Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 94 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 934
    Stammgast   Avatar von Trail 660

Standard AW: Elektroauto - unsere perfekte Ergänzung zum Wohnmobil

Zitat Zitat von AMWomo24 Beitrag anzeigen
    Alles in Ordnung. Nur hängt der Kabelquerschnitt, wie übrigens beim Womo, von der Kabellänge ab. Ab Zähler dürften da in der Regel doch einige Meter zusammen kommen. Da wird es für die meisten vorhandenen Stromanschlüsse der Garagen etc. kritisch. Dann wird wohl mehr nötig als eine hitzefeste Anschlussdose und ein neuer FI.
    Für die standardmäßigen 16 Ampere reichen die genannten 1,5 Quadraht. Wenn die Gerage vom Anschluss natürlich 300 meter weg ist......

Stammgast  

Zitat Zitat von Trail 660 Beitrag anzeigen
    Nein, der I3 macht das Rekuperieren NUR beim Gaswegnehmen.
    Zusätzlich auch beim Bremsen funktioniert das Rekuperieren nur bei Zoe und Leaf.
    Quatsch, das kann auch der eGolf, eUP, der Tesla, der Prius, und alle bis auf den i3 und den Twizzy. Fast alle Elektroautos rekuperieren beim Bremsen.
    Der Prius war der erste, der kann das seit 1997. Glaube nicht den Stuss, den Dir ein Renault Verkäufer erzählt hat.
    "Der Nickel-Metallhydrid-Akkumulator wird während der Fahrt über den Generator vom Verbrennungsmotor und per Rekuperation, d. h. durch Energierückgewinnung beim Bremsen und im Schubbetrieb, geladen."
    Gruß, Stefan

Im Übrigen rekuperiert im Schubbetrieb der Twizy auch. Nur nicht so stark da er einen Käfigläufer Asynchronmotor verwendet. Prinzipbedingt kann man da nicht so viel Energie rückgewinnen. Der Twizy fällt aber sowieso etwas aus der Betrachtung da er ein Quad ist. Ein PKW im herrkömmlichen Sinn ist der Twizy nicht.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Beim Golf gibt es 4 Rekuperationsstufen die eingestellt werden können und im Schubbetrieb wirksam sind. Das kennt man. Damit ändert sich das Rekuperationsverhalten je nach Einstellung und Akkuladung.
    Beim Zoe bleibt die Rek. immer annähernd gleich und entspricht dem Schubbetrieb eines Benziners. Sobald ich verzögere also bremse wird dann über das Bremspedsl die Rekuperation hochgezogen. Das ist sehr effizient und komfortabel. Meines Wissens hört bei Golf, I3 und Konsorten die Rekuperation sofort auf wenn gebrenst wird.
    Geändert von Trail 660 (05.06.2016 um 09:02 Uhr)

Stammgast  

So wie's aussieht, scheiden sich an Elektroautos die Geister - noch.
    Das war vor über 100 Jahren auch nicht anders, als Pferdekutschen durch Autos ersetzt wurden
    Und wer würde heute noch mit der Pferdekutsche zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren ?

Natürlich können Elektroautos Stand heute noch nicht alle Einsatzfälle von Verbrennungsmotoren abdecken. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Gesperrt  

Zusätzlich auch beim Bremsen funktioniert das Rekuperieren nur bei Zoe und Leaf.

Trotz alle dem : Netto kommen da nur wenige Wh zurück, NIEMALS KwH.

Wie gesagt, nur die Energie aus der Beschleunigung und der Talfahrt können zurück gewonnen werden, sonschd NIX.

Auch nicht bei Renault.

tschüß

Ludo

Natürlich kann nur die in der Masse steckende Energie der Massenträgheit zurückgewonnen werden. Die Bremsenergie, eben. Ich kann ja nicht mehr rausholen als ich reingesteckt habe. Renault erhöht mit dem System die Reichweite des Fahrzeugs um 20%. . Aber bei der NEFZ-Reichweite (Neuer europäischer Fahrzyklus) geht es eben um jeden gewonnen Reichweitenkilometer. Der Akku hat eine Kapazität von etwa 22 KW/h. 20% davon sind dann etwa 4,4 KW zurückgewonnene Kapazität. Aber dennoch beträgt die Rekuperationsleistung von 76 KW.
    Also Leistung und Kapazität muss man schon unterscheiden.

Stammgast  

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Beim Golf gibt es 4 Rekuperationsstufen die eingestellt werden können und im Schubbetrieb wirksam sind. Das kennt man. Damit ändert sich das Rekuperationsverhalten je nach Einstellung und Akkuladung.
    Ja, aber das ist ja gerade der Vorteil vom Golf, man kann die Reku wählen, das wirst Du dir nach 1000km auch beim Zoe wünschen.

Beim Zoe bleibt die Rek. immer annähernd gleich und entspricht dem Schubbetrieb eines Benziners. Sobald ich verzögere also bremse wird dann über das Bremspedsl die Rekuperation hochgezogen. Das ist sehr effizient und komfortabel. Meines Wissens hört bei Golf, I3 und Konsorten die Rekuperation sofort auf wenn gebrenst wird.
    Stimmt nicht, die Reku ist höher wie Schubbetrieb eines Benziners. Und die ist nicht konstant, siehe Generatorkennlinie. Und Golf und alle anderen Elektrofzg. ausser dem i3 machen das genauso, daher haben die alle eine ByWireBremse.

Übrigens, unterhalb von 10-15km/h können alle nicht rekuperieren, das kann der Generator einfach nicht. Der i3 macht dann Motorbetrieb um komfortabel in den Stillstand zu bremsen.

Reku ist auch kein Allheilmittel, durch die Kette der Wirkungsgräde kommt nur ein Bruchteil der Bewegungsenergie wieder in den Akku. Und im Winter fehlt die Wärme für die Heizung, also alles in allem ist auch der Benziner nicht sooo schlecht.
    Gruß, Stefan

Hast du schon einen ZOE gefahren? Glaub mir es ist so. Die Rekuperation wird in der Tat beim Zoe ab 6Km/h Abgeschaltet und es wird hydraulisch gebremst. Es geht bis 6 Km/h da der Zoe, anders als die anderen, einen fremderregten Synchronmotor verwendet. Das heisst der Rotorstrom ist Variabel. Dadurch ist überhaupt diese hohe Rekuperation möglich.
    Der Motor ist patentiert und wurde von Continental und Renault über Jahre gemeinsam entwickelt. Andere Hersteller setzen permanenterregte Motoren ein.

Stammgast  

Hast du schon einen ZOE gefahren? Glaub mir es ist so. Die Rekuperation wird in der Tat beim Zoe ab 6Km/h Abgeschaltet und es wird hydraulisch gebremst. Es geht bis 6 Km/h da der Zoe, anders als die anderen, einen fremderregten Synchronmotor verwendet. Das heisst der Rotorstrom ist Variabel. Dadurch ist überhaupt diese hohe Rekuperation möglich.
    Der Motor ist patentiert und wurde von Continental und Renault über Jahre gemeinsam entwickelt. Andere Hersteller setzen permanenterregte Motoren ein.
    Ja habe ich. Und die Übergabe an die Reibbremse machen alle anderen auch so. Und hoch rekuperieren, über 0,3g können und müssen auch alle anderen. Aber ich versuche jetzt hier nicht mehr zu missionieren, die grundsätzliche Diskussion, ob ein EV neben dem Wohnmobil Sinn macht ist interessanter.

Bist Du schonmal einen i3 gefahren und hast den feinfühlig mit Gaswegnahme abgebremst?
    Geändert von smx (05.06.2016 um 10:18 Uhr)
    Gruß, Stefan

Gesperrt  

Renault erhöht mit dem System die Reichweite des Fahrzeugs um 20%..
    20%......................im Traum vielleicht............reell keine 5..........

Die "Rekuperationsleistung" ist ein reiner Werbegag, hat technisch gesehen überhaupt keine Aussagekraft.

Wenn das Fahrzeug tatsächlich mit vollen 76Kw bremsen würde...........hingst Du konstant in den Gurten.

tschüß

Ludo

Seite 4 von 94 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 54 ... LetzteLetzte