Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 17 von 94 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 67 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 934
    Stammgast  

Standard AW: Elektroauto - unsere perfekte Ergänzung zum Wohnmobil

Zitat Zitat von Breisgauer Beitrag anzeigen
    Du gehst in Deiner Erklärung von zwei falschen Annahmen aus:

1. Daß wir Marktwirtschaft bei der Stromerzeugung haben. Haben wir aber nicht. Die Erzeugung wird durch Subventionen befeuert, nicht durch Nachfrage. Das heißt, die Produktion von Ökostrom ist aufgrund Subventionen deutlich höher als die Nachfrage. Herr Müller kann abschließen was er will, die Erzeugung läuft davon unabhängig.

2. Daß man Ökostrom immer bereitstellen kann. Egal wie hoch die Nachfrage ist: In Zeiten ohne Sonne und Wind gibt es in D fast keinen Ökstrom, egal wie viele Verträge abgeschlossen sind. Dafür bekommen an sonnigen, windigen Tagen alle Ökostrom. Auch hier kann die Nachfrage weder gegen die Subventionen noch gegen die Physik ankommen.
    Hallo Eike,

auf der Angebotsseite haben wir tatsächlich keine Marktwirtschaft - da zwingt quasi der Staat zum Konsum von Ökostrom. Auf der Nachfrageseite haben wir dagegen sehr wohl Marktwirtschaft. Und die wirkt, wenn man einen Ökostromvertrag abschließt. Kommt auf den Zwang sozusagen on top obendrauf.

"Mein" Ökostrom kommt aus einem Laufwasserkraftwerk und nicht von Sonne und Wind. Das läuft immer
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von UeberraschungsCamper Beitrag anzeigen

"Mein" Ökostrom kommt aus einem Laufwasserkraftwerk und nicht von Sonne und Wind. Das läuft immer
    Ich produziere selber Ökostrom, ich habe vor gut 7 Jahren das Dach der Garage meines Sohnes mit 7,5 kwh Solarpaneelen bestückt. Bring gutes Geld, garantiert für 20 Jahre, Rendite ca. 9 %.
    Hätte ich damals gewusst wie es kommt, mit den Zinsen.....
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Trail 660

Danke Knarfi
    Tut mir auch mal gut

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Bring gutes Geld, garantiert für 20 Jahre, Rendite ca. 9 %.
    Gute Entscheidung, aber auch nur dank sehr hoher Subventionen so rentabel (die ich persönlich für richtig halte).

Grüße
    Frank

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Zitat Zitat von UeberraschungsCamper Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

auf der Angebotsseite haben wir tatsächlich keine Marktwirtschaft - da zwingt quasi der Staat zum Konsum von Ökostrom. Auf der Nachfrageseite haben wir dagegen sehr wohl Marktwirtschaft. Und die wirkt, wenn man einen Ökostromvertrag abschließt. Kommt auf den Zwang sozusagen on top obendrauf.

Das Laufwasserkraftwerk gab es aber wahrscheinlich schon bevor CO2 ein Giftgas wurde. Die Betreiber freuen sich natürlich, wenn jemand jetzt auf einmal mehr für den Strom zahlt

Und wie gesagt: Ein Windkraftwerk läuft offshore so gut 2000 Stunden im Jahr. Solar bringt nicht viel mehr Stunden Leistung. Das Jahr hat 8.760 Stunden. So lange man den Strom nicht nennenswert speichern kann, ist auch das Elektroauto nicht ökologisch.

Und übrigens: Wir haben nur ein Einstromnetz. "Ökostrom" wird immer zu 100% eingespeist, die Schwankung wird mit fossilen Kraftwerken reguliert. Wenn man ein zusätzliches Elektrogerät anschließt, springt dafür IMMER ein konventionelles Kraftwerk an. Schaltet man ein Gerät aus, geht ein konventionelles Kraftwerk vom Netz. Egal wie man es also nennt, der Anschluß eines Elektroautos löst immer eine Mehrproduktion durch ein Kohle- oder Gaskraftwerk aus (die paar Punkspeicherwerke für die Spitzenzeit kann man vernachlässigen, zumal der Strom zum Hochpumpen indirekt ja auch Kohlestrom ist).
    Gruß Eike

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Zitat Zitat von knarfi Beitrag anzeigen
    Gute Entscheidung, aber auch nur dank sehr hoher Subventionen so rentabel (die ich persönlich für richtig halte).

Grüße
    Frank
    Hallo Frank,

ich habe ehrlich gesagt ein moralisches Problem damit, daß der Mindestlöhner dem Investor eine 9% Rendite für nahezu wertlosen Strom finanzieren muß.
    Gruß Eike

Kennt sich schon aus  

Meine Güte, wird hier Nonsens verzapft. Was viele einfach nicht kapieren wollen ist, dass es erneuerbare Energien dauerhaft kostenlos gibt, im Gegensatz zu allen anderen Energieformen. Ein Geschenk! Wie man das dauerhaft schlecht reden kann ist mir schleierhaft.

Frank

Kennt sich schon aus  

...für nahezu wertlosen Strom finanzieren muß.
    Bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren

Stammgast  

... Wenn man ein zusätzliches Elektrogerät anschließt, springt dafür IMMER ein konventionelles Kraftwerk an. Schaltet man ein Gerät aus, geht ein konventionelles Kraftwerk vom Netz....
    Dafür werden meistens Pumpspeicher-Kraftwerke verwendet, aber keine Kohle- oder Atomstrom, weil die so schnell gar nicht reagieren können.
    Wir gehen jetzt aber schon sehr ins Detail und mir fällt gerade auf, daß wir seit mehreren Beiträgen nur noch über Ökostrom diskutieren und gar nicht mehr über Elektroautos.

Ich versuche es mal mit einem Resumé zum Thema Ökostrom: einige wie ich sind davon überzeugt, dass Ökostrom den eigenen CO2-Abruck reduziert, andere sind es nicht.
    Wir können uns sozusagen darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Kennt sich schon aus  

ich habe ehrlich gesagt ein moralisches Problem damit, daß der Mindestlöhner dem Investor eine 9% Rendite für nahezu wertlosen Strom finanzieren muß.
    Klar, weil er ja so viel Steuer bezahlt. Und eine lebenswerte Umwelt braucht er auch nicht.

Aber ok, ich bin jetzt raus
    Schönen Abend
    Frank

Seite 17 von 94 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 67 ... LetzteLetzte