Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Batterie habt Ihr?

Teilnehmer
77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Blei Nass (konventionelle Bleibatterie, kann man nachfüllen)

11 14,29%
  • Blei Nass VRLA bzw SMF (geschlossene wartungsfreie)

16 20,78%
  • Blei Gel (mit VRLA verschlossen, nicht nachfüllbar)

22 28,57%
  • Blei Gel "Kristall" (Hybrid AGM/GEL mit Siliziumdioxyd im Elektrolyt)

14 18,18%
  • LiYFePo4 und LiFePo4 (Lithium-Eisen-Phosphat)

9 11,69%
  • Ganz andere Technik (bitte einen Beitrag schreiben und erzählen

5 6,49%
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
    Gesperrt  

Frage Welche Batterie ist die Beste? Welche Batterie habt ihr?

Edit: ************************************************** ************************************************** *********

Sorry,

ich habe der zweiten Erstellung des Beitrages die AGM in der Auswahl vergessen ... War kompliziert, weil die Forensoftware verlangt, dass der gesamte Beitrag in 5 Minuten fehlerfrei fertig sein muss. Kann ich wohl nicht mehr ändern, Bitte AGM Besitzer schreibt einfach in einen Beitrag ... Sorry.

ALSO:

Auswahlmöglichkeit AGM -> einfach bei Ganz andere Technik (bitte einen Beitrag schreiben und erzählen anklicken

Grüße, Alf

************************************************** ************************************************** ******************

Hallo Leute,

die Tage gab es vermehrt Nachfragen hier im Forum nach der Lebensdauer der verschiedenen Batteriebauarten. Blei nass, Blei VRLA, Blei AGM, Blei Gel, Blei Gel mit Kristallisation, Lithium, Lithium-Eisenoxid usw.usw.

Lauter verschiedene Konzepte welche am Markt nebeneinander existieren und den Markt aufteilen.

Zu einzelnen Batterietypen habe ich hier schon Verschiedenes zusammengefasst:

VRLA/SMF ("wartungsfreie Bleibatterie)

AGM (Die"Super" Startbatterie)

GEL (Die bewährte Teure)

Blei "nass" ist denke ich Allgemeingut, zu den Gel-Bleikristall bin ich am überlegen, ob es sich rentiert einen getrennten Info-Thread zu schreiben.

LiFePo gibt es hier User welche schon berichtet haben.

Eine Bitte hätte ich noch: Wenn Eure Auswahl nicht zur Umfrage passt einfach hier einen Kommentar schreiben. Sicher lesen es auch andere User gerne, wenn man die Gründe für seine persönliche Entscheidung schreibt. Und wenn es nur ist "hat mir der Händler empfohlen". Ist ja auch ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Grüße,Alf

P.S. Disclaimer: Keine Ahnung ob so ein Thema in anderen Foren geklaut ist oder für Einzelne sinnlos oder schon mal da gewesen. Habe hier jedenfalls nichts gefunden. Es herrscht weder Klick- noch Schreib- noch Lesezwang.

P.P.S. Neu gestartet
    Geändert von KudlWackerl (08.08.2016 um 12:25 Uhr) Grund: AGM vergessen

Ist öfter hier   Avatar von frantep

Standard AW: Welche Batterie ist die Beste? Welche Batterie habt ihr?

Hallo Alf,

LiFePO4 und Solar 450Wp plus Ladebooster – das alles damit wir wirklich unsere eBikes ohne Landstrom jederzeit aufladen können.
    Und das klappte in den ersten 5 Reisewochen nach Umbau unseres WOMO´s!
    So wie ich die physikalischen Rahmenbedingungen verstanden habe, wäre das mit BleiNassBatterien nicht gegangen wegen des lang anhaltenden und starken Strombedarfs des Auflade Vorgangs durch die eBike´s.
    Wir werden weiter Erfahrungen mit unserem System machen und davon berichten.
    Renate und Franz
    (Haltern am See)
    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)
    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt

Gesperrt  

Ich sehe schon,

Das Forum ist recht modern!

Wo bleiben die Gelisten?
    Geändert von KudlWackerl (18.08.2016 um 12:55 Uhr)

Stammgast   Avatar von Mark-86

Keine Ahnung ob so ein Thema in anderen Foren geklaut ist oder für Einzelne sinnlos oder schon mal da gewesen.
    Hier im Forum liest man in den Beiträgen immer nur über Hightechbatterien, usw. usf.
    Alle preiswerten Ansätze werden sofort zerredet, es wird behauptet es geht nicht mit einfachen Bleibatterien, es wird behauptet dass die superschnell kaputt sind.
    Anscheinend ist aber in Wirklichkeit das halbe Forum mit normalen Autobatterien unterwegs ^^

Ich ja auch...

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von frantep Beitrag anzeigen
    Hallo Alf,

LiFePO4 und Solar 450Wp plus Ladebooster – das alles damit wir wirklich unsere eBikes ohne Landstrom jederzeit aufladen können.
    Und das klappte in den ersten 5 Reisewochen nach Umbau unseres WOMO´s!
    So wie ich die physikalischen Rahmenbedingungen verstanden habe, wäre das mit BleiNassBatterien nicht gegangen wegen des lang anhaltenden und starken Strombedarfs des Auflade Vorgangs durch die eBike´s.
    Wir werden weiter Erfahrungen mit unserem System machen und davon berichten.
    Hallo Renate und Franz, welches LiFePO4 Akku 160 Amperstunden - System habt ihr denn einbauen lassen, wenn man da mal nachfragen darf ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Ist öfter hier   Avatar von frantep

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Hallo Renate und Franz, welches LiFePO4 Akku 160 Amperstunden - System habt ihr denn einbauen lassen, wenn man da mal nachfragen darf ?
    Hallo Walter,
    es handelt sich um einen Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4-Akkumulator). Siehe auch :
    http://www.green-power-led.de/index....epo4-batterien
    Renate und Franz
    (Haltern am See)
    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)
    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt

Zitat Zitat von frantep Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    es handelt sich um einen Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4-Akkumulator). Siehe auch :
    http://www.green-power-led.de/index....epo4-batterien

Also 12 V, 160Ah SUPER B , danke für die Information, bin gespannt auf eure weiteren Erfahrungen, speziell im Winterbetrieb.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Gesperrt  

Hallo Mark86,

Das stimmt so nicht.

Zum Beispiel ich bin mit einer lowcost Batterie (280 Ah für 250 €) unterwegs und bin voll zufrieden.

Darüber gibt es hier einen ausführlichen Bericht.

Grüße, Alf

Hallo, bisher sind bereits 8 Wohnmobile mit der neuen Batterietechnologie - LiYFePo4 und LiFePo4 - unterwegs.

Aber nur einer macht spezielle Angaben dazu. Danke Renate und Franz (frantep) für die Informationen zum 160 Ah Super B Akku.

Am 4.September haben wir unser Womo auf 2 x ESY 101 von D+W Energieprojekte in Herford umgerüstet.
    Demnächst werde ich in einem neuen Thema über die Umrüstung und die bisherigen Erfahrungen berichten.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Hallo,

ich denke jeder B.Typ findet seine Liebhaber auch abhängig von den Situationen.

Die LiFe haben mir zu wenig Erfahrungswerte, und weil ich meine Autos nie lange fahre sind sie mir auch zu teuer.
    Sehe auch noch nicht den Vorteil der Schnelladung, denn auch wenn ich 300Ah mit 300A laden kann, wer hat schon einen 300A-Lader und was was kostet sowas wieder?

Nass soll nur länger funktionieren, wenn man sie nur 20% entlädt, wenn ich also 200Ah verbrauchen möchte, müsste ich 1.000Ah einbauen.

Die goldene Mitte bildet für mich eine gute Gel. Ein bisschen teuer, aber sonst gut, langlebig und problemlos.
    Gruß Thomas

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte