Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Lernt noch alles kennen   Avatar von aki-gm

Standard Reisplan D->B/L->F->E->P und retour; welche/r Stellplatzführer sind empehlenswert?

Hallo zusammen,

als ehemaliger, langjähriger WW-Fahrer bin ich mit dem DCC-Campingführer europaweit immer gut klargekommen. Nun plane ich für diesen Sommer als frischgebackener WoMo-Fahrer eine Tour (Navi-Modus "Maut vermeiden") von Deutschland über Belgien bzw. Luxemburg durch Frankreich und Spanien nach Portugal und zurück.

Auf der langen Strecke will ich nicht immer auf einem der zahlreichen Campingplätze zwischenübernachten, obgleich manche "Camping Municipal" in Frankreich ja in der Vergangenheit recht billig, wenn auch einfach waren. Also muss ein Stellplatzführer zusätzlich an Bord, da der vorhandene DCC-Führer ja keine reinen WoMo-Stellplätze ausweist. Welche bzw. welche Stellplatzführer wäre/n für meine geplante Tour wohl empfehlenswert?

Beste Grüße

Andreas
    Geändert von aki-gm (21.05.2016 um 11:55 Uhr)
    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Reisplan D->B/L->F->E->P und retour; welche/r Stellplatzführer sind empehlenswert

Hallo Andreas,
    ich hoffe bis zu deiner Reise sind die Straßenblockaden in Frankreich gegen Hollandes Arbeitsmarktreform beendet. In einigen Regionen wird inzwischen das Benzin knapp, die Franzosen dürfen nicht mehr volltanken.

Gesendet vom OnePlus mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Ist öfter hier  

Standard AW: Reisplan D->B/L->F->E->P und retour; welche/r Stellplatzführer sind empehlenswert

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Schau mal beim Womo-Verlag, promobil oder Reisemobil Stellplatzführer, diverse App's usw. Die Auswahl ist da. Wenn Du B, F und E nur durchfahren willst, dann sind in den Führern vom Womo-Verlag für P und auch für Nordspanien unterschiedliche Anreisewege, ohne Maut, mit Stellplätzen aufgeführt. Viel Spaß bei der Tour.

@reisemobil: Wir fahren im Juli, hoffen wir also das Beste.

@nili : Danke für die Tipps. Promobil Stellplatzatlas listet allerdings nur Plätze in Deutschland. Der Wohnmobil-Bordatlas listet für Deutschland ca. 3.000 Plätze und für das gesamte Rest-Europa ca. 2.000 Plätze, was mir ein wenig gering erscheint. Kritiker auf Amazon schreiben dazu, dass in vielen Regionen viele Plätze fehlen, daher bin auf der Suche nach einem umfangreicheren Pan-Europäischen Buch. Die Apps kenne ich, allerdings nützen die mir mit meinem Ubuntu-Touch-Smartphone (BQ Aquaris E5 HD Ubuntu Edition) nichts. Die POIs für TomTom von Promobil wären auch nett, aber ich habe kein TomTom-Navi sondern ein Garmin-Nüvi, da passen die POIs nicht. Die entsprechenden Webseiten von Promobil u.a. habe ich mir allerdings als Lesezeichen im Handy-Browser gespeichert. Nur ist das EU-Datenvolumen bei meiner SIM-Karte (1&1) begrenzt und Netzabdeckung gibt es auch nicht überall. Daher ist es immer gut, bei Pausen in einem Buch nach dem nächstmöglichen Platz suchen zu können. Die Werke des Womo-Verlags werde ich mir allerdings mal näher ansehen.

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Andreas!
    Ich habe mir vor Jahren das hier verlinkte Register gekauft. Da sind vermutlich alle Wohnmobilstellplätze und/oder Versorgungsstationen enthalten. Wenn eine Online-Suche möglich, kann ich auch noch dies empfehlen. Für Spanien und Portugal hab ich keine Info, da ich dort noch nie eine Reise geplant habe.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

@rundefan: Vielen Dank, das Buch sieht ja schon mal gut aus. Frankreich dürfte ich damit schon gut durchfahren dürfen, auch wenn mein Französisch nicht sehr gut ist.

Stammgast   Avatar von rundefan

Wenn ich das richtig sehe, ist bei dieser Ausgabe zu meiner von 2006 nichts Wesentliches geändert. in meiner Ausgabe war teilweise Deutschland, Belgien Spanien und Craotien mit aufgeführt. Da mich weder Italien noch Spanien interessieren, habe ich allerdings nicht geschaut, wie umfangreich da Plätze aufgelistet sind.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Kennt sich schon aus   Avatar von BernhardW

Hallo Andreas,
    wir fahren mindestens einmal jährlich durch Frankreich an die spanische Mittelmeerküste. Wenn du auch dort entlang willst, empfehle ich dir in Frankreich die A75 durchs Zentralmassiv von Clermont-Ferrand nach Beziers. Die ist mautfrei bis auf die Brücke von Millau, die man aber umfahren kann. Stellplätze gibt es in Frankreich reichlich. Allein die Stellplätze, die hier auf der promobil-Seite gesammelt sind, reichen dafür schon.
    In Spanien sind Stellplätze weniger häufig. Südlich von Barcelona habe ich noch keine Erfahrungen.
    Schöne Grüße
    Bernhard

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von aki-gm Beitrag anzeigen
    ... Die POIs für TomTom von Promobil wären auch nett, aber ich habe kein TomTom-Navi sondern ein Garmin-Nüvi, da passen die POIs nicht. ...
    Doch passt, ich habe voriges Jahr regen Gebrauch gemacht von der promobil Datei auf meinem Garmin. F, Sp und P. Und kürzlich die aktuelle Datei gekauft:

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

heute 6.200 Stellplätze heruntergeladen, auf die SD-Karte meines Garmin 2599 gespeichert, funktioniert, alles gut. Die 5,99 Euro sind gut angelegt.

Anhang 19025
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

@MobilLoewe:

Hallo Bernd,

das mit den TomTom-POIs auf Garmin nutzen muss ich doch direkt mal näher untersuchen. Vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße

Andreas

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte