Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89
    Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard AW: Split Klimaanlage

stimmt, die Unterfluranlagen sind sehr leise, aber der Luftstrom an den Ausströmern ist sehr laut!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Peter,
    bei dem Flair ist serienmäßig der Einbau von 2 Klimanlagen vorgesehen.
    Der Schlafraum wird dabei von der Saphir vario gekühlt, bei welcher sowohl die Leistung als auch das Gebläse auf 3 unterschiedlichen Stufen eingestellt werden kann. Damit ist man in der Lage sowohl das Geräusch als auch die Kühlleistung sehr feinfühlig anzupassen.

Bezüglich deiner Aussage Thomas sieht es im Flair so aus, dass ein Ausströmgitter welches auch verschließbar ist vorhanden ist und das der "Rest" der Luft über breite Ausströmer oberhalb der Hängeschränke strömt und dabei so gut wie keine Luftgeräusche verursacht.
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Ein Bekannter hat eine Klima in seiner Heckgarage, von dort pustet diese über eine Klappe in den Innenraum. Fand die Idee nicht schlecht für das gelegentliche Mitnehmen. Habe jetzt mal nach einer Klimaanlage mit so 1000W gesucht - wegen Kosten, Gewicht und Leistungsaufnahme - habe aber nichts gefunden. Ich würde diese auch nur abends zum etwas runterkühlen nehmen wollen.
    Gruß Eike

Stammgast   Avatar von raidy

@Eike

Im Prinzip hat ein Klimagerät 4 Luftgänge:
    1) Warme Luft von außen
    2) Heiße Luft nach außen
    3) Zimmerluft Ansaugung und kühlen
    4) kalte Zimmerluft ausblasen
    Anlagen mit nur einem Schlauch haben den erheblichen Nachteil, dass sie Zimmerluft ansaugen und nach außen blasen. Dies führt dazu, dass immer auch gekühlte Luft mit nach außen geblasen wird und somit warme Luft im Zimmer nach strömt (meist durch das gekippte Fenster, wo der Schlauch raus hängt)

Wenn du also ein Klimagerät in die Heckgarage stellst, dann muss ein Schlauch nach außen führen (Heißluftabgang) und es muss auch die selbe Menge Luft in die Heckgarage führen können. Dazu könntest du einfach eine Türe der Heckgarage offen lassen, und dort den Schlauch raus hängen. Über ein Loch bläst du dann die kalte Luft in den Wohnraum. Die kann dort aber nur rein, wenn sie auch irgendwo wieder raus kann. Und da ist das Problem: Du bläst dann eben auch schon gekühlte Luft wieder nach außen, was den Wirkungsgrad erheblich verschlechtert.
    Dieses Problem haben alle 1 Schlauch-Systeme. Es gibt aber auch 2 Schlauch- Systeme, wo eine Schlauch von außen Luft holt und der andere die warme Luft raus bläst. Dann ist es egal, wenn das Klimagerät die bereits kältere Luft im WoMo ansaugt und noch kälter zurück bläst denn dann hast du keine Verluste.
    Leider sind diese 2 Schlauch-Geräte selten geworden. Der Kunde fand die mit einem Schlauch "einfacher", wusste wohl aber nicht um deren schelchteren Wirkungsgrad. Bei einer Splitanlage hat man Luftführung 1+2 von vorn herein nur draußen, deshalb haben diese den besten Wirkungsgrad.
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Ist öfter hier  

Ich habe mich seinerzeit für eine Dometic Dachklimaanlage entschieden. Inzwischen ist sie nur noch inaktiv auf'm Dach, es sei denn, der Strom ist irgendwo inklusive - aber auch dann nervt das Geräusch, so dass sie jeweils nur für kurze Zeit und keinesfalls nachts in Betrieb ist.
    Lieben Gruß
    Peter

Hallo Georg, danke für die gute Erklärung. Ich dachte die Splitanlagen würde alle so wie von Dir beschrieben arbeiten. Der bekannte hatte auch zwei Löcher von der Heckgarage nach innen, wohl eins für Ansaugen und eins zum Reinpusten. Die Klima selbst habe ich nicht gesehen, da er diese nach Norwegen nicht mitgenommen hatte. Der warme Teil der Klimaanlage würde dann unter dem Womo liegen. Die Schläuche könnte man durch die Tür führen.

Na ja, wahrscheinlich ist da alles nichts richtiges und ich werde das wohl lassen. Wir bekommen im Frühkahr erst einmal unseren vergessen Badlüfter nachgerüstet. Vielleicht reicht das ja schon aus. Wir schlafen zu Hause auch unterm Dach und sind Temperaturen über 30°C inzwischen gewohnt.
    Gruß Eike

Jetzt fängt meine Frau doch wieder von dem Thema an. Wir wollen nächstes Jahr im Herbst nach Sardinien. Nun gut. Splitklima ist schwierig, was haltet Ihr denn von einer Klima mit Abluftschlauch? Also so was, möglichst klein halt: https://smile.amazon.de/Arrifana-Kli...maanlage+klein

Ist natürlich nichts halbes und nichts ganzes, aber man kann sie wenigstens auch mal zu Hause nehmen. Platz im WoMo währe wohl unter dem Eßtisch, wenn eine von der Höhe darunter paßt. Der Abluftschlauch könnte unter die Sitzbank und dann durch die Strom-/Wasserklappe (30x30cm) nach außen.

Ich denke ja immer, man braucht das nicht, auch wenn es schön ist. Aber wenn es die Frau will und auf 20 Jahre ist es ja auch nicht so teuer.
    Gruß Eike

Wenn deine Frau absolut nicht lärmempfindlich ist, denn 62db sind schon recht heftig, siehe mal hier.
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Problem wird sein, eine zu finden, die unter den Tisch paßt - also maximal 65cm. Bisher habe ich noch keine gefunden. So im Gang will ich das Ding nicht haben. Die meisten sind so 75-80cm hoch. Wenn ich dann eine finden sollte, muß ich die wohl nehmen. Viel Auswahl ist nicht.
    Gruß Eike

Deine Entscheidung. Wenn der Abluftschlauch zu lang wird, wird er allerdings zum "Heizkörper".

Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte