Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
    Stammgast  

Standard AW: Kommt eigentlich irgendwann nochmal eine neue normale Hymer B-Klasse?

Jetzt gibt es bei mobile auf einmal viele nagelneue B-Klassen mit Euro6, scheinbar bekommt man die bei Hymer, wenn man 20 oder so abnimmt und Sulzemoos hat das wohl mal gemacht, z.B. diese B504.

Komisch, auf der Hymerseite gibt es die nicht mehr...

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Standard AW: Kommt eigentlich irgendwann nochmal eine neue normale Hymer B-Klasse?

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt es bei mobile auf einmal viele nagelneue B-Klassen mit Euro6, scheinbar bekommt man die bei Hymer, wenn man 20 oder so abnimmt und Sulzemoos hat das wohl mal gemacht, z.B. diese B504.

Komisch, auf der Hymerseite gibt es die nicht mehr...
    Genauso ist es. Da wir unseren B 504 von Sulzemoos gekauft haben (allerdings vor 4 Jahren), bekam ich bei einem Gespräch mit dem Verkaufsleiter genau diese Auskunft. Zeitgleich wurde auch bei Hymer in Wertheim der 504 angeboten.
    Wer einen gebrauchten 504 will, ich hätte da einen

Wir haben uns in Düsseldorf die DL-Klasse angeschaut. Speziell die 2 Modelle mit Rundsitzgruppe. Es wurde dann ein Frankia. Die DL Linie ist meines Erachtens kein Zugewinn, sondern mal wieder auf die 3,5t Problematik abgestimmt. Wobei die Gewichtsfrage bei den meisten Modellen wie gehabt sehr grenzwertig ist...
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Grüst euch,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die DL von vielen so runtergeredet wird. O.k. die Fzg. sind schmaler. Für viele (einschließlich uns) ist es aber genau das, was gewünscht wird. Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein und und die Freiheit zu haben besser und öfter hin- und durchzukommen wo wir eben möchten. Wir haben uns die DL auch angeschaut - allerdings unter dem Eindruck des vorher besichtigten (und später auch bestellten) Exis. Im DL war, so unser Eindruck, alles sehr wertig, modern und überhaupt nicht beengt. Auch außen alles top und wie aus einem Guß. Daran, dass die Käuferschicht für Mobile > 3,5t schon allein demoskopisch (Führerschein) immer kleiner wird, wird auch Frankia auf kurz oder lang nicht vorbeikommen.
    Wir wollten dann letztlich die ca.10 Riesen zusätzlich nicht investieren auch weil der gewünschte Grundriss im DL etwas länger und eben auch 110 kg schwerer war als das entsprechende Exis-Modell. Kommt eben alles auf die Perspektive an.

Servus
    Steffen
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Stammgast  

So unterschiedlich kann man das halt sehen, ich verstehe auch nicht die Dynamic Line. Die Hälfte der Grundrisse sind irgendwie sinnfrei, das fängt ja schon mit dem 444 an:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RM_B-DL444Fiat_MJ16_170315_RZ.5fbe64fb.png 
Hits:	67 
Größe:	144,9 KB 
ID:	21848
    Vorne Standard und nach dem Bad ist Hymer nix mehr eingefallen und sie haben einfach einen Riesenküche eingebaut, wer kauft sowas? Gerade in einem kurzen Mobil zählen doch die Details.

Und wenn ich Standardgrundrisse wie die 588 vergleiche finde ich den Exsis im Detail nicht billiger gemacht, gerade bei der Dynamic Line fiel mir unsauber abgesägtes Holz auf, fasst mal oben an den Schrank über der Küche, der hat eine Handbreit Luft zur Decke und da ist kein Umleimer, solche Stellen findet man nicht im Exsis-I. Und wozu den 100kg schweren Doppelboden bei einem Leichtbaumobil, winterfest und frostsicher ist angeblich auch der Exsis-I? Und 20cm mehr Höhe muss man bei jedem Einstieg erklimmen und versauen das Fahrverhalten.
    Der B DL 588 wiegt fahrbereit ohne Extras 2990kg, wo ist denn da die Innovation, das können alle vergleichbaren 7m Integrierte auch. Der Exsis-I hat seinen Erfolg aus der Konsequenz, warum gibt es z.B. einen 6,55m Einzelbettengrundriss wie den 474 nicht im DL? Und dann krönt noch das Duomobil die Baureihe, ob davon mal eine zweistellige Anzahl gebaut wird ?

Ganz neu hier  

So unterschiedlich kann man das halt sehen, ich verstehe auch nicht die Dynamic Line. Die Hälfte der Grundrisse sind irgendwie sinnfrei, das fängt ja schon mit dem 444 an:

Vorne Standard und nach dem Bad ist Hymer nix mehr eingefallen und sie haben einfach einen Riesenküche eingebaut, wer kauft sowas?....

Genau das frage ich mich auch !!

Habe den 444 auch schon in live in Wertheim von innen gesehen und mir sofort die gleiche Frage gestellt.
    Mich würde wirklich mal interessieren was die Beweggründe sein könnten dafür so einen Haufen Kohle hinzublättern . Mir fällt da echt keiner ein.
    Es gibt wohl keinen unsinnigeren Grundriss für ein REISEmobil; das ist eher ein Grundriss für ein STANDmobil, denn alles was man auf diesem riesigen "Sideboard" ablegen/hinstellen kann muss ja beim Losfahren auch wieder irgendwo verstaut werden.

Ganz ehrlich : dann fast lieber gar kein Womo als so eines.

Ich lasse mich gerne mit guten Argumenten eines Besseren belehren!

Gruß
    Stefan

So wie´s aussieht hat da wohl der örtliche Hundesportverein Pate gestanden:

Stammgast   Avatar von bockpfeifscheißerl
    Kärnten♡Koroška ○Klagenfurt am Wörthersee ○Celôvec ób Vŕbskem jézeru

...daß ist ja schlimmer als die Zeichnung vermuten ließ! Bin gespannt wann der erste sagt: " gefällt mir!"!
    Alle Menschen sind klug!
    Die einen vorher - die anderen hinterher.

Stammgast  

Und wie gesagt, so ist bei der Dynamic Line jeder zweite Grundriss. Ich liebe ja die Vielfalt aber was will man damit?
    Genauso der 584 (auch Panorama weils so schön ist), da sitzt dann die Erbtante gut in dem von ihr gesponserten Mobil aber wo schläft der dritte nachts? Auf der Bank? Oder gekrümmt im Bad? Und das Ding hat 7m, mind. 1m geht einfach mal für den Schrank im Heck drauf:

Name:	B-KlasseDL584MJ17.5fbe64fb.png 
Hits:	47 
Größe:	153,9 KB 
ID:	21891

Na ja - sind wir mal nicht ungerecht. Fünf der sieben Grundrisse kann man durchaus als klassisch bezeichnen. 444 und 584 sind aber schon strange! Ich habe beim Reinschnuppern keine solchen Verarbeitungsfehler wie smx bemerkt eher empfand ich das Teil als eine Kopie des Carthago Compactline. Hätte Hymer den Alibi-Doppelboden weggelassen bzw. das Teil/-Funktionsdoppelboden-Konzept des Exis angewendet, hätte es eine schöne Exis-Evolutionsstufe ergeben. Aber der hätte dann ja wieder eine Stufe zur Sitzgruppe gehabt - böse böse!

2018 kommt dann der E-DL!
    Steffen

Stammgast   Avatar von raidy

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ganz sinnfrei ist. Schauen wir es doch mal innen genauer an:

Name:	x.jpg 
Hits:	105 
Größe:	48,2 KB 
ID:	21892

Wem vorne ein Hubbett zu zweit reicht, aber innen viel Platz in der Küche will, für den kann das Sinn machen. Also zwei Personen die gerne kochen und Platz dafür wollen und trotz der Kürze ein "Raumgefühl" wollen. . Eine relativ geräumige Heckgarage hat er dann auch noch. So sinnfrei finde ich das gar nicht, aber über Geschmack kann man endlos streiten. Meins wäre es allerdings auch nicht, weil ich auf mein 205cm Bett nicht verzichten will.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte