Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Ist öfter hier  

Standard Zusatzluftfederung, Fahreigenschaften haben sich verschlechtert.

Hallo an alle,

Ich habe mir gestern eine Zusatzluftfeder von Goldschmitt einbauen lassen.
    Eine 8" 2Kreis Anlage.
    Fahrzeug ist ein Ducato Maxi 4t mit Fiat Fahrgestell 2008.
    Aufbau ist ein Dethleffs 7071 mit 7,4m und etwas über zwei Meter Überhang hinten.

Nun habe ich mich gefreut auf ein neues Fahrgefühl und wurde leider sehr enttäuscht, das Fahrzeug schlingert, wankt und untersteuert um einiges mehr als vorher.
    Ich traue mich kaum noch schneller als 80 zu fahren weil ich immer denke das Heck geht mir weg.

Habe von 1 bis 5 Bar alles ausprobiert, bei 1 Bar kann man eine Verbesserung des Federkomforts deutlich merken, alles darüber ist wie vorher nur mit schlechteren Fahreigenschafften.

Kann es allein daran liegen das das Fahrzeug nur leicht beladen ist?
    Habe momentan ca 2t auf der Hinterachse, bei reisen liegen wir bei 2,4 - 2,6t. Wird es dann besser?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Christoph

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Zusatzluftfederung, Fahreigenschaften haben sich verschlechtert.

Hhhmm, merkwürdig. Untersteuerung hat nichts direkt mit der Zusatzluftfeder hinten zu tun. Generell sollte das Fahrverhalten angenehmer werden, egal ob voll beladen oder leer. Lass bei leerem Fahrzeug mal die Luft komplett raus, dann muss das Fahrverhalten identisch zu vorher sein. Wenn nicht -> prüfen lassen!

Grüße
    Frank

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Das ist ungewöhnlich, solange ich von solchen Nachrüstungen lese, nur positives. Auch meine Erfahrungen in den Vergangenheit, allerdings mit Sprinter, sind positiv. Also zurück zum Einbaubetrieb und Probefahrt mit dem Meister machen.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast  

Man müßte erst einmal wissen, was denn nun wirklich passiert
    .....das Fahrzeug schlingert, wankt und untersteuert
    oder

.....weil ich immer denke das Heck geht mir weg
    Das erste Zitat deutet auf Untersteuern hin, das zweite auf Übersteuern.
    Ja, was denn nun???

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Kennt sich schon aus   Avatar von Aquaplay

Mein Adria auf Renault Master Fahrgestell (BJ2007) hat auch so eine tolle Federung. Aber den Vorteil und entspanntes Fahren kann ich noch nicht entdecken. Beim Überholvorgang eine LKW z.B. wird meiner extrem weggedrückt. Vom Spurhalten auf gerade Strecke ganz zu schweigen. Bei 1 Bar ist es schlimmer als bei 3,5 bis 4 bar. Da ich das Fahrzeug erst 6 Wochen besitze fehlen mir noch Erfahrungswerte. Wollte aber bei Goldschmidt mal anrufen die Spezialisten um Rat fragen. Hatte ebenso wei Bernd viel Gutes über die Luftfederung gehört - die begeisterung teile ich noch nicht.

Mal sehen was die nächsten Reisen für erkenntnisse bringen. .

Andreas
    Strassenyacht und Boot - Herz was willst Du mehr ??

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Andreas,

wie sich eine Zusatzluftfeder auf einen Renault Master auswirkt weiß ich nicht, ist sicherlich nicht mit Ducato oder Sprinter vergleichbar. Ein Ansprechpartner wäre auch Carsten Stäbler.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von christolaus

Hallo Christoph,

nach dem Einbau der Goldschmitt-Zusatzluftfeder an der Hinterachse bei unserem damaligen Carthago Chic Alkoven auf Mercedes Sprinter 316 CDI, BJ 2004 mit 3,8 t zul. GG hat sich der Fahrkomfort aber insbesondere die Fahrstabilität erheblich verbessert.

Wen das sich bei Deinem Fahrzeug verschlechtert hat, dann - wie Bernd schon schrieb - zurück zur Werkstatt und prüfen lassen.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Kennt sich schon aus   Avatar von Aquaplay

Bernd,
    Danke für den Tipp. Häte mich sonst im Norden von Hamburg umgesehen. Aber wenn du mit dem partner gute Erfahrungen gemacht hast werde ich ihn mal ansprechen.
    vielen Dank
    Andreas
    Strassenyacht und Boot - Herz was willst Du mehr ??

Kennt sich schon aus   Avatar von Appi68

Das kann ich auch nicht verstehen.
    Wir haben zwar jetzt bei unserem neuen Rapido auf Ducato keine Zusatzluftfederung verbaut, aber sehr wohl bei unserem vorherigen Chausson auf Renault Master von 2006. Durch den Einbau war das Fahrgefühl um Längen besser geworden, allerdings muss man sich auch erstmal daran gewöhnen.
    Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind,
    andere gibt's nicht.
    (K. Adenauer)

mein YouTube-kanal: : http://www.youtube.com/user/appi568ify

Kennt sich schon aus   Avatar von Tee

Zitat Zitat von Aquaplay Beitrag anzeigen
    Bernd,
    Danke für den Tipp. Häte mich sonst im Norden von Hamburg umgesehen. Aber wenn du mit dem partner gute Erfahrungen gemacht hast werde ich ihn mal ansprechen.
    vielen Dank
    Andreas
    der carsten stäbler ist in sachen luftfahrwerk sicher eine topadresse. mich verwundert auch, dass es bei dir schlechter als vorher ist.
    allerdings muss ich sagen, ich habe mich für das vollluftfahrwerk entschieden und nicht so sehr wegen dem heck, sondern eher wegen der vorderachse. bei unserem ist es um welten besser geworden. kein trampeln usw. mehr. er fühlt sich nun "weicher" an, fährt aber letztlich deutlich besser. gleich am kreisverkehr beim stäbler war zu spüren, das teil liegt einfach deutlich direkter und satter auf der straße. das gefühl er ist schon "voll eingefedert" ist weg, querfugen gehen jetzt an uns vorbei, als wären sie nicht da .

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte