Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Lernt noch alles kennen  

Standard Bürstner CityCar bestellt und nach 4 Monaten noch keine Auftragsbestätigung erhalten

Hallo, als alter Wohnmobilbastler hab ich mich im September 2016 auf dem Carvansalon in Düsseldorf entschlossen, fürs Frühjahr einen neuen Bürstner CityCar 540 zu bestellen. Der Händler am Bürstner-Stand hat Vertrag gemacht mit mir. Bis heute (9.1.) wurde mir auf mehrmaligen Wunsch noch keine Auftragsbestätigung erteilt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist womöglich zu befürchten, dass Bürstner der Atem ausgeht, und ich mich um meine geleistete Anzahlung kümmern sollte?

Stammgast   Avatar von womofan

Standard AW: Bürstner CityCar bestellt und nach 4 Monaten noch keine Auftragsbestätigung erhal

Servus Jungrentner,

willkommen hier im Forum.
    Dein Frust ist verständlich, die Lieferzeit bestimmt normal.
    Die Fahrzeuge werden wie bei allen anderen Herstellern in Typblöcken hergestellt.
    Da laufen dann einen oder mehrere Tage lang nur ein bestimmter Typ vom Band.
    Macht ja auch Sinn.
    Wenn Du also Deine Bestellung gerade dann aufgegeben hast, nachdem der von Dir bestellte
    Bürstner KAWA gerade vom Band gelaufen ist, kann es lange dauern, bis Dein Typ wieder dran ist.
    Gerade die KAWAs werden in so einem großen Konzern oftmals zentral hergestellt
    und dann kommen nur noch die Aufkleber des jeweiligen Herstellers drauf.
    Dazu kommt, dass z.Z. die Branche Hochkonjunktur hat, die Hersteller kommen
    mit den Besellungen nicht mehr nach.
    Zu Deinem Händler kann ich Dir leider nichts sagen, Anzahlungen bergen allerdings
    immer ein Risiko, besonders dann, wenn man den Händler nicht kennt.......
    Wäre schön, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest......
    Bürstner gehört zum Hymerkonzern, denen geht das Geld nicht so leicht aus,
    zumindest nicht z.Z.
    Da gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme, ist allerdings schon
    eine Weile her.
    Hier ein paar Details zur rechtlichen Situation: http://www.wohnmobilrecht.de/0000019...7a1043a10.html
    Geändert von womofan (10.01.2017 um 06:40 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von goldmund46

Standard AW: Bürstner CityCar bestellt und nach 4 Monaten noch keine Auftragsbestätigung erhal

Hallo jungrentner,

ja, so ist das z.Zt. bei den KaWa-Händlern! Die haben keine Zeit für solche Kinkerlitzchen - die müssen Fahrzeuge unter die Leute bringen. Die Produktion bei LaStrada z.B. ist für 2017 so gut wie ausgebucht.

Wie sagte mir neulich ein aufstrebender Händler im Saarland auf die Frage, warum er bei mobile.de keine Bilder seiner Gebraucht-Fahrzeuge einstelle? "Keine Zeit - die Fahrzeuge gehen weg wie geschnitten Brot!"...

PS: So macht Verkaufen Spass...
    unterwegs mit Concorde Compact, EZ 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium

Lernt noch alles kennen  

Die Auftragsbestätigung sollte schon da sein, sonst ist kein gültiger Vertrag zustande gekommen, denke ich.
    Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kennt sich schon aus   Avatar von scubafat

Was hat die Produktion mit der Auftragsbestätigung zu tun? Die Auftragsbestätigung sollte doch nach wenigen Tagen im Briefkasten sein!

Gesperrt  

Wie kannst du eine Anzahlung geleistet haben ohne Auftragsbestätigung?
    Hast du eine Anzahlungsrechnung?

Sehr unüblich! Hoffentlich ist dein Geld nicht weg.

Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von womofan

Ich vermute mal, dass der Händler genau weiß, das die Lieferung noch länger dauern wird
    als wie ursprünglich versprochen und er deshalb keine Auftragsbestätigung schickt.
    Auf jeden Fall ist die Geschäftsbasis mit diesem,
    mit so einem Händler und seinem Verhalten in meinen Augen schon ziemlich gestört.
    Dann gibts 2 Möglichkeiten:
    Einen kleinen 3 Zeiler vom Anwalt mit der entsprechenden Bitte um Auskunft
    oder weiter warten.
    Wenn auch ein persönliches Gespräch nicht zu einem vernünftigen
    Ergebnis geführt hat:
    Auftrag stornieren.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast  

Zitat Zitat von Jungrentner Beitrag anzeigen
    Hallo, als alter Wohnmobilbastler hab ich mich im September 2016 auf dem Carvansalon in Düsseldorf entschlossen, fürs Frühjahr einen neuen Bürstner CityCar 540 zu bestellen. Der Händler am Bürstner-Stand hat Vertrag gemacht mit mir. Bis heute (9.1.) wurde mir auf mehrmaligen Wunsch noch keine Auftragsbestätigung erteilt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist womöglich zu befürchten, dass Bürstner der Atem ausgeht, und ich mich um meine geleistete Anzahlung kümmern sollte?

Hallo Jungrentner,

ob Bürstner die Luft ausgeht oder in China ein Sack Reis umfällt ist für deine Situation völlig gleichgültig: Du hast einen Kaufvertrag über den Kastenwagen mit einem Händler gemacht, der garantiert in eigener Rechnung verkauft.
    Auf diesen Händler mußt Du achten!
    Warum hast Du eine Anzahlung geleistet?
    Ist denn lt. Kaufvertrag/Bestellung überhaupt schon ein rechtsgültiger Vertrag über die Lieferung des Mobils entstanden?
    Warum wartest Du denn 4 Monate / 17 Wochen / 109 Tage auf die Bestätigung und machst dem Verkäufer nicht richtig Druck?
    Glaubst Du, hier im Forum hat einer die Patentlösung für Dich?
    Nimm einen (oder mehrere) Zeugen mit, geh zum Händler und klär die Angelegenheit vor Ort.

Ganz schön blauäugig.............

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Stammgast   Avatar von wh1967

Ich bin mir sicher das der Händler spätestens mit Annahme der Anzahlung die Bestätigung erteilt hat. Denn diese ist nicht an eine Form gebunden.
    Auf meiner Bestellung vom Vorjahr steht u.a. das der Verkäufer verpflichtet ist den Besteller unverzüglich zu informieren falls er die Bestellung nicht annimmt. Die Chance hat der Verkäufer doch auch vertan (selbst wenn er das geplant hätte).
    Ich würde mir da nciht viel Sorgen machen. Welcher Liefertermin ist denn vereinbart?
    Gruß

Holger

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von Jungrentner Beitrag anzeigen
    und ich mich um meine geleistete Anzahlung kümmern sollte?
    Hallo,

wie hoch ist denn die Anzahlung??
    Frag doch einfach mal blauäugig bei Bürstner nach, ob der Verkauf über Vertragshändler immer mit einer Anzahlung verbunden ist und wie man diese absichern kann.
    Im Pkw-Bereich treten die Hersteller (bei VW weiss ich es genau) bei unklaren und unseriösen Abwicklungen auf die Füße

Ich verweigere mich nicht grundsätzlich Anzahlungen (z.b. Maßanfertigungen, auch beim heimischen Möbelhaus mache ich dabei noch mit), aber jede Anzahlung hat für den Kunden das Verlustrisiko bzw Streitpotential, wenn das Bestellte nicht mängelfrei ist und man es nicht abnehmen möchte.

Bei Fahrzeugen habe ich noch nie Vorkasse geleistet ... bei hohen Summen ist mir das Insolvenzrisiko einfach zu hoch.

LG
    Dietmar

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte