Seite 56 von 56 ErsteErste ... 6 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56
Ergebnis 551 bis 558 von 558
    Kennt sich schon aus   Avatar von ahorne7500

Standard AW: Ahorn Erfahrungen

Zitat Zitat von schmiddi1 Beitrag anzeigen
    Bei Euro 6 könnte eine Fehlerlampe angehen und natürlich funktioniert dann kein Stopp/Start mehr.
    Hallo nochmal,
    Wir haben in unserem MasterIII Euro6 das Batteriemanagement bei Renault auszuschalten lassen.
    Seitdem werden die Akkus mit jenseits von 14 V geladen, wenn der Motor läuft.
    Ich habe ein Voltmeter fest installiert, daher kann ich das sicher behaupten.

Da kommt keine Fehlermeldung oÄ die Fahrzeugsoftware lässt diese Programmierung ausdrücklich zu.
    Physik kann man nicht diskutieren, nur anwenden.
    Viele Grüße Martin

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von ahorne7500 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,
    Wir haben in unserem MasterIII Euro6 das Batteriemanagement bei Renault auszuschalten lassen.

Da kommt keine Fehlermeldung oÄ die Fahrzeugsoftware lässt diese Programmierung ausdrücklich zu.

Habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ein Euro 6 Fahrer auf die Idee kommt und zieht auch den Stecker vom Batteriesensor dann könnte eine Fehlerlampe angehen.
    Aber Renault scheint das besser gelöst zu haben, da gibt es wohl die Möglichkeit des Umprogrammierens.

Ganz neu hier  

Hallo Zusammen,

ich wollte mich nochmal zum meinem Problem mit dem Strom melden. Ich habe ja Anfang Januar meinen Solarregler reklamiert und bis heute noch keinen neuen bekommen. Heute habe ich gehört das meine Womi Werkstatt nicht mehr für Ahorn Reparaturen durchführen darf und ich mich ans Werk in Speyer wenden soll. Ahorn hat wohl einige Vertragspartner rausgeschmissen (warum auch immer). Das habe ich versucht, aber es hat keiner das Telefon abgehoben. Erst nach 2 Stunden hat jemand mit mir gesprochen und ich wurde verbunden, verbunden und verbunden, zu guter letzt wissen die garnicht das ich ein Ahorn Wohnmobil habe!!!!!!
    Also habe ich unsere (ehemalige Ahorn) Werkstatt angerufen und der ist aus allen Wolken gefallen. Er hat im Werk angerufen und ca.2 Minuten später ging bei mir das Telefon und plötzlich wusste man das wir ein Ahorn Wohnmobil mit einem Garantiefall haben. Es würde ihnen furchtbar leid tun bla bla bla , aber die Italiener sind so langsam!!!!!!!!
    Bis morgen Mittag soll ich eine Antwort bekommen wie es weiter gehen soll. Ich werde euch natürlich weiter informieren.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Vielleicht klappt es ja jetzt, ich drücke die Daumen. Wenn nicht, einen neuen (besseren?) Solarregler kaufen, einbauen und den Ärger vergessen.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von ahorne7500

Mäuse im Ahorn

Hallo,
    Ich bin hoffentlich weiter.
    Es gab fingerdicke Löcher durch mangelhafte Arbeit beim Zusammenbau des Womos.
    Die Löcher befinden sich im 'Dreick' Aussenwand-Bodenplatte-Kotflügel/Radhaus. Hinten.
    Das Blöde ist, Du kommst von oben nicht dran. Von unten nur sehr schlecht.
    Rechts unter Stromanschluss und unter der Heizung,
    links im/unterm Hohlraum Toilette, Dusche.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200517_162135.jpg 
Hits:	0 
Größe:	57,0 KB 
ID:	33844 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200517_161942.jpg 
Hits:	0 
Größe:	46,1 KB 
ID:	33845

Schade ist, für nicht sichtbare, aber offensichlich mangelhafte Produktion sollte es lebenslang Gewährleistung geben.
    Physik kann man nicht diskutieren, nur anwenden.
    Viele Grüße Martin

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Pepper1122 Beitrag anzeigen
    Wir überlegen, uns einen Ahorn 590 zuzulegen - 2020 noch oder 2021. Wir würden aber gerne wissen, ob jemand mit Sicherheit sagen kann, ob dieses Modell einem Farradayschen Käfg entspricht und das Hubbett auch bei Gewitter bzw. Blitzeinschlag benutzbar ist. Weiß jemand Bescheid? Von Ahorn selbst hatten wir unterschiedliche Antworten bekommen. Uns ist die Frage des Blitzschutzes sehr wichtig, da wir schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt haben.
    Vielen Dank im voraus.
    Hallo zusammen,

hier zum eigenen Thema gemacht: Faradayscher Käfig Wohnmobile

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Ganz neu hier  

Hallo zusammen,

endlich haben wir unseren Solarregler eingebaut bekommen. Er lädt nun wieder die Batterie voll auf. Seit 3 Wochen habe ich noch keinen Landstrom daran gehabt und täglich bin ich am schrauben. Täglich läuft TV und teilweise habe ich das Licht an. Nun weiß ich auch das der weiße Solarregler auch einstellbar ist, entweder 13,5 (Blei) oder 14,7 (Gel) Volt.

@Ahorne7500, die offenen Stellen habe ich mittlerweile auch gefunden. Bei mir war noch der Gaskasten unter dem Sitz weder von oben noch von unten abgedichtet. Bei Wind habe ich die Windgeräusche gehört und dann lange gesucht. Auch das Bodenblech sieht aus als ob die im Werk noch mit Hammer und Meißel gearbeitet.

Viel Spaß bei euren Touren

Andy

Ganz neu hier  

Zitat Zitat von ahorne7500 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

Hallo an die gesamte nette Runde hier von einem Newbie,

dies ist ja ein ganz schön langer Tröt geworden. Sehr informativ für mich als Womo-Anfänger, insbesondere die vielen Infos zur Abschaltung des EMS bei Master 3 - vielen Dank dafür; insbesondere auch an Trail660 für die sehr detaillierten Ausführungen.

Ich habe einen Termin Ende Juli zur Abholung meines nagelneuen Alaska TD in Speyer. Geliefert wird er in Standardausführung zzgl. Solaranlage 200 W + weitern Schmankerln und Standard-Aufbaubatterie 80 Ah - aber ohne Ladebooster oder ähnlichem. Bei Abschaltung des ESM wird die Aufbaubatterie AGM ja dann schön beim Fahren geladen - soweit habe ich das jetzt verstanden. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Aufbaubatterie durch eine LifePO4 mit BMS z.B. von Liontron in 150 oder 200 Ah ersetzt. Geht das so einfach ohne Ladebooster? - also in Bezug auf Ladekennlinie, Rückströme etc. Es ist natürlich klar, dass auch die Lithium geladen wird - nur würde sie Schaden nehmen auf Dauer bei einem Austausch der Standardbatterie gegen eben diese, ohne weiteres Steuerungsequipment? Mit wieviel Ampere kann in dieser Konfiguration maximal geladen werden und sind bei eventuellem sehr hohem Ladestrom in die LifePO4 die vorhanden Kabelquerschnitte des Ahorn ausreichen dimensioniert?

Grüße Wolf

Seite 56 von 56 ErsteErste ... 6 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56