Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Norwegen 2016

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

Standard AW: Norwegen 2016

Mittlerweile hat Aldi-Talk ein Europapaket 500 MB für 4,99 für 7 Tage
    Dazu an Tankstellen, Supermärkten, Einkaufzentren freies WLAN.
    Damit brauche ich keine extra SIM mehr.

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Das ist ein guter Tarif, bei uns kosten 150 MB 4.99€ die Woche. Bin aber trotzdem überrascht, das Norwegen zum EU-Tarif zählt, dachte das wäre teurer. Ich denke aber, wir werden mit WLAN hinkommen. Das hat in vielen USA Urlauben auch gut geklappt.
    Gruß Eike

Ich denke zu unserer aktuellen Station brauche ich nichts groß erzählen:

Viele von euch waren schon am Geiranger - ich kann euch nur unsere Lieblingsperspektive empfehlen: Vom Kajak aus erlebt man einfach mehr

Wir liegen auf der faulen Haut und das tut einfach nur gut.

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Omniro Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat Aldi-Talk ein Europapaket 500 MB für 4,99 für 7 Tage
    Dazu an Tankstellen, Supermärkten, Einkaufzentren freies WLAN.
    Damit brauche ich keine extra SIM mehr.
    Hallo Jürgen, hallo Zusammen, ich verstehe den Hinweis auf diese billig (?) Angebote immer noch nicht: 5 € für 7 Tage macht 20 € für einen 4 Wochen Urlaub. dann hat man 2 GB Datenbudget ? Bei (m) einem Festbetrag kostet das ganze 15 €, bei 3 GB pro Monat ??? Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen.
    Was meinst du mit Festbetrag?

Das letzte Mal bin ich in Norwegen in den ersten Laden. Ich konnte mich offenbar nicht richtig verständlich machen und bekam eine SIM Karte.
    Mit der ins Wohnmobil.Ins Handy gelegt. PIN eingegeben. Telefonieren ja, Internet nein.
    Wieder in den Laden: Ich müsse mich erst registrieren. Im Internet. Super Idee - nur ohne Internet?
    Ok, hat er dann gemacht.
    Dann stellte sich raus: Ganz normale SIM Karte, ohne Datenvolumen.
    Ich wollte das natürlich zurückgeben - hat der nette Herr abgelehnt. 20 Euro abgeschrieben

(In Frankreich ein Jahr später die gleich Geschichte, da waren es aber nur 10 Euro) Habe in verschiedenen Orten dann in mehreren Läden gesucht und am Ende auch eine günstige Karte mit guter Verbindung bekommen - hat mich aber viele Stunden gekostet.

In Schweden (letztes Jahr) dann Karte vorab besorgt. Alles lief super - die 500 MB waren sogar kostenlos, 1-3 GB kann man dann übers Internet buchen. Haben wir Anfangs nicht kapiert, die Internetseite war da auch nicht hilfreich. Hat aber am Ende geklappt. Hat mich rund 20 Euro im Urlaub dann gekostet.

Dieses Jahr dachte ich mir: 5 Euro pro Woche - ohne Ärger und Stress: Mach ich.
    Und es lief super! Das Volumen haben wir fast immer aufgebraucht, gut, dass wir noch WLAN an manchen Stellen bekommen haben. Und wenn es am Ende 3*5 Euro sind, dann ist doch alles ok.

Gruß
    Jürgen

P.S.: Meine Frau und Tochter haben ebenfalls das Paket gebucht - macht als 3x15 Euro - Dafür waren aber alle immer über whatsapp usw. verbunden - ist mir heutzutage im Urlaub wichtig! (Wer meinen Blog liest, weß, dass Inga vergangenes Jahr beim Kajaken in den Schären mal 'verloren' ging. Kein Internet, kein Telefon - nur weil ich ihr mein Handy (das Internet hatte) aufgezwungen hatte...) Das passiert uns nicht noch einmal...
    Geändert von Omniro (11.08.2016 um 10:18 Uhr)

Hallo Jürgen.
    Was meinst du mit Festbetrag?......

P.S.: Meine Frau und Tochter haben ebenfalls das Paket gebucht - macht als 3x15 Euro - Dafür waren aber alle immer über whatsapp usw. verbunden - ist mir heutzutage im Urlaub wichtig! (Wer meinen Blog liest, weß, dass Inga vergangenes Jahr beim Kajaken in den Schären mal 'verloren' ging. Kein Internet, kein Telefon - nur weil ich ihr mein Handy (das Internet hatte) aufgezwungen hatte...) Das passiert uns nicht noch einmal...

Hallo Jürgen, sorry (Autokorrektur): ich meinte einen festen Vertrag (Festvertrag). Warum kaufst Du das 3 X ???? Ich habe einfach auf meinem Handy den Personal Hotspot eingeschaltet. Damit waren 2 iPads und das Handy meiner Frau (überall) online. Wir waren über Juli / Aug unterwegs, von den 6 GB haben wir nur ca. 4 GB verbraucht (obwohl wir uns angestrengt haben). Da ich die EU Erweiterung für 1 Jahr (= 60 € / Jahr, nicht viel teurer als Deine 45 € / Monat) abgeschlossen habe war es noch günstiger: 5 € / Monat. Last but not least: ich bin immer über meine Tel Nr erreichbar und muss ich "SIM Karten Monopoly" spielen.

Auf Empfehlung des Forums hatte ich mir auch einen Huawei Router mit ext. Antenne gekauft. Braucht man aber überhaupt nicht. In den 4 Wochen in Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Schweden hatte ich nahezu überall LTE Empfang mit dem Handy. Ausnahmen morgens und abends, wenn viele ins Netz gehen.

Grüsse Jürgen

Hi Jürgen,
    welchen Anbieter hast du da?

und ja: Natürlich haben wir einen Hotspot im Wohnmobil. Aber der nutzt meiner Tochter und Frau dann nichts, wenn wir wandern / kajaken / klettern sind. Schon gar nicht, wenn wir getrennte Wege gehen.

Hi Jürgen,
    welchen Anbieter hast du da?

und ja: Natürlich haben wir einen Hotspot im Wohnmobil. Aber der nutzt meiner Tochter und Frau dann nichts, wenn wir wandern / kajaken / klettern sind. Schon gar nicht, wenn wir getrennte Wege gehen.
    Hallo Jürgen, Telekom. Hotspot geht auch im Kajak / beim Klettern (über GSM). Aber natürlich nicht bei getrennten Wegen, aber 3 Stunden ohne Internet überleben wir . Grüsse Jürgen

Gestern hatte ich einfach nur Glück!
    Es hat wirklich nicht viel gefehlt und ich wäre nicht mehr.
    Ein Steinschlag aus mehreren hundert Metern Höhe. Das ging so schnell. Eben höre ich noch ein lautes Sirren, wir fallende Bomben, dann schlägt es auch schon unmittelbar vor meinem Sitzplatz ein.
    Ich schaue hoch und sehe die nächsten Brocken kommen.
    Jeder einzelne hätte gereicht mich zu erlegen.

So schnell habe ich noch nie mein Zelt verstaut und bin in die Mitte des Geirangers gepaddelt. Aber lest selbst: http://www.womo.omniro.de

Das Bild habe ich nachträglich gemalt, aber es zeigt deutlich wie ich es empfunden habe:

Viele Grüße
    Jürgen

So, der schöne Teil vom Urlaub ist wohl vorüber.
    War bislang oft gutes Wetter, haben wir es jetzt überwiegend nass. Ok. manchmal scheint auch die Sonne, aber zum klettern ist es zu feucht. Das mach unsere ganze Planung zunichte. Die Felsen brauchen zu lange zum trocknen.
    Dalsnibba und der Bergsee waren genial, in Höhe Jotunheimen hat es nur noch geregntet.

Vor Sognedal wurde es dann zumindest wieder schöner und wir überlegen, wie wir weiterfahren sollen. Trolltunga - wandern oder Setesdal - klettern.

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte