Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Stammgast   Avatar von fwbgroup

Standard AW: Ersatzteilversorgung für die Wohnmobilbasis. Wie lange?

Ich gehe mal davon aus, das das ein T5 / T6 ist.
    Das würde ich mir nochmal genau überlegen!!

4 jahre alter T5 Colorado Karman bei 86000 km kapitaler Getriebeschaden, also nicht Besonderes,
    Kostenpunkt etwas mehr als 10 000 €!

Keinerlei Kulanz von VW. Herzlichen Glückwunsch!
    Mfg. Frank

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Abend Frank

Danke für die Warnung. Wir hatten bereits einen der ersten VW T4 California noch mit dem 5-Zylinder Benzinmotor. Da mussten während der Garantiezeit Motor/Getriebe ausgebaut und daran gewerkelt werden. Was genau gewesen ist, habe ich übrigens nie erfahren.

Ich wäre daher nicht besonders überrascht, wenn mich auch beim T6 ähnliches erwarten würde. Aber man ist ja leidensfähig. Schon vor Jahren wussten beispielsweise Jaguar/Rover Fahrer, dass von ihnen eine gewisse Leidensfähigkeit erwartet wurde. Offenbar ist der "British Elend" (Leyland) Effekt nun auch auf dem Kontinent angekommen.

Leider haben wir keine Alternative. Kein anderer Van passt in unsere Garage und wir wollten einen bequemen und schnellen Reisewagen für Ausflüge in der CH und Umgebung. Aus Altersgründen ist die Zeit der grossen Reisen vorbei.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo (12.12.2016 um 08:26 Uhr)
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von AlterHans Beitrag anzeigen
    Hallo Arno,
    so einen Schrauber hab ich glücklicherweise auch. Und viel kaputt geht auch nicht am T4. Zur Zeit ist er fast vollständig durchrepariert bis auf den Auspufftopf hinten.
    Da kann man Dich mit Deinem J5 nur beglückwünschen. Und für mich gilt das Prinzip Hoffnung das uns auf allen Reisen glücklich nach Hause gebracht hatte.
    Auf den alten Dampfer ist absolut verlaß,genau wie davor auf meinen alten T3.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von raidy

"Gesetzlich ist ein Hersteller nur verpflichtet, innerhalb der Mängelfrist Ersatzteile zu liefern, um seiner Nacherfüllungspflicht nachkommen zu können".Quelle
    Üblich sind 10 Jahre in der Automobilindustrie, aber gesetzliche Vorgaben über Satz 1 hinaus gibt es nicht. Gute Hersteller legen aber Wert darauf, dass die möglichst lange Ersatzteile liefern können. Bei Japanern (Yamaha) habe ich leider schon erlebt, dass diese schon nach 5 Jahren "Alzheimer" bekommen, aber da gibt es ja dann noch die beliebten Drittlieferanten.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von fernweh007

Hallo,

Ersatzteile 10, 12-15 Jahre sind ja im Großen und Ganzen zu bekommen ... aber ganz ehrlich, danach gibt es wohl nur noch WoMo-Besitzer und youngtimer-Freaks, die so alte Kisten mit Originalersatzteilen bestücken.
    Originalteile übersteigen ab einem gewissen Fahrzeugalter ja oft dessen Wert

Dann bedient man sich eher im Zubehörmarkt .. für "gängige" Fahrzeuge gibts immer was

LG
    Dietmar

Stammgast   Avatar von Vanagaudi

Bei uns in der Familie läuft noch einer der letzten T3 als Reisemobil. Da mache ich mir nicht viel Sorgen um die Ersatzteilversorgung. Findige Geschäftsleute habe ganze Ersatzteillager für dieses Fahrzeug aufgekauft und horten diese zum späteren Verkauf. Wenn man früh erkennt, dass sich ein Modell zum Kultauto entwickelt, kann man hier auf lange Unterstützung bauen, wenn auch nicht vom Originalhersteller. Selbst für einen T1 gibt es jede Menge Teile, man sich daraus fast einen Wagen zusammenbauen. Frag aber nicht nach dem Preis. Beim T4 würde ich mir auch nicht viele Sorgen machen, ob es die Konkurrenzprodukte in dieser Klasse schaffen werden möchte ich bezweifeln.

Stammgast  

Bei dem Ducato BJ 95 meiner Eltern gab es bisher keine Probleme, man hat bei allen Ersatzteilen die Wahl zwischen Fiat Original oder Augustin und ähnliche.

Ist halt leider eine Frage der Stückzahl, Ducatos fahren ja noch viele rum, da lohnt es sich für die Firmen, die Ersatzteile vorzuhalten. T4 Allrad war und ist ja recht selten, gerade bei Teilen speziell für den Allrad könnte ich mir vorstellen, dass man gar nix findet, den Tod sind ja auch z.B. einige Golf Country gestorben.

Gesperrt  

Bei Mercedes gibt es keinerlei Probleme an Ersatzteile zu kommen. (Auch bei Smart gibt es für die ersten Modelle sogar noch all die kleinen Plastikteile, welche so gerne zu Bruch gehen)

Was mir aber auffällt, dass es nicht mehr so wie früher überall Schrotthändler gibt, wo man sich Teile ausbauen kann. Das war zu meinen Studentenzeiten die alleinige Quelle für Ersatzteile.

Vielleicht muss man im Fall der Fälle bei den Ludolfs fragen.

Grüße, Alf

Gesperrt  

Bei Mercedes gibt es keine von den Speziellen Crimpstecker der Einspritzanlage der K-tronig vom 280er bj. 1968 mehr. Diese Stecker werden nicht mehr von DB gehandelt, selbst bei DB Amerika welche für die alten Modelle noch vieles haben, bekommt man diese nicht mehr. Auch ein Versuch bei Bosch und Konsorten ist hoffnungslos, aber "Bayern sei Dank" BMW läßt sie heute noch produzieren für Ihre alten 2,8L Modell welche fast eine gleich K-tronik wie DB hatten

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    Bei Mercedes gibt es keinerlei Probleme an Ersatzteile zu kommen. (Auch bei Smart gibt es für die ersten Modelle sogar noch all die kleinen Plastikteile, welche so gerne zu Bruch gehen)

Was mir aber auffällt, dass es nicht mehr so wie früher überall Schrotthändler gibt, wo man sich Teile ausbauen kann. Das war zu meinen Studentenzeiten die alleinige Quelle für Ersatzteile.

Vielleicht muss man im Fall der Fälle bei den Ludolfs fragen.

Grüße, Alf
    Hallo, Alf
    Es gibt so eine Art Zentralruf der Autoverwerter,da kannst Du Teile bundes weit suchen ohne dafür auf einem Schrottplatz rumlaufen zu müssen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2