Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Stammgast   Avatar von Rafi

Standard Dach putzen ...

Hallo KollegInnen,

gestern bin ich dann frühjahrsputzmäßig mal wieder aufs Mobidach gekrabbelt. Da unser Mobi seine Tage im Freien verbringt, sieht es da oben nach dem Winter immer erbärmlich aus, überall Schmutz und glitschige Algen, oder was immer das sei.
    Da unser oft hochgelobter Premiumhersteller seine Mobis so baut, dass sich, so das Mobi auf einer lotrechten Fläche steht, das Wasser hinter dem Alkoven staut statt abzufließen, stehen meine Vorderräder auf hübschen, selbstgemachten Keilen aus Holz, wo sie auf einer großen, ebenen Fläche stehen und sich nicht weh tun. So kann das Wasser nach hinten abfließen.
    Ich krabbele dann mit Eimer und Schwamm auf dem Dach herum, putze den Schmutz los und spüle alles mit dem Schlauch herunter. Was ich da mache, schafft keine Waschanlage. Es gibt ja zwischen Dachfenstern, Solarpanelen und Antennen so viele Ecken, wo man nur mit schlanker Hand putzen kann .. Ich hoffe dann immer, dass nach der Aktion die Regenstreifen nicht mehr so schnell kommen, denn es ist ja offensichtlich, dass sich in den Streifen der Dreck ablagert, der vom Dach gewaschen wird. Demnächst ist dann außen noch Wachs dran, dann ist es wiedr pefekt. Aber dafür darf es erst mal wärmer werden.
    Und - wer von Euch putzt auch sein Dach ? Ich erwische Euch alle, denn wenn ich aus meinem Alkovenfenster gucke, kann ich vielen Nachbarmobis auf das Dach gucken ...

Grüße
    Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Kennt sich schon aus   Avatar von LuckyMan01

Standard AW: Dach putzen ...

Ich putze unser Dach natürlich auch..Allerdings nicht bei jeder Wäsche.

Unser Womo bekommt 4-6 Handwäschen pro Jahr (dauert ca. 1,5 Stunden inklusive Abledern)

Zwischendurch nutze ich Glanzpfleger von Petzolds.. Damit kann ich leichten Schmutz ohne Wasser "abwaschen".

Allerdings ist das noch recht easy, denn der Carthago ist knapp 1 Jahr alt und steht bei Nichtbenutzung in einer Halle.

Gruß

LuckyMan aka Marcus
    Geändert von LuckyMan01 (20.03.2016 um 09:32 Uhr)
    Gruß aus Dortmund...

Marcus und Brigitte

Stammgast   Avatar von Esron

Rafi, da gibt es einen, der den Zustand der Dächer bei letzten Treffen dokumentiert hat , unseren drohnenfliegenden OB aus dem Oberdorf.

Hab gestern Wassertank und Leitungen desinfiziert und die Gasfilter eingebaut, waschen brauche ich nicht, sieht aus wie neu, Carport und Beschichtung sei Dank.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Rafael,
    bei meinen Wohnmobilen putzte ich mehrmals jährlich das Dach mit, um die Regenstreifen zu mindern. Seit ein paar Wochen sind wir ja auch Besitzer eines fast so großen weißen Vogels wie Du. Wie ich hier die Dachreinigung handhabe weiß ich noch nicht. Vor zwei Wochen gönnte ich dem Phoenix eine Langzeit-Keramikversiegelung, in der Hoffnung, das Dach verschmutzt nicht so schnell. Diese Woche machte ich eine Handwäsche ohne Dach. Nach einer knappen halben Stunde glänzte er wieder, wobei ich technisch bedingt nur mit einer Hand/Arm kann. Abledern nicht notwendig. Der Winterdreck ging spielend runter.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von Rafi

Mensch Uwe,

eine halbe Stunde - das ist aber sportlich. Ich brauche immer Stunden, nicht, weil der Dreck schwer abgeht, sondern weil ich x-mal die Leiter rauf und runter muss und jedes Mal dei Leiter ein Stück weiter stellen.
    Die Nummer mit dem Dach mach ich auch nicht öfter als zweimal pro Jahr. Vom Carport träume ich seit Jahren. Leider kriege ich keine Baugenehmigung. Das Grundstück ist groß, aber der Bauteppich klein. Also bleibt es beim Putzen.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Zweimal pro Jahr Dach Grundreinigung mit Versiegelung, sonst werden bei der Zwischendurchwäsche nur die Solarpanels und der Rand abgewaschen
    Volker

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Vilm
    Gast

Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Mensch Uwe,

eine halbe Stunde - das ist aber sportlich. Ich brauche immer Stunden, nicht, weil der Dreck schwer abgeht, sondern weil ich x-mal die Leiter rauf und runter muss und jedes Mal dei Leiter ein Stück weiter stellen.
    Die Nummer mit dem Dach mach ich auch nicht öfter als zweimal pro Jahr. Vom Carport träume ich seit Jahren. Leider kriege ich keine Baugenehmigung. Das Grundstück ist groß, aber der Bauteppich klein. Also bleibt es beim Putzen.

Grüße Rafael
    Ich mußte mit meinem Carport in NRW bis vors Oberverwaltungsgericht in Münster gehen. Reine Behördenwilkür, eine Pergola ist baugenehmigungsfrei
    und dann kann man Ideen entwickeln.
    Mfg
    Peter

Stammgast   Avatar von goldmund46

Hallo Rafi,

guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=pRwHXcfOcVE

PS: Mach' ich jetzt am Samstag wieder...
    unterwegs mit Concorde Compact, EZ 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Rafael,

Bei uns wird das Waschen auf / am Grundstück nicht gern gesehen , sofern nicht entsprechende Anlagen vorhanden sind. Dies ist hier nicht der Fall.

Zu Deiner Frage: in den ersten beiden Jahren habe ich den Frühjahrsputz in einer Selbstbedienungs- Waschanlage durchgeführt. Aufwand: ca. 1,5 h, Kosten: knapp 30 € Münzen, Ergebnis (im besonderen auf dem Dach) so naja. Auf das Dach steigen kann man nicht (überdacht) daher war das ganze eine Quälerei.

Voriges Jahr habe ich das Angebot meines Händlers angenommen: komplett Wäsche für 9€/m Fahrzeuglänge. Vor zwei Wochen wurde wieder gewaschen, direkt danach habe ich das Fahrzeug eingewachst. Dabei kommt man an jede Stelle und sieht jedes Detail. Ergebnis: die Wäsche ist vom Feinsten - sogar unter den Fensterabdeckungen auf dem Dach war gereinigt worden.

Vielleicht hat dein Händler ein ähnliches angebot?

Grüße Jürgen

Stammgast   Avatar von womofan

Hallo Rafael,
    ich wasche unser Reisemobil ca. 6 x im Jahr rundherum, auch das Dach.
    Dazu nehme ich mir aber auch für innen und außen fast einen ganzen Tag Zeit.
    Allerdings krabbele ich nicht auf das Dach, weil ich dank einer großen Stehleiter und
    mit Hilfe einer dicken Microfaserbürste mit Stiel von allen Seiten gut dran komme.
    Ist ja auch nur ein kleiner TI
    der auch nicht ganz so schmutzig wird, weil er an ca. 280 Tagen im Jahr
    in der trockenen Garage steht. ))))
    Unter die beiden Solarpaneele komme ich mit einer flachen Bürste.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte