Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 47 von 47
    Ist öfter hier   Avatar von udo2308

Standard AW: CB-Funk im Wohnmobil

Zitat Zitat von Provencale Beitrag anzeigen
    Mein Enkel würde zum dem Thema Sagen: " Opa, das ist sowas von old school, etwas für " alde Leid " .
    Also alle LKW Fahrer alde Leid ?
    Dazu kann ich nur sagen was für ein dummes unwissendes Gelaber.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von Alaska

Fragt doch mal Schwertransportfahrer wie die mit ihren Begleitfahrzeugen kommunizieren!

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Ist öfter hier   Avatar von udo2308

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Fragt doch mal Schwertransportfahrer wie die mit ihren Begleitfahrzeugen kommunizieren!

Gruß Arno
    nicht nur Schwertransportfahrer die gesamte Kommunikation unter Kollegen läuft über CB Funk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Zitat Zitat von udo2308 Beitrag anzeigen
    nicht nur Schwertransportfahrer die gesamte Kommunikation unter Kollegen läuft über CB Funk
    Das sind aber alles nur noch winzige Nischen, die übriggeblieben sind. Viele Frequenzbereiche, die in vergangenen Jahrzehnten für gottweißwas genutzt wurden, sind irgendwann umgewidmet worden. Eventuell passiert das mit dem alten CB-Funk auch. Die Technologie ist objektiv betrachtet mehr als überholt.

Lernt noch alles kennen  

Hallo,
    ein guter Bekannter von mir ist LKW-Verkäufer. Ihn habe ich gestern Abend wegen CB-Funk im LKW angesprochen. CB-Funk im LKW kann man als Option dazu bestellen. In den Fernverkehrs LKW wird zu 80% ein CB-Funkgerät mitbestellt und zu 20% eine Vorbereitung. Er ist sich aber sicher, dass bei den Vorbereitungen der Kunde ein eigenes Gerät einbauen will. Somit kann man davon ausgehen, dass nahezu 100% alle Fernverkehrs LKW ein CB-Funkgerät eingebaut habe. Ob das eingeschaltet ist bzw benutz wird ist was anderes. Er sagt auch, dass im normalen fließenden Verkehr kaum einer mehr funkt. Aber in Ausnahmesituationen wie Vollsperrung oder Schneechaos wird sehr heftig gefunkt. Angeblich läuft in Deutschland gebietsweise ein Versuch, in Feuerwehrfahrzeugen, die oft auf Autobahnen einen Einsatz haben, ein Funkgerät eingebaut wird um mit den LKW-Fahrer zu kommunizieren.

Ganz neu hier  

Als überholt würde ich es nicht bezeichnen, nur aus dem Focus gerückt. Heute alles mit dem Handy und Whattsapp. Das ist aber mit sehr viel Ablenkung verbunden. Dazu kommt, das beim Telefonieren immer nur ein Gesprächspartner fixiert ist. Wenn ein anderer was will, ist besetzt.
    Ich kenne es vom Motorradfahren, hier allerdings mit PMR Funk. Super Sache, alle können miteinander reden oder auch nur zuhören. Die Ablenkung ist deutlich weniger.
    Ähnlich könnte ich es mit beim CB Funk vorstellen. Reichweite beim CB Funk ist eben auch deutlich größer. PMR meist max. 1 km.
    Nur weil es die Technik schon seit vielen Jahrzehnten gibt, ist sie nicht zwangsweise schlecht. Ich erwäge es mir zuzulegen.

Stammgast  

Das Problem mit dem CB oder Amateurfunk ist, das es schon oder kurz überlang genau den selben Beschränkungen wie der Gebrauch von Mobil/Smartphone unterliegt.

Ob diese Technologien überholt sind lasse ich einmal so als Aussage im Raum stehen. CB u. Afu sind nun einmal anwendungen, bei denen man gleichberechtig sich in Frequenzbereichen bewegt. Wenn man sich die Frequenzplan zu finden unter https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...ationFile&v=12 anschaut, sind die Bereiche für CB-Funk nicht kleiner geworden.

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5