Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Kennt sich schon aus   Avatar von Campofant

Ausrufezeichen Finnland - Ein Traum den viele gar nicht auf dem Schirm haben

Wir sind gerade in Finnland unterwegs und total überrascht. Wir haben von diesem Land außer Wäldern, Seen und Mücken nicht viel erwartet, doch es kam ganz anders als wir dachten.

Ja, Wälder und Seen haben wir gefunden, allerdings kaum Mücken. Derzeit ist es hier ziemlich heiß und ziemlich trocken, was uns natürlich zu Gute kommt

Aber wir sind total begeistert von dieser wunderschönen Natur die man hier findet. Vor Finnland waren wir 6 Wochen in Norwegen unterwegs und immer auf der Suche nach diesen traumhaften, einsamen Plätzen. Doch die waren grundsätzlich belagert von zig Wohnmobilen. Doch diese Ruhe und Einsamkeit an den schönsten Orten finden wir nun in Finnland. Und dabei ist es egal, ob an einem See oder im Wald, man ist meistens alleine

Und wer das Wandern liebt kommt in Finnland erst recht auf seine Kosten. Es gibt überall Feuerstellen, die man benutzen kann und außerdem gibt es eine App, die genaue Wanderrouten und Karten zur Verfügung stellt. Eine tolle Sache und was wir für einen traumhaften Ort auf unserer ersten Wanderung entdeckt haben, haben wir hier mal in einem Video festgehalten.

Na? Wer hat sowas in Finnland erwartet?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Finnland - Ein Traum den viele gar nicht auf dem Schirm haben

Norwegen in der Saison scheinbar nicht sooo schön. Finnland, wer wandern mag... aber Finnland bietet doch viel mehr, oder nicht?
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Klar doch, in dem Fall möchte ich aber auf die Wandermöglichkeiten näher eingehen und auch darauf, dass man hier wirklich noch die Einsamkeit und Ruhe hat, wenn man sie denn sucht.

Das es in Finnland selbstverständlich auch Museen, Nationalparks, uvm. gibt kann man natürlich erwähnen Oder man schaut einfach ab und an auf unserem Channel vorbei, dann kann man das auch sehen

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Campofant Beitrag anzeigen
    Wir sind gerade in Finnland unterwegs und total überrascht. Wir haben von diesem Land außer Wäldern, Seen und Mücken nicht viel erwartet, doch es kam ganz anders als wir dachten.

Ja, Wälder und Seen haben wir gefunden, allerdings kaum Mücken. Derzeit ist es hier ziemlich heiß und ziemlich trocken, was uns natürlich zu Gute kommt

Aber wir sind total begeistert von dieser wunderschönen Natur die man hier findet. Vor Finnland waren wir 6 Wochen in Norwegen unterwegs und immer auf der Suche nach diesen traumhaften, einsamen Plätzen. Doch die waren grundsätzlich belagert von zig Wohnmobilen. Doch diese Ruhe und Einsamkeit an den schönsten Orten finden wir nun in Finnland. Und dabei ist es egal, ob an einem See oder im Wald, man ist meistens alleine

Und wer das Wandern liebt kommt in Finnland erst recht auf seine Kosten. Es gibt überall Feuerstellen, die man benutzen kann und außerdem gibt es eine App, die genaue Wanderrouten und Karten zur Verfügung stellt. Eine tolle Sache und was wir für einen traumhaften Ort auf unserer ersten Wanderung entdeckt haben, haben wir hier mal in einem Video festgehalten.

Na? Wer hat sowas in Finnland erwartet?
    Hallo campofant, vor wenigen Tagen haben wir Finnland wieder verlassen, daher kann ich alles bestätigen. Allerdings vermute ich, dass 2016 bzgl. Mücken (keine) und Wetter (super) eine Ausnahme ist ? Grüße jetzt aus Schweden Jürgen

Das freut mich, dass eure Erfahrungen genauso waren Ja, das scheint eine Ausnahme zu sein. Hatten gestern erst an einer Feuerstelle zwei Finnen kennengelernt die uns erzählt haben, dass es so wenig Mücken gibt, weil es momentan zu trocken ist. Wir hatten auch anderes erwartet. Aber da es momentan immer zwischen Regen und Sonne wechselt sind wir guter Dinge, dass wir die Erfahrung mit finnischen Mückenschwärmen noch mitnehmen dürfen
    Liebe Grüße ins Nachbarland

Stammgast   Avatar von raidy

Ich war öfters geschäftlich in Finnland in der Blütezeit eines großen "Telekommunikationsunternehmen"
    Jedes mal habe ich eine Flasche Whisky mitgebracht, was die IT-Mannschaft sehr erfreute. In der freien Zeit habe ich das Umland von Espoo +/-100km erkundet.
    Meine Meinung zu dem Land:
    Innen Wälder, Seen, Wälder, Felsen, Seen - reizvoll bis magisch einsam. Je nach Jahreszeit keine bis Billionen Mücken und Fliegen. Vor allem haben sie so eine Art schwarze Stubenfliege, die richtig zubeißen kann, so übel dass es leicht blutet. Es gab Tage, da habe ich die Nähe von Seen gemieden wie den Teufel. Sehr beeindruckend ist die total zerklüftete Küste um Soukansalmi.
    Was mir aufgefallen ist: Trotz heftiger Preise wird dort "nicht gerade wenig" Alkohol getrunken. Die Menschen sind rustikaler Natur und für jeden Spaß zu haben. So manches "Geschäftsessen" endete sehr gesellig.
    Sie sind sehr gastfreundlich. Von der Sprache habe ich nie auch nur ein Wort verstanden, aber viele können Englisch.Die finnische Küche hat mich jedoch nicht gerade vom Hocker gehauen, außer man ist bereit sehr viel zu bezahlen. Außerhalb der größeren Städte sieht man fast nur Holzhäuser, teilweise sehr eigenwilliger Natur. Wusstet ihr, dass die für jeden Neuwagen ungefähr nochmals ungefähr das Gleiche an Steuern "abdrücken" müssen. Eine E-Klasse kommt dort schnell mal auf >100.000€ (damals zumindest laut Aussage eines MA).
    An vielem Firmenparkplätzen hat es Steckersäulen, die man in extrem kalten Tagen vorne am Motorraum einsteckt. Dieser heizt dann das Kühlwasser permanent.
    Ich war immer gerne dort, der Aufgabe und der Menschen wegen. Aber ob es mich als Reiseziel für ein WoMo reizen würde weiß ich nicht so recht.
    Freut mich aber wenn es euch gefällt. Genießt es,
    Gruß Georg
    Geändert von raidy (05.08.2016 um 09:06 Uhr)

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich war auch dort und habe diese Einsamkeit gespürt die es dort noch gibt.Der Sarek Nationalpark war ebenfalls sehenswert und für Angler ist es ein Paradies.
    Leider waren bei meinem Besuch die Moskitos sehr aktiv und erst der Einsatz von US 622 Dschungelöl hat sie mir von der Pelle gehalten.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Georg, hallo zusammen,

wenn man nicht gerade beruflich unterwegs ist, kommt man kaum mit Menschen (Finnen) zusammen. Dazu gibt es viel zu viel Land und viel zu wenig Menschen. Lustig ist die Sprache: man kann die Buchstaben lesen, aber keinen Sinn erkennen. Campingplatz heißt z.B. leinrintäalue; Erdbeerquark heißt Mansikkarahka. In anderen sprachen (englisch, französich, ..) kann man meist den Sinn ableiten, das geht hier nicht. Und es gibt viele Worte z.B. mit 5 "a".

Grüße Jürgen

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von Campofant Beitrag anzeigen
    Wir sind gerade in Finnland unterwegs ...........

Und wer das Wandern liebt kommt in Finnland erst recht auf seine Kosten. Es gibt überall Feuerstellen, die man benutzen kann und außerdem gibt es eine App, die genaue Wanderrouten und Karten zur Verfügung stellt. Eine tolle Sache ..........
    Hallo Campfant,

könnt ihr vor lauter Begeisterung für´s Wandern in Finnland auch mal einen Link zu der App mit den Wanderrouten einstellen ?

Wünsche euch noch eine schöne Reise.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Georg, hallo zusammen,

wenn man nicht gerade beruflich unterwegs ist, kommt man kaum mit Menschen (Finnen) zusammen. Dazu gibt es viel zu viel Land und viel zu wenig Menschen. Lustig ist die Sprache: man kann die Buchstaben lesen, aber keinen Sinn erkennen. Campingplatz heißt z.B. leinrintäalue; Erdbeerquark heißt Mansikkarahka. In anderen sprachen (englisch, französich, ..) kann man meist den Sinn ableiten, das geht hier nicht. Und es gibt viele Worte z.B. mit 5 "a".

Grüße Jürgen
    Und man muß froh sein sich nicht die Zunge zu brechen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte