Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Ergebnis 171 bis 173 von 173
    Ganz neu hier  

Standard AW: Hydraulische Hubstützen

Moin Bernd,

im Wohnmobilforum berichtete eine Kollege im November letzten Jahres von einem Angebot von € 4800.- inkl. Einbau.
    Mir wurden jetzt auf der Messe 5000 genannt, ebenfalls inkl..

Ich stecke noch nicht so tief im Thema, dass ich alle Anbieter hinsichtlich der Technik miteinander vergleichen könnte, preislich scheint mir das Angebot nicht uninteressant zu sein. Hast du dich schon genauer mit diesen Stützen befasst?

Ich habe mich mit dem Firmenchef unterhalten. Von seiner Vita her traue ich ihm zu, das Thema im Griff zu haben. Seine berufliche Erfahrung und weitere Details kann man auf der homepage nachlesen.

Was ich gesehen habe, ist ein System, bei dem nur der elektrische Anschluß durch den Boden ins Innere muss. Dazu noch ein Steuerkabel, damit bei Motorstart die Stützen eingefahren werden, so wie die Treppe oder auch die Satellitenantenne (das Kabel wird an derselben Stelle angeschlossen, die den Input für die anderen Teile gibt). Alles andere hängt in eigens konstruierten feuerverzinkten Aufhängungen im Alko, neue Bohrungen sind nicht erforderlich. Die Anlage nimmt nach seinen Aussagen nichts von der Bodenfreiheit weg, die Stützen sind recht dicht bei den Rädern, so daß die Stützbreite ca 30 cm größer als bei den Mitbewerbern sein soll. Jede Stütze kann 2 to Last halten. Die Teller der Stützen sind kugelgelagert, dadurch können sie eine Neigung von max. 18 Grad ausgleichen. Alles wird über eine Funkfernsteuerung bedient, ich kann also von außen zuschauen. Auch ist das System nicht lauter als eine Ladebordwand eines LKWs. Autolevel ist vorhanden, ebenso das einzelne Ansteuern jeder Stütze, wodurch ich seitlich zum Wasserablassen kippen kann. Alles ist an den Wohnraumbatterien angeschlossen, wenn die mal aufgegeben haben sollten, kann ich jedenfalls in meinem Mobil von der Starterbatterie im Fahrerbereich eine Leitung zu denen legen, da sie unter der Sitzbank sind. Ist selbst die Motorbatterie zu schwach, kann man mit einer 24er Nuss eine Schraube an jeder Stütze ohne Flüssigkeitsverlust etwas öffnen, wodurch die Stütze drucklos wird und von Hand eingefahren werden kann. Danach muss nur noch die Schraube wieder zugedreht werden, und wenn Strom wieder da ist, funktioniert alles wie zuvor.

Nach Angaben des Erbauers hat er bisher ca. 80 Systeme eingebaut und ist bis Ende März ausgebucht. Deswegen hoffe ich, dass vielleicht mal jemand aus erster Hand berichten kann.

LG
    Günter

Stammgast   Avatar von MobilLoewe

Nein, befasst habe ich mich mit den Stützen nicht, ich benötige keine. Nur allgemeines Interesse.

Wenn ich das richtig weiß, dann ist SHR rund 1.000 Euro günstiger. Lasse Dir doch Angebote von Goldschmitt und Carsten Stäbler (VB) machen. Aus meiner Sicht ausgereifte Produkte und grundsätzlich langfristig auch Garantiearbeiten möglich.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (17.01.2018 um 21:59 Uhr) Grund: Fehler
    Erst überdachte Kritik wird zum Impuls

Bimobil LBX 365, L 6,59m, B 2,28m, H 3,40m, 5,3 t - Mehr auf Bimobil.MobilLoewe.de

Ganz neu hier  

Hallo an alle Leser und Interessierten von Hubstützen,
    ich habe mir an meinen Knaus Sun I 900 eine Hubstützenanlage von SMV gekauft.
    Kosten der Anlage einschl. Fernbedienung 2300.-€. Dazu kam der Einbau für 1000.- €
    Gesamtkosten also 3300.-€, das ist doch ein guter Preis.
    Eingebaut von meinen netten Händler wo ich das WoMo gekauft habe.
    Die Anlage ist nun seit einen Jahr in Betrieb.
    Wir sind fast alle 3-4 Wochen mal unterwegs und ich nutze die Anlage fast immer auch wenn ich gerade stehe, weil so keine Wankbewegungen entstehen.
    Wir stehen so einfach Felsenfest.
    Hatte vor dieser Anlage schon E&P, die kann auch nicht mehr und kostet doppelt soviel.
    Kann also schon als erfahrener Hubstützenbesitzer berichten.
    Mit dieser Anlage hatte ich noch keine Probleme.
    Schöne WoMo Zeit 2018

Gruß Lothar

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18