Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 269
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Heckantrieb oder Frontantrieb

Das mag sein, wenn der Untergrund so beschaffen ist, dass beide Räder den absolut gleichen geringen Gripp haben. In der Praxis gibt es aber ganz unterschiedliche rechts links Situationen, insofern ist Traction plus schon hilfreich, siehe Praxiserfahrung #37.

Ich plädiere damit nicht unbedingt für den Frontantrieb, fahre selbst liebend gerne Heckantrieb. Aber bei dem Beispiel käme der auch an seine Grenzen.

Gruß
    MobilLoewe
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo, wie macht ihr das nur, wenn ihr euch mit Heckantrieb vorwärts festfahrt und nur rückwärts wieder rauskommen wollt ?

Da habt ihr doch urplötzlich in der bescheidendsten Situation einen Frontantrieb !!!

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Nein, nicht ganz, die andere Gewichtsverteilung Schwerpunkt auf die Hinterachse hat auch rückwärts gewisse Vorteile. Was nicht bedeutet, dass man in allen Fällen mit Heckantrieb besser zurechtkommt. Für beide Antriebssysteme gilt, der Pilot hat vieles in der Hand und im Fuß.

Gruß
    Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    der Pilot hat vieles in der Hand und im Fuß.

Gruß
    Bernd
    ..... und im Kopf (hoffentlich). Wenn man vorausschauend parkt und fährt, dann hilft das zusätzlich, wenn auch nicht allen
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Hallo, wie macht ihr das nur, wenn ihr euch mit Heckantrieb vorwärts festfahrt und nur rückwärts wieder rauskommen wollt ?

Da habt ihr doch urplötzlich in der bescheidendsten Situation einen Frontantrieb !!!
    Genauso ist es uns vor Jahren auf der Ile de Re passiert.
    Vorwärts in der ersten Reihe gestanden und beim Versuch weg zu fahren, standen die schräg gestellten Vorderräder
    plötzlich bis zur Felge im Sand.
    Hinterräder begannen schon durchzudrehen.
    Räder gerade gestellt und wir waren wieder frei.
    Mit einem Ducato die gleiche Situation ? Keine Chance !
    Heuer im September in der Nähe von Cap Ferret:
    Jeder, der in der ersten Reihe mit Blick auf die Bucht vorwärts reingefahren ist, alles Ducatos
    hing im "Treibsand" fest.
    Konnte man direkt zuschauen.......
    Hecktriebler mit Front/Blick zur Bucht, einige Ducs und meine Wenigkeit, die rückwärts rein gefahren waren,
    hatten kein Problem......
    Es waren nur 1-2 m, wo man einsank, konnte man aber auf Anhieb nicht erkennen,
    nur wenn man zu Fuß den Boden geprüft hat, konnte man die "Falle" erkennen.
    Aber man stand dort sehr schön.
    Deshalb für mich beim nächsten Mal unbedingt wieder:
    Zwillingsbereifung und Rundsitzgruppe im Heck.
    Geändert von womofan (11.11.2016 um 16:51 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

sag ich's doch - hilft nicht allen....
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Nein, nicht ganz, die andere Gewichtsverteilung Schwerpunkt auf die Hinterachse hat auch rückwärts gewisse Vorteile. Was nicht bedeutet, dass man in allen Fällen mit Heckantrieb besser zurechtkommt. Für beide Antriebssysteme gilt, der Pilot hat vieles in der Hand und im Fuß.

Gruß
    Bernd
    Wenn nix mehr geht, dann geht nix mehr und wenn man es nicht mehr schafft an zu fahren, trotz aller ersten Vorsicht, dann gehts eben nicht.
    Ist mir in Italien in den Bergen passiert, wo ich bergauf nur rechts auf nen Schotterstreifen gefahren bin, zum pinkeln ^^
    Hat der Ducato nicht mehr geschafft, Feierabend. Da kannste so viel in Hand und Fuß haben, wie du willst...

Da kratzten beide Räder gleichzeitig übern Schotter, da hilft auch kein "Traction Plus" mehr.

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    mit Heckantrieb vorwärts festfahrt und nur rückwärts wieder rauskommen wollt ?
    Ja, so ist es mir mehrmals mit dem James Cook ergangen, da musste mich auch ein Traktor rausziehen, trotz Heckantrieb.
    Vor allem, wenn man im Sand oder auf einer feuchten Wiese hängen bleibt, da geht mit Heckantrieb genauso wenig wie mit Frontantrieb.

Meine Befürchtung ist - ohne wirklich Ahnung zu haben - , dass die Bergauffahrt mit Frontantrieb problematisch sein könnte bei der Länge. Weil eben viel Gewicht hinten hängt und das fehlt dann vorne.
    Wobei ob das durch ein Alko-Fahrgestell zumindest tlw. kompensiert wird?

Konkret interessieren mich zwei Fahrzeuge: Hymer ML - I 620 (7,8 Meter) auf DB und Hymer B DL 678 (7,5 Meter) auf Ducato.
    Wobei der mit Heckantrieb nicht teurer ist!!!
    Allerdings hat der DB 2,20 m Überhang und der Ducato "nur" 2 m und da sehe ich bei DB auch wieder ein Problem.

Grüße Rocas

Stammgast  

Alles über 3,5t und über 7m ist der Frontantrieb m.E. Murks, micht nur die berühmte nasse Wiese sondern auch Schotter, nasser Asfalt können u.U. Unbill bereiten. Ich spreche aus eigener Erfahrung das Womo mit dem ich am besten in dieser Klasse fahre ist ein Iveco mit Heckantrieb und Sperrdiff. im Vergleich zum gleichen Flair auf 3Achser Ducato ist der IVECO UM klassen besser
    lg
    olly

Stammgast  

Ich weis nicht warum sich hier so viele immer wieder festfahren? Ich hab mich mit Ducato noch nie festgefahren. Ich bezweifle ob der Heckantrieb mehr bringt.

Seite 5 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte