Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 127
    Ist öfter hier  

Standard 3,5 Tonnen - oder doch mehr?

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mein neues WoMo wird max. ein 3,5-Tonner.

Nun sehe ich ein, dass man einen Integrierten mit 7 Meter komfortabel wohl bis 3,5 Tonnen (beladen) nicht bekommt.

Aber, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von schwereren WoMos?

Was mir dazu einfällt ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h - kein Problem. Wie sieht es aber mit Maut, Steuern etc. aus.

Euer Wissen und Eure Erfahrung dazu würden mich sehr interessieren.

Danke schon mal für Antworten!

Gesperrt  

Standard AW: 3,5 Tonnen - oder doch mehr?

Hallo Rocas,

Maut und Steuer sind stark abhängig vom Wohnort und vom Reiseziel.

Erzähl mal.

Grüße, Alf

ebi1
    Gast

Hallo Rocas,

keine Thema ist mehr behandelt als das Fahrzeuggewicht. Du findest hier dazu jede Menge Einträge.

Stammgast  

Genau, geh mal über die Suchfunktion und du bekommst seitenweise Diskussionen hierzu.

Für mich ist ein 3,5t Mobil nur estwas für Alleinreisende, maximal für 2 Personen die kleine Touren über Wochenende machen, aber für > 2 Personen, für etwas mehr Komfort und für längere Reisen nicht geeignet.

Volker

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein 3,5t Mobil nur etwas für Alleinreisende, maximal für 2 Personen die kleine Touren über Wochenende machen,
    Volker
    Jein. Es hängt davon ab, wie man Urlaub macht. Wir reisen zu zweit und sind am Ziel fast immer von morgens bis abends auf Achse. Das WoMo ist für uns somit vorwiegend wie ein Hotelzimmer zu sehen. Und so was geht auch Wochenlang, so lange einem das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Denn ist Tagelang Sauwetter, dann nervt es schon.
    Ich weiß auch nicht warum die mit den großen WoMos gerne behaupten, man könne mit kleineren WoMos keine lange Reise machen.
    Und ich weiß auch nicht, wo der so intergalaktische Raumunterschied zwischen 6m VI und 7,50m Alkoven mit abgeschlossener Fahrerkabine sein sollte.
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

ebi1
    Gast

Hallo Georg,

mit dem T2 habe ich wunderschöne Reisen erleben dürfen. Geht schon, ein klein wenig wird man mit zunehmenden Alter auch etwas bequemer / anspruchsvoller.

Ich teile Volkers Meinung, 3,5t ist nur mit einigen Zugeständnissen möglich, die ich schlicht ablehne. Muss aber jeder selbst wissen. Machen wir hier vielleicht doch nicht weiter, sonst haben wir die 1001ste Gewichtsdiskussion.

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von Rocas Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mein neues WoMo wird max. ein 3,5-Tonner.

Nun sehe ich ein, dass man einen Integrierten mit 7 Meter komfortabel wohl bis 3,5 Tonnen (beladen) nicht bekommt.

Aber, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von schwereren WoMos?

Was mir dazu einfällt ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h - kein Problem. Wie sieht es aber mit Maut, Steuern etc. aus.

Euer Wissen und Eure Erfahrung dazu würden mich sehr interessieren.

Danke schon mal für Antworten!
    Hallo,

kann es sein, das Du mein Posting auf Deine Fragen nicht gelesen hast ?
    https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post460859
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Zwergi

Ich weiß ja nicht, was manche unter "komfortabel" verstehen. Also wir sind zu zweit mit einem 3,5t unterwegs, 7,40 m, waren jetzt grade 4 Wochen in Dänemark.
    Wir haben eigentlich alles, was wir als "Komfort" einschätzen - jeder hat sein eigenes ,1,20 breites Bett, das war eine Grundvoraussetzung. Mein Mann im Alkoven, ich im hinteren Querbett. Eine Dinette für 4 Personen, die aber tatsächlich für 2 grad sehr bequem ist (hat seitlich noch einen Auszug, so dass man da auch mal die Beine hochlegen kann). Eine recht große Küche, ein ausreichendes Bad und die abgetrennte Dusche so groß, dass wir ganz bequem duschen können.
    Wir haben wegen des Gewichts Alugasflaschen, haben eine Duocontrol nachrüsten lassen und draußen LED-Beleuchtung. Eine große von beiden Seiten zu öffnende Garage, in der unser Hund seine "Hundehütte" bekommen hat, weil großer Durchgang zum Wohnraum und er so uns nicht im Weg liegt, besonders, wenn wir zum Fernsehen die Fußteile an der Dinette ausgezogen haben.
    Allerdings sind wir davon abgekommen, im Urlaub "alles außer Möbel" mitzuschleppen. Im Laufe der Jahre haben wir gemerkt, was wir unbedingt brauchen und was wir nur immer spazieren gefahren haben. Das flog alles raus. Nun sind wir zum Reiseantritt mit dreiviertel Wassertank, voller Dieseltank, 2 vollen Gaflaschen und Urlaubszeugs für eine längere Reise zwar kurz vor dem Limit, aber es paßt eben. Und wir haben festgestellt, dass wir von den Klamotten auch nur die Hälfte gebraucht haben (ich war zweimal zwischendurch waschen in den 4 Wochen). Lebensmittel kaufen wir immer gern vor Ort, regionale Ware halt. Allerdings Winterurlaub 4 Wochen würde wohl schon eher knapp werden, aber das steht auch nicht auf unserem Programm, also allenfalls mal 14 Tage, und da kommen wir auch locker hin. Vorher hatten wir ein 4,2 t Modell, aber wir haben festgestellt, dass es ganz easy ohne großen Verzicht mit 2 Personen auch mit 3,5 t geht. Finanzielle Ersparnis war uns dabei aber egal.
    Freundliche Grüße ,
    Maja

Stammgast  

Mein Tipp: auf jeden Fall großes Chasis 4,25 to, ablasten geht immer, ein 3,5t Womo halt ich für zu schwachbrüstig, E-bikes evtl Roller usw. und wenn ich mir überlegen muss 3 o. 5 Unterhosen je pers (übertrieben) hörts auf. Die A-Fahrer für die ist ein 3,5 to Womo, nicht überladen (aber schaffts schon) durchaus charmant (Maut), ansonsten ists egal. In F+I z.B. ist Überladen sauteuer.
    lg
    olly

Gesperrt  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Jein.

Ich weiß auch nicht warum die mit den großen WoMos gerne behaupten, man könne mit kleineren WoMos keine lange Reise machen.
    Und ich weiß auch nicht, wo der so intergalaktische Raumunterschied zwischen 6m VI und 7,50m Alkoven mit abgeschlossener Fahrerkabine sein sollte.
    Also Georg,

VI mit nur 6 m das geht gar nicht!

Erst ab 6,20 m Länge ist reisen mit einem WoMo überhaupt sinnvoll und lebenswert.

Grüße aus dem Regen, Alf

Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte