nuss da unbedingt mal ran.

Ich weiß, es gibt viele Alde Fans. Ich würde allerdings bei einer Wahlmöglichkeit auch die deutlich günstigere und wartungsfreie Truma Combi wählen, sie heizt schneller auf und braucht keinen Flüssigkeitentausch. Aber nicht ohne das Truma Bedienteil CP plus!

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Ganz neu hier  

Die Truma wäre ohne Aufpreis in der Standardversion. Als Combi 6E kostet sie 673 Euro mehr. Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass es da überhaupt keine andere Steuerung mehr gibt, als die CP Plus, zumindest nicht in dem Preissegment. Wenn wir eine Unterflurklima mitbestellen, können wir dann alles über das CP Plus Bedienteil steuern. Das wäre natürlich praktisch.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von Ellymann Beitrag anzeigen
    Wir haben zwei Hunde, die immer mitfahren. Beide haaren recht stark.
    Unser aktueller Alkoven hat eine Truma 6 verbaut, natürlich saugen wir täglich, das geht gut, da ja nichts in den Boden fallen kann.
    Hätten wir jetzt den Alden Modell, dann hätten wir ja immer Haare im Boden, an die wir nicht oder nur sehr umständlich dran kämen. Ich denke deshalb, dass es für uns besser wäre, ein Modell neu zu bestellen mit der Truma...
    Wie machen das wohl die anderen Aldebenutzer?
    Staub und Haare gibt es doch nur bei der Truma
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Ellymann, ich bin ganz bei dir.

Ich bin absoluter Aldefan, aber die Bodengitter finde ich auch Mist.
    Wir haben 2 Hunde und kennen das Dreckproblem.

Ich habe die zwei Bodengitter entfernt und direkt von der Rückseite feinmaschiges Drahtgitter geklebt.
    So fallen zumindest die Haare nicht durch und können weggesägt werden.

Wenn die Wauzis voll Sand oder Waldboden sind, habe ich einen Badvorleger über die Gitter gelegt.
    Die Wärme kam trotzdem durch.

Nun haben wir leider nur eine Truma, Alde gab es nicht.
    Ich denke mal, die Gebläseheizung pustet die Hundehaare ganz schön durchs WoMo.
    Hätte lieber wieder eine Alde.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Wie machen das wohl die anderen Aldebenutzer?
    Staub und Haare gibt es doch nur bei der Truma
    Uwe, wenn man von Hundehaaren, und dass alte Haaranhäufungen müffeln, keine Ahnung hat, dann sollte man sich darüber auch nicht lustig machen.

Für mich war das auch eine echte Frage und ich habe sie wie oben geschrieben versucht zu lösen.

Irgendwie nervt hier das ständige über andere Lustiggemache ungemein
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Ganz neu hier  

Danke für deine Antwort. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich da ein noch feineres Gitter drüber klebe.
    Wir müssen gut überlegen, ob uns dann doch eine Truma lieber ist, oder die Alde hundepraktikabel umgestaltet wird.
    Kann man auf einem Foto vielleicht erkennen, wie du das gemacht hast?

LG Elly

Ich habe leider kein Foto und das Mobil seit Februar nicht mehr.
    Im Baumarkt haben die so feines Drahtgitter, ca. 2x2 mm.
    Habe die Gitter vorsichtig vom Rand her gelöst, das Gitter dann eingepasst und von der Rückseite des Gitters mit Heisskleber eingeklebt.
    Danach die Gitter wieder eingesetzt.
    Gruß von Jan von nebenan

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Jan,

super Idee, da muss ich in meinem Mobil auch mal ran und das umsetzen.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 LetzteLetzte