Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79
    Gesperrt  

Standard AW: Fiat Light Bremse verbessern

Hat der angesprochene fiat denn überhaupt Scheiben mit Innenbelüftung?

Grüße, Alf

Stammgast  

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    Hat der angesprochene fiat denn überhaupt Scheiben mit Innenbelüftung?
    Grüße, Alf
    Der aktuelle hats, wird der x250 ab 2007 auch gehabt haben. Der Maxi hat die sogar auch hinten, die HA sollte man zuerst umbauen...
    Gruß, Stefan

Gesperrt  

Den einzigen Vorteil in der Nut sehe ich bei Regen, der Wasserfilm reißt schneller ab, dafür werden ansonsten die Scheiben bei Zweiräder gelocht.
    Da der Duc 300mm Scheiben hat welche innen belüftet sind kommt eine Lochung nicht in Frage, wäre zu kostenintensiv in der Herstellung.

Laut ATE sollen die Scheiben eine spezielle Beschichtung haben, dies mag ja sein, aber nach der ersten Abnutzung der Scheiben ist die Beschichtung auch weg.

Preislich liegen die Scheiben von den Serien-Scheiben nur minimal entfernt, mein Großhändler will 39.- oder 42.-€ das Stück.

Ähnliche Scheiben gibt es auch vom Bremsengott Zimmermann, wie die preislich liegen weiß ich aber nicht.

ATE hat auch noch andere Beläge,angeblich halten diese länger, ich nehme daher an das diese härter sind, als nichts für mich das bringt nur Hitze. Ich versuche jetzt noch weichere Beläge zu bekommen und das in Verbindung mit den Serienscheiben und Stahlflex wegen dem Druckpunkt sollte erst mal reichen. Gegebenenfalls kommen noch die Lufttrichter vom M5 an die Bremszangen.

Gesperrt  

- Scheiben gibt es in identischer Qualität von den bekannten Zulieferern. (SHW, Zimmermann ist einer davon, aber wirklich kein Gott)

- Das Lochen von innenbelüfteten Scheiben ist für alle Formate möglich, aber ein komplexer Arbeitsgang in zusätzlichem Bohr/Fräszentrum mehr, (Drehlage finden, bohren OP10, OP20 , entgraten) und deshalb teurer.

- schlitzen ist billiger, kann man mit angetriebenen Werkzeugen gleich auf der Drehmaschine machen.

Für diese Scheibe ist die Lochung automatisiert:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	med_00000044_1298631122_bremsscheibe_einteilig_01.jpg 
Hits:	284 
Größe:	14,4 KB 
ID:	20408

- "beschichtete Scheiben" sind nur zur Rostverhinderung im Topfbereich beschichtet.

Grüße, Alf

Gesperrt  

Bei ATE sind die kompletten Scheiben mit einer besonderen Beschichtung versehen.

Gesperrt  

Ausrufezeichen AW: Fiat Light Bremse verbessern

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Bei ATE sind die kompletten Scheiben mit einer besonderen Beschichtung versehen.
    Das ist bei Allen so, aber nur zur Rostverhinderung im Topfbereich hat keinerlei Funktion beim Bremsen.

Da habe ich ein Bild vom Projekt "Bohren der innenbelüfteten Scheiben" gefunden. Ein aufgeschnittenes Engineering Sample. Hier sieht man schön, warum es nicht so einfach ist. Man muss von außen finden, wo innen die Guss-Stege sind.

Die sind übrigens zur Stabilisierung und zur Übertragung der Wärme auf die durchströmende Luft.

Bild: Deutsches Markenfabrikat, die gleiche Scheibe wie oben gezeigt, aber für PKW und nicht göttlich.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1480.jpg 
Hits:	272 
Größe:	36,4 KB 
ID:	20410

Wenn also der FIAT innen-belüftete Scheiben hat, kann man Vergleichstypen mit diesem Aufbau suchen im Zulieferbereich. Damit ist dann schon das Maximum an Tuningmöglichkeiten für euren FIAT gefunden.

Grüße, Alf

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Der aktuelle hats, wird der x250 ab 2007 auch gehabt haben. Der Maxi hat die sogar auch hinten, die HA sollte man zuerst umbauen...
    Nur der aktuelle 40'er hat hinten innenbelüftete und größere Scheiben, laut Prospekt. Der Maxi 35 hat hinten die gleichen Scheiben wie alle anderen auch, nur vorrn halt etwas größeren Durchmesser, dafür sind sie aber auch dünner als beim normalen 35‘er.

Stammgast  

Zitat Zitat von .mimi. Beitrag anzeigen
    Nur der aktuelle 40'er hat hinten innenbelüftete und größere Scheiben, laut Prospekt. Der Maxi 35 hat hinten die gleichen Scheiben wie alle anderen auch, nur vorrn halt etwas größeren Durchmesser, dafür sind sie aber auch dünner als beim normalen 35‘er.
    Oh, das hab ich echt überlesen! Es gibt wirklich auch noch einen Maxi35 mit schwächeren Bremsen??? Was bekomme ich denn, wenn ich beim Wohnmobilhersteller vollmundig "Maxi Fahrwerk" bestelle, ich befürchte das günstigere... Und den Tandembooster hat auch nur der Maxi40!
    Andersrum, der Maxi35 hat die gleiche Bremse wie der Light nur vorne einen Hauch (30 statt 28cm) grössere Scheiben. Na wer das mal rausfährt...

Nachtrag: Hab mal bei Knaus Boxstar Solution geschaut, da bekommt man optional maximal "Chassis FIAT DUCATO Basis 3.500 kg Maxi" also wirklich nur den Maxi35. Also bringt Maxi da wirklich nur was für die Radlasten und eine homöopathische Verbesserung an der VA Bremse...
    Geändert von smx (01.09.2016 um 18:42 Uhr)
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Komme jetzt grad von einer Pässe-Tour (Schweiz und Italien) zurück. Hab 13 Pässe gefahren, u.a. die beiden "Extremen" Stilfser Joch und Splügen (die haben echt Spass gemacht) - aber über Brems-Probleme kann ich nicht's berichten. Bergauf hielt ich meist locker in der Kolonne mit (wenn's eine gab), abwärts ging's etwas langsamer und ich liess immer mal wieder überholen, wenn ich 4-5 Autos hinter mir ausgemacht habe - hab aber auch den Rückspiegel mehr gebraucht als die Bremsen.

Wüsste also nicht, warum ich irgend etwas nachrüsten sollte....
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von Wolle_M

Nun ja,,der eine kann es der andere braucht Anker...
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Hymer B 524, 1999, L-Sitzgruppe,
    LuckyWoMoDog
    http://www.weisse-sh.de

Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte