Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Baum-Darstellung

Ganz neu hier  

Standard Vorderer Abstützpunkt Fiat Ducato

Hallo miteinander,

wir fahren seit drei Monaten mit unserem Rapido 9096DF von einem Kurzurlaub zum anderen. Mittlerweile haben wir ein gutes Dutzend Übernachtungen zu verzeichnen, können aber noch nicht wirklich auf Mittel gegen nächtliche Seekrankheit verzichten .

Nachdem ich jetzt reichlich durch diverse Foren und Anbieter-Seiten gesurft bin, materialisiert sich die Idee, zusätzlich zu den montierten hinteren ALKO-Stützen das Mobil auch vorne aus den Federn zu holen. Ein Hydraulik-System wäre traumhaft, ist aber klar überdimensioniert in Preis und unterdimensioniert in der Benutzungsdauer. Was also tun?

Meine erste Überlegung geht in Richtung, ob man überhaupt so ein Wohnmobil aus den Federn heben sollte, da da doch reichlich Gewicht gewuchtet wird und das WoMo letztendlich auf vier Punkten balanciert. Ich möchte nicht, das sich etwas verzieht und Schaden nimmt...?!

Zudem bin ich nicht sicher, wo das Mobil vorne abgestützt werden kann. Der Rapido basiert auf einem 2012er Ducato auf ALKO-Chassis. Ich habe mal ein Foto eingefügt, wo ich den Abstützpunkt vermute. Der zuständige Händler hat leider Reaktionszeiten jenseits meiner Toleranzgrenze, darum ein guter Zeitpunkt, hier aktiv in's Forum einzusteigen.

Sollte das der Abstützpunkt sein ( hab's nochmal im Ducato-Handbuch überprüft, ist auch nicht klar erkennbar ) würde ich zwei Hydraulik-Wagenheber verwenden, um das WoMo bei Bedarf zu stabilisieren. Ich habe auch schon an ein zweites Paar Kurbelstützen gedacht, finde aber am Chassis im vorderen Bereich keinen Montagepunkt, wo man selbige anschrauben könnte.

Für ein paar Tipps von erfahrenen WoMo-Nivellierern wäre ich dankbar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rapido_Fahrerseite.jpg 
Hits:	441 
Größe:	43,2 KB 
ID:	19458