Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Lernt noch alles kennen  

Standard Fiat Ducato mit Euro 6 schaltet der die Abgasreinigung wie Fiat 500X nach 22min ab?

Hallo,

ich interessiere mich für ein Euro 6 Wohnmobil mit Fiat Ducato Multijet 150 Basis.
    Es geht sich hier nur um den SOFIM Motor des Typs F1AE3481E

Im Raum steht die Aussage des KraftfahrtBundesamtes (KBA) vom 02.09.2016 das Fiat bei dem Modell Fiat 500X die Abgasreinigung nach 22min Betriebsdauer abschaltet.
    http://www.ingenieur.de/Themen/Autom...lt-Abgaswerten--> Titel: Fiat schummelt bei den Abgaswerten

Ist bekannt ob es beim Ducato eine ähnliche Abschalteinrichtung gibt, die nach 22min Betrieb die Abgasreinigung einstellt.

Hat jemand Informationen über den Ausstoß von Stickoxid (NOx) und CO2 im realen Fahrbetrieb des Fiat Ducato Multijet 150.
    Es geht sich hier um die Emission die im realen Fahrbetrieb am Auspuff (Endrohr) gemessen werden.

Danke.

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Standard AW: Fiat Ducato mit Euro 6 schaltet der die Abgasreinigung wie Fiat 500X nach 22min a

Ich habe schon einen Passat mit Schummelmotor, der ist bis heute nicht revidiert, die bekommen es nicht auf die Reihe. Läuft aber wie ein Schweizer Uhrwerk, von daher ist es mir reichlich wurscht. Wenn mein Ducato 250 (BJ '13) jetzt auch noch so ein Mogelmöfchen ist, kriege ich einen Fön

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Fiat Ducato mit Euro 6 schaltet der die Abgasreinigung wie Fiat 500X nach 22min a

Der Dieselmotor ist und wird kritisch und schädlich bleiben auch trotz den Normen und Messverfahren. Das muss uns einfach klar sein.

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo Bernd,

offensichtlich ist nicht öffentlich bekannt, dass Fiat bei den Ducatos schummelt. So etwas würde ja nicht lange eine Insiderinformation bleiben.

Aber natürlich wirfst Du hier eine grundsätzliche Frage auf. Als wir uns im letzten Jahr einen neuen PKW gekauft haben, war die Entscheidung klar. Obwohl an sich bekennender Dieselfahrer, ist das ein Benziner geworden. Beim Mobi hat man keine Wahl, wenn man mal von irgendwelchen exotischen Amischiffen mit Benzin/ Gasbetrieb absieht. Und so steht man nun da und fragt sich, ob man überhaupt noch ein neues Mobi bestellen kann, und ob die Probleme dann prgrammiert sind. Ist die ominöse Abgasrückführung beim Ducato eine Lösung für Euro 6, die standhält? Heißt die Alternative Sprinter mit Adblue? Aber da ist die Auswahl an Mobis dann doch recht beschränkt, und Geld spielt ja hier und da auch eine Rolle.

Man sollte denken, dass die Käufer verunsichert sind, aber dem ist wohl nicht so, denn wohin man auch hört - lange Lieferzeiten für neue Mobis ...
    Auch ich würde das am Ende so einschätzen: Wenn Du ein neues Mobi haben willst, kaufe Dir eins. Es wird wohl nicht stillgelegt werden, weil die Abgaswerte nicht stimmen. Schlimmstenfalls gibt es ein Update für die Steuerungssoftware und danach einen erhöhten Spritverbrauch, oder es fehlen anschließend 5 PS. Und selbst, wenn alles prima läuft: 5 Jahre später kommt die goldene Plakette mit 3 Sternen, Dein Motor ist wieder zum alten Stinker mutiert, und Du darfst nicht mehr in die Städte fahren. Damit leben wir jetzt ..

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Ist öfter hier  

Und den +tonner LKW's ?

Stammgast  

Wie erwartet hat hier noch keiner selbst am Auspuff gemessen, wie auch...

Ich sehe es auch wie Rafi, der worst case wird nicht sein, dass die Fahrzeuge stillgelegt werden wenn gemogelt wurde. Schlimmstenfalls wird ein heute gekaufter Ducato Euro6 vielleicht nicht die neue blaue Plakette bekommen, weil er die Euro6 RDE nicht erfüllt. Wenn Du damit leben kannst, also z.B. nicht schon heute in einer grünen Plakettenzone wohnst, würde ich einen Euro6 Ducato bestellen.
    Die Alternativen Citroen, Ford, Mercedes, Iveco gibt es ja für 90% der Wohnmobilmodelle nicht und so schnell wird Fiat nicht auf Adblue wechseln nachdem sie das eben ohne Adblue entwickelt haben.

Oder kaufe doch einen Pössl Kastenwagen, die verkaufen die fast nur noch als Citroen mit Adblue. Oder schau bei den Adria Access Einstiegsmodellen, die sind auch alle Citroen.
    Für welches Modell interessierst Du Dich denn, vielleicht kann hier einer eine Adblue Alternative nennen...?

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo KollegInnen,

die Frage von Rodus verstehe ich nicht richtig, würde mal ins Blaue antworten: Ab 5 to kommen dann die Fahrgestelle mit Adblue - Sprinter, Daily, Eurocargo, MAN. Der Technik vertraue ich in Sachen Einhaltung der Abgesvorschriften eher als der halbherzigen Lösung beim Ducato.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Ist öfter hier  

@Raphael: Ich lese wenig, oder überhaupt nichts, über die wirkliche Abgaswerten der 20-30 tonner LKW's, vom alle UE Ländern, die uberal herum rasen. Wird es dann auch Umweltplakette und Verboten geben für die Autobahn?

Stammgast  

Zitat Zitat von Rodus Beitrag anzeigen
    @Raphael: Ich lese wenig, oder überhaupt nichts, über die wirkliche Abgaswerten der 20-30 tonner LKW's, vom alle UE Ländern, die uberal herum rasen. Wird es dann auch Umweltplakette und Verboten geben für die Autobahn?
    Da wird wohl weniger gemogelt weil zumindest seit 2013 die schon "RDE" gemessen werden: FAZ Artikel dazu

Die Autobahnen sind ja meistens von den Umweltzonen ausgenommen, sonst bräuchte ja jeder Vorbeifahrende eine Plakette. Probleme bekommt der LKW aber trotzdem, wenn der Ladeort in der Umweltzone liegt.