Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
    Stammgast   Avatar von Frenzi

Standard Veröffentlichen von Beiträgen in Facebook

Heute morgen bin ich granatensauer....

Nicht auf die Politik, nicht auf den Nachbarn.
    Nein, auf PROMOBIL.

Da scrolle ich so bei einer Tasse Kaffee durch Facebook und sehe plötzlich ein Foto von mir aus diesem Beitrag und einer Verlinkung dorthin:

https://www.facebook.com/promobil.de...type=3&theater

Da lassen sich dann "Spezialisten" aus, wie man so etwas verhindern kann.

Beispiel:

Weltreisemobile Kerkamm Wer beim Militär war weiss: Bei Unsicherheit über das Gelände und deren Belastbarkeit gilt den Boden zu testen. Durchweichter Boden kann wie Wüstensand oder nen Moor ein schweres Mobil "verschlingen". Es reichte ne 150 cm Alustange mit 1,5 cm Durchmesser mitzu führen dann ne Stichprobe machen und gut ist.......

Was mich so wütend macht:

Promobil hat mich nicht gefragt, ob mein Beitrag und mein Foto (!) in Facebook veröffentlicht werden kann.
    Zumal aus meiner Moderatorenzeit noch gewisse private Kontakte bestehen.

Sicherlich ist so ein Forum und seine Beiträge öffentlich. Aber für mich ist es schon ein Unterschied, Beiträge hier zu veröffentlichen oder mit meinem Beitrag Werbung in eigener Sache auf Facebook zu machen.

Bin mal gespannt, was Promobil jetzt dazu sagt....

Ich bestelle jetzt mal keine Grüße...

Martin
    Geändert von Frenzi (09.05.2016 um 08:36 Uhr)

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Veröffentlichen von Beiträgen in Facebook

Guten Morgen Martin,

nimm es sportlich und reg Dich nicht drüber auf.
    Sieh das Positive. So konntest Du einem Journalisten einen Menge Arbeit ersparen. Dieser griff ohne großen Aufwand und Recherche auf Deinen perfekt verfassten Artikel zu diesem Thema zurück. Dafür konnte er sich an dem schönen verlängerten Wochenende um seine Familie und Hobbys kümmern und "musste" auch nicht zum Promobil-Forum Treffen nach Oberhof.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast  

Vielleicht überdenken einge Forumskollegen jetzt endlich mal ihre Meinung über die "Uneigennützigkeit" des promobil-Forums.
    Womöglich hören dann die Lobpreisungen über die "Kosten für den Verlag durch dieses Forum" mal auf.
    Die geschaltete Werbung, die ihren Sinn auch nur durch unsere Klicks gewinnt und dadurch Erträge für den Betreiber promobil erwirtschaftet, erwähne ich nur am Rande.
    Dieses Forum ist genauso ein "Geschäft", wie andere, die nur professioneller betreut werden,

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Stammgast   Avatar von laikus

in der Tat eine interessante und berechtigte Frage, Martin.
    Ich bin jetzt zu faul das nachzulesen, aber kann es sein, daß die User in den Teilnahmebedingungen zu diesem Forum auch das Recht an ihren Beiträgen samt enthaltener Fotos abtreten ? Womit vermutlich die Wiedergabe von Porträtfotos nicht abgedeckt sein dürfte.

Horst

LAIKA X 595 - enjoy la dolce vita.

Moin Uwe, moin Volker,

ich bin wirklich mal gespannt, ob die Redaktion den Schneid hat, hier in diesem Beitrag Stellung über die persönlichen Rechte der User hier zu nehmen. Denn anscheinend sieht die Redaktion alles als als ihr Eigentum an, was in diesem Forum gepostet wird.

Zumindest die Bildrechte liegen bei mir.

Ich habe aber keine Lust auf eine rechtliche Auseinandersetzung.
    Ich weiß spätestens jetzt, dass meine Entscheidung, der Job als Moderator dranzugeben, richtig war.

Grüße
    Martin

Stammgast   Avatar von Wolle_M

Moin,
    ich kann Deinen Ärger ein wenig verstehen Martin, doch verwundert bin ich über die Verlinkung nicht, schließlich wird dieses Forum von einem gewerblichen Betrieb bereit gestellt. Eigentlich müsste es jedem klar sein, dass hier gewonnene Erkenntnisse von Redakteuren aufgegriffen werden. Schließlich hatte Anne vom Verlag von kurzem gefragt, was uns an WoMos ärgert. Jede Menge Beiträge war die Folge. Kaum einer kann doch wirklich glauben, dass Anne unsere Meinung hauptsächlich privat interessiert.
    Volker, Dein Schimpfen verstehe ich auch nicht ganz. Es gibt doch diverse WoMo-Foren, die nicht an einen Verlag gebunden sind, jeder ist doch freiwillig hier...
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Hymer B 524, 1999, L-Sitzgruppe,
    LuckyWoMoDog
    http://www.weisse-sh.de

Hallo Wolfgang,

ich denke, es ist schon ein Unterschied, persönliche Beiträge von Usern ohne deren Wissen auf Facebook zu verlinken oder Meinungen für einen Beitrag in der Zeitschrift zu sammeln.

Zumindest hätte es der Anstand geboten, mich kurz vor einer Veröffentlichung zu kontaktieren.
    Aber Anstand gibt es anscheinend nicht mehr im digitalen Zeitalter....

Grüße
    Martin

Stammgast   Avatar von Wolle_M

Doch Martin, in dem Punkt gebe ich Dir absolut Recht, das wäre eine Frage des Anstands gewesen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Hymer B 524, 1999, L-Sitzgruppe,
    LuckyWoMoDog
    http://www.weisse-sh.de

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Martin, Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen.

Tatsache ist allerdings, dass man i.d.R. in den Foren alle Rechte an seinen Texten / Bildern abgibt. Im Kleingedruckten hier ("Nutzungsbedingungen") finde ich entsprechende Formulierungen unter 11.3. Dort lese ich aber auch heraus, dass die Weitervröffentlichung "nur auf der Plattform an die es geschickt wurde" möglich ist. Auch von einer vorherigen Rücksprache ist dort die Rede ....

Vielleicht hatte die Redaktion dies nicht mehr in Erinnerung ? Vielleicht lese ich das Kleingedruckte als nicht Jurist auch nur falsch ? In jedem Fall bin ich auf die Reaktion der Redaktion gespannt. Letztlich kann es uns allen so gehen wie Dir.

Grüße Jürgen

Gesperrt  

Zitat Zitat von Frenzi Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

ich denke, es ist schon ein Unterschied, persönliche Beiträge von Usern ohne deren Wissen auf Facebook zu verlinken oder Meinungen für einen Beitrag in der Zeitschrift zu sammeln.

Zumindest hätte es der Anstand geboten, mich kurz vor einer Veröffentlichung zu kontaktieren.
    Aber Anstand gibt es anscheinend nicht mehr im digitalen Zeitalter....

Grüße
    Martin
    Ich sehe das nicht so.

In den Nutzungsbedingungen des Forum steht:

11.3. Sofern ein Nutzer einen urheberrechtrechtlich oder sonst rechtlich geschützten Beitrag (Texte und/oder Fotos) in die Plattform einstellt, z.B. in die Community-Angebote wie Foren, Blogs, Kom*mentare, Newsletter von promobil.de oder Fotos, Videos und Texte in die Video- und Foto-Community räumt er promobil.de damit unentgeltlich das Recht ein, den Beitrag beliebig oft und zeitlich und räumlich unbeschränkt auf allen Seiten der Plattform, an die der Beitrag gesendet wurde, zu präsentieren, öffentlich zugänglich zu machen, zu verbreiten, zum Abruf durch Dritte be*reitzuhalten. Das Material (Text, Bild, etc.) wird nur auf der Plattform veröffentlicht, an die es ge*schickt oder in die es geladen wurde, es sei denn, die Abbildung dient der redaktionellen Verlinkung. Eine Verwendung zu Werbezwecken (Anzeigen) findet erst nach Rücksprache mit dem jeweiligen Urheber und dessen Genehmigung statt. Diese Rechte verbleiben auch nach einer Kündigung des Nutzungsvertrags auf Dauer bei promobil.de und den genannten Unternehmen. promobil.de behält sich außerdem vor, Beiträge, die ein Nutzer ins Forum gestellt hat, im jeweiligen Printmedium abzudrucken.

Grüße, Alf

P.S. Sei froh, dass dir nicht wie teilweise in anderen Foren üblich, vom Admin deine KN öffentlich diskutiert werden.
    Geändert von KudlWackerl (09.05.2016 um 08:57 Uhr)

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte