Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    Gesperrt  

Daumen runter Achtung Falle! - Von Hirtshals nach Kristiansand mit fjordline und 10,5 MByte

Hi Leute,

heute bekam ich meine Mobilfunkrechnung ... Ich habe EU-Flat für Alles ...

Dummerweise steht mein Handy deshalb auf Roaming erlaubt.

Die Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand hat mich deshalb 93 € zusätzlich gekostet. Für die 10,5 MByte Datenvolumen, welche ich während der Überfahrt verbraucht habe.

Also: Uffpasse!

Schaltet eure Handys aus, solange ihr auf der Fähre der fjordline seid.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fjordline-logo.png 
Hits:	64 
Größe:	3,9 KB 
ID:	20144

Grüße, Alf

Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Achtung Falle! - Von Hirtshals nach Kristiansand mit fjordline und 10,5 MByte

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    ...Also: Uffpasse!...
    Danke für den Hinweis, war mir auch nicht bewusst. Wenn man genau drüber nachdenkt ist es aber leicht zu erklären, du befindest Dich ja während der Überfahrt genau genommen nicht in der EU, sondern in internationalen Gewässern. Bei dem Handynetz dürfte es sich dann auch wohl um eine Satelittenverbindung gehalten haben und kein klassisches Netz.

Der Gedanke wäre mir aber auch nicht gekommen, ich hätte mein Handy genauso wie Du benutzt.

Immer gut wenn andere den Fehler machen, dann brauch man den selbst nicht machen...

Robert

Stammgast  

Standard AW: Achtung Falle! - Von Hirtshals nach Kristiansand mit fjordline und 10,5 MByte

gilt EU-Flat auch in Norwegen? Hätte ich dem Namen nach nicht erwartet...

Auf Fähren muss man überall uffpasse, auch auf der Stena Göteborg-Kiel oder der Colorline steht MSC MARINE als Provider, da gelten dann bestimmt auch keine Flats.
    Gruß, Stefan

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    gilt EU-Flat auch in Norwegen? Hätte ich dem Namen nach nicht erwartet...
    Ja, auch in der Schweiz und selbst auf der Insel Martinique in der Karabik...

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Auf Fähren muss man überall uffpasse, auch auf der Stena Göteborg-Kiel oder der Colorline steht MSC MARINE als Provider, da gelten dann bestimmt auch keine Flats.
    Ja, dabei dürfte es sich dann wieder um eine Satelliten Verbindung halten, die das Schiff seinen Gästen zum Roaming zur Verfügung stellt. Mit den entsprechenden Kosten.

Robert

Lernt noch alles kennen   Avatar von Uwe_K

Bei meinem Handy / Tablet gibt es neben dem normalen Datenroaming auch EU-Internet als Einstellung. Ich habe einen Europa Tarif von Vodafone und in der Einstellungsanleitung steht ganz fett das die EU-Internet Einstellung ausgeschaltet sein muss.
    Ich weiss aber leider nicht was genau das EU-Internet bedeutet, da ich es eh nicht nutze, aber evtl hat das damit zu tun.
    Hat der Provider eine Erklärung ?

cu

Uwe

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von Uwe_K Beitrag anzeigen
    ...Ich weiss aber leider nicht was genau das EU-Internet bedeutet, da ich es eh nicht nutze, aber evtl hat das damit zu tun.
    Die EU-Internet Option ist in der Regel unnütz, hier eine Erklärung: http://www.teltarif.de/iphone-eu-int...ews/60408.html

Der Grund warum er soviel zahlen musste, liegt daran das das Fährunternehmen ein eigenes Mobilfunknetz auf dem Schiff betreibt. Dieses wird dann über Satellit betrieben. Das lassen die sich natürlich fürstlich bezahlen...

Hier wird das Ganze gut erklärt: https://www.verbraucherzentrale.de/t...n-auf-schiffen

Robert

Lernt noch alles kennen   Avatar von Uwe_K

Kannte ( und brauchte ) ich bisher nicht.

Danke für den Link.

cu

Uwe

Stammgast  

Hallo Alf,
    Dein Thread ist ganz schön reißerisch. Von Falle würde ich sprechen, wenn man mich absichtlich hereinlegt. Einerseits vollwertige und mündige Bürger sein, die ihre Reisen voraus planen, andererseits, wenn sie etwas übersehen/vergessen haben von Falle oder dergleichen schreiben.
    Das ist nun einmal so, das Handy nimmt den stärksten Sender. Auf dem Wasser gibt es keine Mobilfunkzellen , da auf dem Schiff wird eine Zelle generiert und die läuft das über Satellit. Das ist angefangen von A wie Aida über F wie Fjordline bis Z wie .. dasselbe. Ich finde es unfair, wenn man hier im Netz alles was einem passiert an den Pranger stellt. Da ist es anscheinend egal ob man selbst Schuld ist, oder der andere. Hauptsache laut Falle, Abzocke oder Scheiß Laden posten. Deinen Ärger kann ich verstehen, aber so wie du schreibst, wäre es nur bei dieser Reederei und nur auf dieser Strecke. Das das was dir widerfahren ist aber auf Forderungen der vielen Passagiere und Mobilfunkanbieter aufbaut, nämlich um die immerwährende Erreichbarkeit zu ermöglichen wir nicht angesprochen. Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand, wo auch immer posten würde: das was der macht sagt und tut ist...., und du hast gar keine Schuld. Denk einmal darüber nach.
    Mit herzlichen Grüßen
    Manfred

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Tja, ist ja - wie Manfred schon schreibt - nicht nur dort so, auch auf diversen anderen Fährlinien in der Ost- und Nordsee. Ich bekomme auch nach wie vor eine SMS, in der mir die Wohltaten angepriesen werden ...

https://www.fjordline.com/de/reiseinformationen/
    http://telenormaritime.com/fjordline-3/#Internetnutzung

mfG
    K.R.

Gesperrt  

Zitat Zitat von Sparks 2
    ...

Ich finde es unfair, wenn man hier im Netz alles was einem passiert an den Pranger stellt. Da ist es anscheinend egal ob man selbst Schuld ist, oder der andere. Hauptsache laut Falle, Abzocke oder Scheiß Laden posten.
    ...
    . Denk einmal darüber nach.
    Mit herzlichen Grüßen
    Manfred
    Was für ein Kommentar!

Ist mir nicht ersichtlich, wo ich diese Worte gepostet habe.

Was ich schreibe und was du liest scheint sehr unterschiedlich zu sein?

Denk mal drüber nach, warum das so ist.

Grüße, Alf

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte