Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr schon DAB im WoMo?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, neu gekauft oder nachgerüstet

21 55,26%
  • Nein, hab ja SAT

6 15,79%
  • Keine Ahnung, ist mir egal, was ist DAB ...

12 31,58%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
    Stammgast   Avatar von rundefan

Standard AW: UKW - Good By! Wer hat schon DAB?

Die heute erhältlichen machen angeblich beides. Du hast Digitalen Empfang, solange Du in einem Versorgungsgebiet fährst, wenn das verlassen ist, schaltet Dein Autoradio auf analogen UKW Empfang um. Wenn Du Pech hast, beginnt das dann erst einmal mit dem Suchlauf, damit der ursprünglich auf DAB+ gehörte Sender auf Analog gefunden wird.. Zu Deinen weiteren Fragen kann ich nichts sagen.

Und, entgegen vieler Aussagen ist halt z.B. WDR2 dann nicht unbedingt in Bayern zu hören, sonder, wie bei DVB-T auch nur die jeweils angebotenen Sender.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Ist öfter hier   Avatar von dnik

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen

... man muss nicht digital native sein, wenn man hier Mitglied im Forum ist. Die simplen Radiohörer dürfen hier auch mitmachen.

Und was soll man eigentlich mit den von Dir so gepriesenen machen, wenn man nur 356 kbit/s Übertragungsrate hat. Hier im Dorf trifft das noch viele "Internetjunkies". Wer sich hier nicht um z.B. einen LTE-Zugang bemüht, liegt auf der genannten Schiene.

...

Möchtes Du Musik, auch geliebte Sparten, nur bruchstückweise anhören, ich nicht.
    Hi,

fürs digital native bin auch ich schon zu alt.
    Der Threadtitel preist ja DAB als DIE Neuerung an - daher habe ich mich mal dazu hinreißen lassen etwas provokant (aber mit zwei smiley) zu antworten.

Die Onlinegeräte puffern ganz gut. Bin über Weihnachten nach Holland gefahren. Rund 1500 km ohne einen Radioausfall. Im Ausland höre ich ohnehin kein Radio. Ich mag das gebrabbel im Radio sowieso nicht und wenn ich es dann nicht mal verstehe dann nerft es nur. Da haben die Streamingdienste auch den Vorteil das man sich einfach seine Musik aufs Radio runterladen kann.

Im Übrigen gibts zumindest bei Prime Music auch "Radiosender". Da kann man sich dann aber ein Musikgenre aussuchen und hat den Vorteil unliebsame Lieder zu überspringen.

Im PKW höre ich morgens immer mal wieder Radio. In erster Linie weil ich hier nicht mit dem Autoradio direkt streamen kann sondern das über mein Handy machen muss. Da bin ich die halbe zeit nur mit zappen beschäftigt. Auf jedem Sender zwei bis drei Badkappen die sich irgendwelche "Lustigen" Sprüche um die ohren klopfen und dabei künstlich lachen ... ne brauch ich nicht. Und die Sender wo es das nicht gibt treffen selten meinen Musikgeschmack.

Gruß

PS: Mein Sohn hört noch Kassetten!

Ich noch Tonband! Allerdings mit einer guten alten Sony -Maschine!

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Ich noch Tonband! Allerdings mit einer guten alten Sony -Maschine!
    Hallo Werner, im Wohnmobil ??? Wäre mal was neues. Hast du auch die passenden Boxen im Auto (duckundwech) Grüsse Jürgen

P.S. falls wir jetzt unter dieser Überschrift über die Hausanlage reden: bei mir ist noch ein gutes altes Revox aktiv.

Gesperrt  

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    O.k. vergesst die Umfrage ... Diskussionen im Thread sind sowieso schöner.

Ich finde vor allem gut, dass sich mein Radio automatisch zwischen DAB und UKW umschaltet. Endlich höre ich bei der Vorbeifahrt an Pforzheim lückenlos Deutschlandfunk.

Grüße, Alf
    Alf,

ich war der Meinung wir hätten das gleiche Gerät...........meines schaltet NICHT automatisch um...........

Du hast doch mal ein Kenwood gepostet, das ich daraufhin gekauft habe....

Nein, nicht im Mobil. Da würden die Boxen zuviel Platz wegnehmen !

Zurück zum Thema!

Hallo Alf, wenn das Teil automatisch umschaltet, woher kennt es dann die augenblickliche Senderfrequenz. Wenn ich von mir, also aus Ostwestfalen ins Ruhrgebiet nach Essen fahre, oder gar zu meiner Tochter nach Aachen, hab ich zumindest vier unterschiedliche Frequenzen für den Empfang des Senders WDR2, meinem Leib und Magen-Sender. ( Dabei ist nicht einmal berücksichtigt, dass die Regionalisierung auch noch berücksichtigt werden will). Das mit der Regionalisierung bedeutet, dass ich die Nachrichten aus OWL und nicht aus Südwestfalen, Münster oder vom Niederrhein hören will. Es reicht mir schon, dass die in der Sendezentrale überhaupt schon wissen, dass Ostwestfalen noch zu ihrem Pflichtverbreitungsgebiet gehört, sonst hätten wir nur Hessen bzw.den NDR hier.( Auch noch in schlechter Qualität)

Für Fahrten in fremde Sendegebiete habe ich die Regionalisierung abgeschaltet.

Gesperrt  

Idee AW: UKW - Good By! Wer hat schon DAB?

Nun kann ich nur aus dem Gedächtnis antworten:

Es geht los, dass man mit der ListUpdate Taste (unter Lautstärke) einen Suchlauf durchführt. Dann kennt das Radio die vorhandenen Sender. Über die Senderkennung sind die gleichen DAB und UKW Sender bekannt.

Im digital Audi Modus hört man den DAB mit Lücken bei schlechtem Empfang wie zum Beispiel im Schwarzwald in engen Tälern. Stellt man nur den Modus um auf Tuner für den gleichen Sender, wechselt das Radio automatisch zwischen UKW und DAB bei dem selben Sender.

Störend nur bei Textbeiträgen, da die Kanäle zeitllich nicht synchron sind, so dass gelegentlich ein Wort wiederholt wird oder fehlt.

Bei Musik fällt das nach kurzer Gewöhnung gar nicht mehr auf.

Fazit: Betriebsart Tuner für unterwegs, Betriebsart DAB für high end Genuss im Stand ... Wenn gar nichts geht, Glotze an oder USB Stick ins Radio

Grüße, Alf

Kennt sich schon aus  

Auch wenn es den Interessenten für ein Nachrüstradio nicht hilft: Ich habe das original Fiat UConnect drin. Meinen regionalen Stammsender höre ich über DAB. Das funktioniert gut und störungsfrei. Ein paar Sekunden nach dem Einschalten hört man den von Alf beschriebenen Zeitversatz (ich schätze, ca. zwei Sekunden), d.h. das Radio startet immer mit UKW und schaltet dann auf DAB um. Auf längeren Strecken ist meistens der USB-Stick an, ansonsten muss man halt im Menü suchen, was angeboten wird.

Mein Fazit bis jetzt: Der Empfang ist stabiler, aber mit einem guten UKW-Radio war es früher auch nicht schlechter.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Werner,
    die DAB ist selbst mir als Bayern bekannt. Dass es die nicht mehr gibt wusste ich nicht.

Zum Beitrag von Raidy: Die von ihm vorgeschlagene Option hätte ich auch geklickt.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte