Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103
    Kennt sich schon aus   Avatar von TravelVan690G

Standard AW: Luftfederung für Niveauregulierung nutzbar?

Und nochmal.....eine Zusatzluftfeder muss NICHT eingetragen werden, aber vom TÜV abgenommen werden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Lieben Gruß vom Gerd

Moderator   Avatar von Waldbauer

Im Falle meiner Nachrüstung 1995 musste die Luftfederung nicht in die Papiere eingetragen werden. Es war eine Einbaubestätigung dabei in der bestätigt wurde dass die Federung in einer Fachwerkstatt fachgerecht eingebaut wurde, diese Bescheinigung war mitzuführen.
    Ich habe den Einbau selber vorgenommen, die Bestätigung selber gestempelt und unterschrieben. Als Angestellter in einem Autohaus kein Problem.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von mabelucaad

Hallo HHH1961,

ergänzend zu Volkers Post gibt es bei Zusatzluftfederung / Hinterachse noch folgende Variante:

Zweikreisluftsystem mit Kompressor, Manometer für jede Seite, Kippschalter für Luftdruck erhöhen oder senken.

Dieses System gibt es für Einfach- und Doppelhinterachsen.

Bei unseren damaligen Frankia I840FD (3-Achser) hatten wir uns nachträglich an beiden hinteren Achsen ein Zusatzluftfederung mit Kippschalter und Manometer montieren lassen. Auf Grund des Überhangs an unserem Fahrzeug, konnten wir unser Heck um 14 cm, gemessen an der hintersten Stelle,
    heben oder senken.

Außerdem konnten wir das Fahrzeug nicht nur hinten heben und senken, sondern auch rechts und/oder links die Luftfederung heben oder senken.
    Dies hatte den Vorteil, das wir bei Fähren, Ein-Ausfahrten und Geländeunebenheiten, das Fahrzeug hinten individuell nivelieren konnten.
    Dies war auch während der Fahrt möglich.

Beispiel. Wir wollten von Linz die Rheinfähre benutzen. Fähre legte an, wir sollten zum Schluß drauffahren, ich hatte die Luftfederung auf halb hoch stehen, meine bessere Hälfte stieg aus, ging nach hinten, stellte sich im Blickfeld hinten links und wartete bis ich fast aufsetzte, rechter Arm hoch und linker Arm runter, Kippschalter syncron bedient, nach ein paar Metern genau entgegengesetzt und wir konnten final auf die Fähre fahren.

Weiterhin haben wir mit der Montage von "blauen" Goldfedern in Verbindung mit der Montage der Zusatzluftfederung das zul.Gesamtgewicht
    um 500kg auf 5.500kg erhöhen können. Beide Gutachten lagen vor, TÜV-Eintragung kein Problem.

Grüße
    Ludwig

Ganz neu hier  

Hallo,
    habe bei meinem Bürstner T615 auch eine LuFe hinten, von Goldschmitt selbst nachgerüstet/eingebaut, ohne Probleme. Auch mit der Auflastung von 3,4 to auf 3.5 to ohne Probleme, Hebung hinten auch ca. 10 cm, ideal bei Fähren, habe keinen Kompressor eingebaut. Ich habe einen kleinen mobilen Kompressor unterm Fahrersitz liegen, um bei Bedarf aufzupumpen. Balgdruck lt. Goldschmitt: min. 0,5 bar max. 3.0 bar. Ideal bei mir ca. 2.0 bar.
    Gruß Reinhold

Stammgast  

Zitat Zitat von Fendi_01 Beitrag anzeigen
    min. 0,5 bar max. 3.0 bar. Ideal bei mir ca. 2.0 bar.

Bei uns:
    Min. 1,0 bar / max. 7,0 bar

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von brainless Beitrag anzeigen
    Bei uns:
    Min. 1,0 bar / max. 7,0 bar

Volker

Volker,

Du hast bestimmt 8"Bälge unter Deiner rollenden Ferienhütte, da wird mehr Druck benötigt. Ist bei mir auch so, guter Komfort bei 3,5-4 bar.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von clouliner1

Hallo,

das Bedienteil sieht für mich wie für eine Standheizung aus.

Eine Zusatzluftfederung kann man nur bedingt zum Ausgleichen nutzen. Nach oben geht es aber beim Absenken ist die Blattfeder die Begrenzung.

Habe an der HA Vollluftfederung und vorne eine Zuzsatzluftfederung. http://www.goldschmitt-schweiz.ch/pr...n-man-tgl.html

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20170210-WA0010.jpg 
Hits:	86 
Größe:	39,5 KB 
ID:	22876
    Gruß Thomas

Stammgast  

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Volker,

Du hast bestimmt 8"Bälge.

Yep, die haben wir.
    Luftdruck bei normaler Fahrt über Landstrassen, Kreisstrassen, Feldwege: 2,5 bis max. 3,0 bar,

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Ist öfter hier   Avatar von Flintstone

Vielleicht etwas Offtopic... Habe in meinem Womo eine Zweikreis Luftfeder an der Hinterachse und eine hydraulische Hubstützenanlage von Goldschmitt verbaut. Ist es ratsam vor dem aufbocken mit Hubstützen die Luft aus der Hinterachse abzulassen oder ist das Jacke wie Hose? Bisher hat die Hinterachse den Luftdruck 1:1 gehalten...
    Beste Grüße, Jens

Stammgast   Avatar von golfinius

Hallo,
    habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen, bin aber leider nicht schlauer als vorher.
    Will mir morgen einen neuen Hymer B-Klasse DL 678 bestellen und kämpfe noch mit mir wegen Hubstützen zum Niveauausgleich oder Luftfederung.
    Un da werden ja zwei Systeme angeboten und zwar Al-Ko Air Premium x2 oder x 4
    Was meint Ihr ? Mir geht es um Fahrkonfort und Niveauausgleich. Allerdings die Preise sind schon erschreckend : 3590,-- oder 8490,--€ lt. Liste.
    Ich hatte mal eine lange S-Klasse mit Luftfederung, das war ja eine Sänfte beim Fahren und auch einen Mercedes ML mit Luft .
    Der Fahrkonfort war super, ist das auch ähnlich beim WoMo?
    Wenn ich nicht sofort Hinweise erhalte, ist nicht so schlimm, da ich mir Optionen für einige Zeit offen halten werde. Ich möchte nur in der nächsten Herstellungsrytmus bei Hymer gelangen.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte