Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Lernt noch alles kennen  

Standard Mein erstes ( gebrauchtes ) Womo - suche Tipps

Hallo,

ich suche bereits seit 2-3 Monaten ein gebrauchtes Womo. Ist mein erstes, habe also keine Erfahrungen - außer einem Bekannten, der bereits seit ca. 25 Womos fährt. Er hat mir gesagt, daß u.a. folgende Marken gut sind:
    Concorde-Hymer-Frankia-Phoenix-Eura-Carthago-RMB

Wie siehts denn aus mit z.B. LMC ( hab gerade nen Liberty 7400 G von 2003 im Auge ) oder Rapido oder ....??

Ich will so ca. 30-40 Tsd. Euro ausgeben und will auf jeden Fall folgendes haben:
    Automatik / grüne Plakette bzw. Umrüstmöglichkeit / Mercedes oder Iveco ( weil Heckantrieb ) / Fahrertür / Heckgarage für Motorrad

Egal, ob Integrierter oder Alkoven oder Teilintegrierter ... soll auf jeden Fall zwischen 7 und 9 m sein und auch wintertauglich.

Kann mir jemand Tipps geben ??

Danke schonmal und Gruß
    Rolf

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Mein erstes ( gebrauchtes ) Womo - suche Tipps

Hallo Rolf,

keine einfache Vorgabe. Den Wunsch nach Automatik und Heckantrieb kann ich verstehen, schränkt aber die Auswahl sehr ein. Hast Du einen bestimmten Grundriss im Kopf? Grundsätzlich spricht m.E. nichts gegen alle der von Dir aufgeführten Marken, es kommt auf den Pflegezustand an. Du wirst nicht umhin kommen, im Internet weiter zu suchen, die infrage kommenden Mobile zu besichten, am besten mit dem Bekannten. Bei älteren Mobilen ist eine Feuchtigkeitsmessung sinnvoll. Viel Erfolg.

Gruß
    Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

LMC ist bei neueren (Stichwort Long Life Technology) mind. so gut wie Hymer, ist auch der gleiche Konzern. Mercedes oder Iveco hat, seit es grüne Plaketten gibt, einen recht überschaubaren einstelligen Marktanteil, mit der Einschränkung wird die Suche schwierig. Heckantrieb gibt es glaube ich auch von Renault und Ford.

Hast Du denn nicht dazu noch die üblichen Ansprüche bezüglich Benutzer, ist das für Dich, für zwei, für zwei Erwachsene und x Kinder? Welches Bett darf es sein? Heisst wintertauglich ein Doppelboden muss sein? Darf es über 3,5to. haben (Fangfrage bei den Wünschen )?

Grundsätzlich spuckt Mobile mit den Vorgaben schon was aus. Vielleicht weiss einer der Sprinterexperten hier, ab wann es beim Sprinter wieder die Wandlerautomatik gab, ein über zehn Jahre altes Sprintshift Getriebe würde ich nicht kaufen.

Für das Budget gibt es auch Neufahrzeuge, allerdings dann nicht von den genannten Marken.
    Geändert von smx (05.07.2016 um 06:48 Uhr)
    Gruß, Stefan

Das ausgespuckte Mobil liest sich gut, wahrscheinlich ein Tippfehler (?), ein Sprinter 416 kann m.E. nicht 6.600 kg Gesamtgewicht haben, sondern 4.600 bis max.4.900 kg. Das wäre für das Mobil aber dürftig. Ich weiß auch nicht genau, ab wann das Wandlergetriebe wieder angeboten wurde. Aber Sprintshift würde ich auch nicht kaufen, das ist eine von Mercedes nicht mehr produzierte und vergessene Technik.
    Geändert von MobilLoewe (05.07.2016 um 07:25 Uhr) Grund: Nachtrag

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Wikipedia nach gab es das sogar parallel, auf jeden Fall drauf achten, merkt man ja spätestens bei der Probefahrt.

Wieder was über VW gelernt:
    "Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet für das zum Sprinter baugleiche Modell Crafter eine identisch arbeitende Schaltung unter der Bezeichnung Shiftmatic (SMC) an, die allerdings von Mercedes weiterhin gefertigt wird." VW ist echt schmerzfrei...

Und noch ein schönes Mobil, ein Fendt auf Iveco.

Und wenn das alles zu klein war und Du keine Dieselfinger beim Tanken willst: Riesen Ami Benziner, 8,1to.
    Geändert von smx (05.07.2016 um 07:47 Uhr) Grund: Ami
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von rundefan

Den Sprinter mit 5 -Gang-Wandlerautomatik gab es auch in den Baujahren 2003-2006, parallel zur Sprintshift.
    Ich fahr seit nun 11 Jahren mit Sprintshift und hab mehr als 130.000 km ohne Probleme hinter mir. Da es aber auch einen Thread hier gab, in dem ein User seine Probleme darstellte, scheint es genügend Probleme mit der Sprinter/Sprintashift Kombination gegeben zu haben. Ebenso wird aber auch über Rostanfall bei bestimmten Baujahren gesprochen. Allles kann zutreffen, unabhängig vom Aufbauhersteller, daher mit Fachmann anschauen.

Stefan: sowohl beim Fendt, als auch beim Ami hast Du aber keine Garage, wie vom TE gewünscht. Beim Ami zudem keine Fahrertür
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Lernt noch alles kennen  

Danke für Deine Antwort.
    Für die Feuchtigkeitsmessung -->> was brauch ich da ??

Habe noch folgende Vorstellungen:
    - sollte Heckbett für 2 haben ( oder 2 Einzelbetten, die man zur Spielwiese umbauen kann )
    - zul.GG auf jeden Fall über 3,5 t ... will ja gute Zuladung haben ( mit Motorrad hinten drin ) und bei einem Fzg. über 7m iss ja sowieso schwierig - wenn nich unmöglich - mit 3,5 t auszukommen ...?
    - sollte schon nen Doppelboden haben ( wegen wintertauglich )

Lernt noch alles kennen  

Hallo Stefan,
    danke auch für Deine Antwort.

Den Fendt auf Iveco hab ich auch schon gesehen: der hat leider keine Heckgarage ...
    Und Ami kommt gar nich in Frage ... den krieg ich ja nie wieder los und die saufen ja auch ... und ich will viele Km Fahren ....

Zitat Zitat von bentley40 Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort.
    Für die Feuchtigkeitsmessung -->> was brauch ich da ?? ......
    Hier ein Hinweis: Wer viel misst, misst Mist!! - oder Feuchtigkeitsmessgeräte

Lernt noch alles kennen  

Hallo Werner,

vielen Dank auch für Deine Antwort.
    Wo finde ich denn den Thread mit dem Sprint-Shift-Getriebe ??

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte