Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 9 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 134
    Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

Standard AW: Bald gehts wieder los: beschlagene Frontscheiben ...

Danke Tommy - mit dieser Antwort kann ich arbeiten

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Morgen

Wer in seinem Reimo tagsüber bei laufender Heizung und regelmässiger Lüftung kein Kondenswasser an den Scheiben hat, wird es auch in der Nacht nicht haben, sofern er alles unverändert weiterlaufen lässt. Selbstversuch wird eindeutige Resultate liefern.
    Moral von der Geschichte: Je grösser in der Nacht die Temperaturabsenkung umso mehr Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken. Daran führt kein Weg vorbei. Ja ich weiss, das hat man immer so gemacht ... aber ein Reisemobil ist eben kein gut isoliertes Haus und deshalb sind andere Massnahmen gefragt.

Gruss Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Gesperrt  

Gott sei Dank, gibt es auch Hersteller die Kältebrücken in Staukästen schon beim Fahrzeugbau verhindern.

Da sind sämtliche Staukästen nicht vom Innenklima des Fahrzeuges getrennt, man muß nur darauf achten, das man dieses nicht mit seinem Zeug blockiert.

Bei Fahrzeugen wo der Hersteller darauf achtet sind alle Staukästen und Schränke ausreichend belüftet und hinte lüftet und Stauräume mit beheizt

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von ivalo Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Wer in seinem Reimo tagsüber bei laufender Heizung und regelmässiger Lüftung kein Kondenswasser an den Scheiben hat, wird es auch in der Nacht nicht haben, sofern er alles unverändert weiterlaufen lässt. Selbstversuch wird eindeutige Resultate liefern.
    Moral von der Geschichte: Je grösser in der Nacht die Temperaturabsenkung umso mehr Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken. Daran führt kein Weg vorbei. Ja ich weiss, das hat man immer so gemacht ... aber ein Reisemobil ist eben kein gut isoliertes Haus und deshalb sind andere Massnahmen gefragt.

Gruss Urs
    Na ja,
    wenn es tagsüber draußen 20 ° und nachts 5° hat, läßt es sich das beschlagen der Fahrerhausfenster nachts
    bei eingeschalteter Heizung kaum vermeiden.
    Es sei denn, man schläft nachts auch bei 5° Innentemperatur.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von golfinius

Man hat es doch hier schon auf den Punkt gebracht. ondensat schlägt sich an der kältesten Stelle im WoMo nieder. Dann ist es doch gut, wenn diese gut sichtbar und schnell zu entfernen ist, nämlich an der Frontscheibe und nicht an versteckten Kältebrücken ( auch Wärmebrücken genannt). Auf jeden Fall ist es mir persönlich lieber,die Scheiben zu trocknen als das Gewurschtel mit der Außenabdeckung, welche nur sinnvoll ist, wenn ich langfristig in der kalten Zeit auf einem Platz stehe.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Abend

Ich habe mich zwar bemüht, das Ganze so einfach wie möglich zu beschreiben. Jeder der schon mal in der kalten Jahreszeit länger in einem unbeheizten Fahrzeug gesessen hat, war schon bald mit angelaufenen Scheiben konfrontiert. Je mehr Personen im Fahrzeug umso schneller. Ein ganz normaler Vorgang.

Wir waren kürzlich bei etwa den beschriebenen Verhältnissen im Wallis unterwegs. Unsere Heizungen haben den grossen Vorteil, dass sie bereits am frühen Abend eingeschaltet werden können. Sie laufen dann an, sobald die am Thermostat eingestellte Temperatur unterschritten wird. Und das sind in unserem Fall mindestens 20 Grad. Die Aussenmatten wurden ebenfalls montiert. Keine nassen Scheiben waren das Ergebnis. Das Montieren der Matten ist eine kurze Angelegenheit und dauert deutlich weniger lang als des Entfeuchten der Fahrerhausscheiben. Aber jeder so, wie er es mag.

Nochmals: Das Absenken der Temperatur im Fahrzeug während der Nacht führt unweigerlich zu Kondenswasser. Siehe oben in der Einleitung.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo (11.11.2017 um 20:16 Uhr)
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von fernweh007

Hallo,

so sind nun mal die "thermischen Gesetze"

Unsere Scheibe beschlägt auch. Wir betreiben keinen besonderen Aufwand mit heizen oder Scheibe mit Gebläse anpusten.
    Zu Beginn haben wir mit mit Lappen geputzt ... mittlerweile benutze ich den Kärcher und kann das leider so gut, dass ich zuhause die schwierig zugängigen Fenster damit putzen muss

LG
    Dietmar

@ Tom-the-flyer : Du warst nicht gemeint oder betroffen
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von christolaus

Zitat Zitat von ivalo Beitrag anzeigen
    Guten Abend

Ich habe mich zwar bemüht, das Ganze so einfach wie möglich zu beschreiben. Jeder der schon mal in der kalten Jahreszeit länger in einem unbeheizten Fahrzeug gesessen hat, war schon bald mit angelaufenen Scheiben konfrontiert. Je mehr Personen im Fahrzeug umso schneller. Ein ganz normaler Vorgang.

Wir waren kürzlich bei etwa den beschriebenen Verhältnissen im Wallis unterwegs. Unsere Heizungen haben den grossen Vorteil, dass sie bereits am frühen Abend eingeschaltet werden können. Sie laufen dann an, sobald die am Thermostat eingestellte Temperatur unterschritten wird. Und das sind in unserem Fall mindestens 20 Grad. Die Aussenmatten wurden ebenfalls montiert. Keine nassen Scheiben waren das Ergebnis. Das Montieren der Matten ist eine kurze Angelegenheit und dauert deutlich weniger lang als des Entfeuchten der Fahrerhausscheiben. Aber jeder so, wie er es mag.

Nochmals: Das Absenken der Temperatur im Fahrzeug während der Nacht führt unweigerlich zu Kondenswasser. Siehe oben in der Einleitung.

Gruss Urs
    Hallo Urs,

wir nutzen die Nachtabsenkung, da es sonst zu warm ist zum Schlafen.

Das vorhandene Kondenswasser wird morgens, je nach Wassermenge, mit ein oder zwei Handtüchern in 15-45 Sekunden entfernt.

So schnell kann ich keine Aussenmatte anbringen oder wieder verstauen. Und rausgehen muss ich dafür auch nicht .

Mir ist das Kondenswasser an der Scheibe lieber als eine Aussenmatte.

Gruss
    Niko
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von norder

Zitat Zitat von christolaus Beitrag anzeigen
    Hallo Urs,

wir nutzen die Nachtabsenkung, da es sonst zu warm ist zum Schlafen.

Das vorhandene Kondenswasser wird morgens, je nach Wassermenge, mit ein oder zwei Handtüchern in 15-45 Sekunden entfernt.

So schnell kann ich keine Aussenmatte anbringen oder wieder verstauen. Und rausgehen muss ich dafür auch nicht .

Mir ist das Kondenswasser an der Scheibe lieber als eine Aussenmatte.

Gruss
    Niko
    100 pro auch unsere Erfahrung
    Hans

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Wir nutzen bei Bedarf eine Aussenscheibenisolierung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild45.jpg 
Hits:	110 
Größe:	30,3 KB 
ID:	26027

Sie ist schnell angebracht und lässt die Kälte durch die unisolierten Scheiben garantiert nicht nach innen.
    Die Nachteile der Matte, wie Dunkelheit (vorn kann man bei Bedarf ein Klappe öffnen), das Anbringen, Reinigen und Trocknen werden durch den Nutzen wieder gut gemacht. Eine riesige Frontscheiben - Kältebrücke ist nicht mehr da ... auch keine Kondenswasserbildung innen an der Scheibe. (da bleibt dann woanders ...)
    Ab etwa - 5° C montiere ich immer die Matte. Dafür brauche ich weder einen Hocker noch anderes Werkzeug.

Für mich überwiegen die Vorteile.

LG Stefan
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Seite 9 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte