Seite 7 von 94 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 57 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 936
    Stammgast   Avatar von Trail 660

Standard AW: Elektroauto - unsere perfekte Ergänzung zum Wohnmobil

Ich hatte es ja weiter oben erklärt wie der Co2 Austoss zu rechnen ist. Ich denke auch dass Schadstoffe zentral viel einfacher reduziert werden können. Es steht auch jedem frei für 3 cent mehr pro KW/h reinen Ökostrom zu kaufen.

Wahrscheinlich rechnet mir der Herr Ludo jetzt vor wieviel Energie beim Bau eines Windrades verbraucht wird und vergisst dabei dass ein Kohlekraftwerk auch nicht von alleine wächst und dass die Kohle auch irgendwie dorthin transportiert werden muss.
    Geändert von Trail 660 (05.06.2016 um 14:11 Uhr)

Gesperrt  

Zitat Zitat von Trail 660 Beitrag anzeigen
    Es steht auch jedem frei für 3 cent mehr pro KW/h reinen Ökostrom zu kaufen.

Ausser Du baust Dir eine PV-Anlage selber auf, bekommst Du immer den gleichen Mix aus der Steckdose. Bezahlen kannste dafür was Du willst.........

tschüß

Ludo

Stammgast  

Zitat Zitat von Ludo Beitrag anzeigen
    Ja , aber leider nur LOKAL...............

tschüß

Ludo
    In meinem Fall nicht nur lokal. Wie gesagt, bei mir wird das Elektroauto mit Grünstrom betankt und allgemein wandelt sich der Strommix immer mehr hin zu umweltfreundlich erzeugtem Strom.

Übrigens habe ich gerade mal meine letzte Stromrechnung konsultiert. Wir haben für den umweltfreundlich produzierten Strom für 5247 kWh 1415,- Euro bezahlt. Macht einen kWh Preis von ca. 27 Cent. Falls sich jemand dafür interessiert ...
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Stammgast   Avatar von Trail 660

Eine Pv Anlage ist da weniger geeignet, da sie Strom am Tag produziert, wenn ich fahren will und keinen Strom produziert wenn ich Nachts laden will.
    Aber Ökostrom gibts aus der Steckdose....wenn man möchte.

Gesperrt  

Zitat Zitat von UeberraschungsCamper Beitrag anzeigen
    bei mir wird das Elektroauto mit Grünstrom betankt
    Sorry,

aber "betankt" wird auch Dein Auto mit dem ganz normalem Mix................nur "bezahlen" tust Du den Grünstrom..............

tschüß

Ludo

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von UeberraschungsCamper Beitrag anzeigen

Mir geht es übrigens nicht darum, Elektroauto-Gegner zu überzeugen - so naiv bin ich nicht. Aber ich glaube, dass sich diese Technologie kurz vorm Durchbruch befindet und solche Diskussionen helfen, sich eine Meinung zu bilden (wenn man das denn möchte)
    Wenn die Kaufpreise des E-Autos auf Verbrenner-Niveau ankommen, glaub ich auch, dass der Durchbruch nicht mehr weit hin ist.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Kennt sich schon aus  

Moin,
    eine interessante Diskussion nun schon über 7 Seiten.

Dabei ist der einzige Haken am Batterieauto die Reichweite.
    Selbst wenn sie verdoppelt würde, wäre es zu wenig, um z.B. von HH nach München zu fahren.

Damit lässt sich Geld verdienen.

Wer sich mit der Reichweite verschätzt, bleibt ein paar km vor der rettenden
    Steckdose liegen und braucht Hilfe.

Es wird dann Abschleppunternehmen geben, die sich auf Batterieautos mit leerer
    Batterie spezialisieren.

Die Ironie an dieser Geschäftsidee ist nur, daß es nur wenig abzuschleppen geben wird..

Denn es wird so wenig Batterieautos geben, daß sich das Geschäft nicht lohnt.

Grüße

Gert

Gesperrt  

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Wenn die Kaufpreise des E-Autos auf Verbrenner-Niveau ankommen, glaub ich auch, dass der Durchbruch nicht mehr weit hin ist.

Davon sind wir (dank Prämie) nicht mehr weit entfernt.

Aber die Batteriemiete bleibt über die Lebensdauer konstant, stellt also einen immer höheren Anteil an den Gesamtkosten dar.

Für den Erstkäufer überschaubar, für einen 3.Käufer (also nach ca. 6 Jahren) wird das Fahrzeug dann uninteressant.

tschüß

Ludo

Stammgast   Avatar von fernweh007

Hallo,

es könnte eigentlich eine schöne Grundsatzdiskussion sein.

Nach meiner Meinung müssen selbstverständlich andere "Mobilitätskonzepte" entworfen, erfunden und probiert werden.
    Mal unabhängig von der Umweltgegenrechnung der Systeme wird uns einfach mal das Benzin ausgehen.

Konzepte wie Brennstoffzellen, Elektroautos, Solarfahrzeuge o.ä. werden in Zukunft den Mix der Mobilität darstellen ... ebenso wie besserer (individueller) Nahverkehr oder carsharing.
    Das Auto z.B. ist bei Jüngeren immer weniger Statussymbol .... alle Autohersteller haben sich längst mit carsharing-Konzepten in Stellung gebracht.

Ich kann alle "Technik-Banausen" verstehen ... nicht jeder muss an vorderster Front bei den Ersten sein, aber alles Neue verteufeln und schlecht reden hat dem Fortschritt noch nie geholfen.

LG
    Dietmar

Stammgast  

Zitat Zitat von Ludo Beitrag anzeigen
    Sorry,

aber "betankt" wird auch Dein Auto mit dem ganz normalem Mix................nur "bezahlen" tust Du den Grünstrom..............

tschüß

Ludo
    Stimmt nicht. Damit beeinflusse ich die Nachfrage an den Strommärkten und leiste einen Beitrag dazu, dass mehr Ökostrom eingekauft wird und die Nachfrage nach konventionellem Strom sinkt. Wenn alle Stromverbraucher in Deutschland auf den Bezug von Ökostrom umstellen würden, müßten die Kern- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, weil keine Nachfrage nach "Ihrem" Strom mehr da ist. (Dieses Szenario dient nur zur Erläuterung, wie Ökostrom funktioniert. Natürlich wäre es in Deutschland aktuell noch unmöglich, sämtlichen Verbrauch auf Ökostrom umzustellen).
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Seite 7 von 94 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 57 ... LetzteLetzte