Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101
    Stammgast   Avatar von Provencale

Standard AW: Fahrräder mit auf Tour

Fahrräder und oder Kickbike-Tretroller sind immer mit an Bord, befestigt in der Heckgarage an Selbstbau-Ständer.
    Die Halterung habe ich folgendermaßen verwirklicht: Alurohr senkrecht an Rückwandzurrschiene und unter Heckbett fixiert. Daran dann handelsübliche Radbefestigungsklemmen von Thule. Während der Fahrt sichere ich noch zusätzlich mit Sicherungsseil zur gegenüberliegenden Zurrschiene. Die Lenker werden immer vor dem Verladen mit Inbus gelöst und um 90° gedreht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEDC1812.jpg 
Hits:	817 
Größe:	82,1 KB 
ID:	17939

Name:	GEDC1811.jpg 
Hits:	810 
Größe:	75,0 KB 
ID:	17940

Name:	GEDC1808.jpg 
Hits:	826 
Größe:	68,2 KB 
ID:	17942

Name:	GEDC1809.jpg 
Hits:	821 
Größe:	64,1 KB 
ID:	17943

Name:	GEDC1810.jpg 
Hits:	910 
Größe:	59,1 KB 
ID:	17944

Name:	GEDC1814.jpg 
Hits:	813 
Größe:	88,3 KB 
ID:	17945

Name:	15303460497_f0430dea51_z.jpg 
Hits:	819 
Größe:	91,6 KB 
ID:	17946
    Geändert von Provencale (19.02.2016 um 11:10 Uhr)
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast  

Der geschützte Fahrradtransport in der Heckgarage war eines der wichtigen Auswahlkriterien beim Kauf unseres Reisemobils. Meist kommen unsere beiden Cyclocrosser - manchmal auch die Rennräder - mit auf Tour und werden im Komplettzustand an eine vertikal in der Garage montierte Stange gelehnt und dort mittels Zurrgurten befestigt. Die Räder sind so immer sofort einsatzbereit, man kommt aber auch immer noch problemlos an die stehend gelagerten Campingmöbel sowie die Staukisten im Doppelboden heran. Bei längeren Urlaubsreisen kommen noch zusätzlich zwei Kinderräder mit dazu, dann ist allerdings schon etwas Geschick beim Verstauen notwendig und die Garage ist gut gefüllt.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich transportiere unsere Räder in der Garage. Dabei sind die Vorderräder demontiert ( kein Aufwand bei Schnellspannnabe) und die Gabel im Fahrradhalter des Herstellers Zurrschinen.com befetsigt. Zusätzlich werden die Räder noch mit den bekannten Fiamma-Radhaltern fixiert. Für diese hab ich mir eine eigene Halterung gebaut.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von norder

Wir haben Falträder in der Garage immer dabei. Falträder weil so auch noch der Motorroller ebenso trocken und gut mitgenommen werden kann,

Hans

Ist öfter hier   Avatar von Ines1

Ich erkunde auf meinen Womotouren gerne die Umgebung mit dem Rad. Auf mein Pedelec-Kompaktrad möchte ich nicht verzichten. Ich kann nichts selber machen und hab mir beim Kauf des Womos die Halterung für das Fahrrad gleich mit in die "Garage" einbauen lassen. Unkompliziert und schnell, ohne irgendwelchen Umbau kann ich es so aus der Garage holen oder wieder einstellen. Früher hatten wir an den versch. Fahrzeugen, Fahrradhalter oder Motorradbühne zum Unterbringen der Räder. Zu Zweit war das auch kein Problem. Jetzt ist es mir wichtig, mein Rad innerhalb des Womos zu haben.

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo Anne, hallo KollegInnen,

wir sind ja im Alltag bekennende Fahrradfahrer, und so sind auch unterwegs die Räder dabei. Unsere Tourenräder passen so, wie sie sind, in die Heckgarage, zuzüglich eines Anhängers für den Hund. Der muss zum Verladen allerdings abgekuppelt und gefaltet werden. Der Transport in der Heckgarage und ein flottes Ein- und Ausladen war mir wichtig. Die Halterung ist aus Resten von anderen Fahrradhalterungen und einem Duschgriff aus dem Baumarkt selbst gebaut. Demnächst werde ich voraussicht von dem Verhakeln der Pedale in der Garage ausreichend genervt sein, um den Rädern ein Paar Klapppedale zu spendieren. Eines kriegt dann das rechte, das andere das linke.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Ist öfter hier   Avatar von Konwolf

Eine große Heckgarage war uns beim Fahrzeugkauf wichtig, weil ich die Räder nicht mehr "hinter" dem Womo transportieren wollte.
    Gründe dagegen gab es genug: Verschmutzung, Räder hochheben müssen (bei starken Rückenproblemen), ungünstige Gewichtsverlagerung nach zu weit hinten usw.
    Jetzt mit den E-Bikes seit letztem Jahr erst recht.
    Beim Ausbau meiner Heckgarage habe ich neben dem Regalsystem Aluprofile auf dem Boden angebracht, zwischen die die Räder geschoben werden. Das geht sehr einfach. Durch die Höhe der Profile stehen die Räder schon stabil, auch wenn sie noch nicht befestigt sind. Diese Profile haben gegenüber den typischen Schienen außerdem den Vorteil, dass man keine Höhe verliert, die Räder stehen ja auf ddem Garagenboden.
    Für die Befestigung habe ich ein Hilfsrohr angebracht, an dem Fiamma-Halter montiert sind. Ruckzuck sind die Räder am Lenkerrohr damit gehalten.

Da die verfügbare Breite durch das Regalsystem eingeschränkt ist, werden die Lenker per Quickshift um 90 Grad gedreht, bevor sie in die Garage kommen.
    Alles in allem ist das in wenigen Augenblicken geschehen.

Name:	Fahrerseite.jpg 
Hits:	276 
Größe:	42,8 KB 
ID:	17947

Name:	Räder.jpg 
Hits:	287 
Größe:	53,6 KB 
ID:	17948
    Befestigung am Lenkerrohr
    Viele Grüße und immer gute Fahrt
    Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sky I 700

Stammgast   Avatar von clouliner1

nachdem mir teure Räder nach 5 Jahren auf dem Heckträger total vergammelt waren, stehen Fahrräder seit 14 Jahren nur noch ausschliesslich in der Garage.
    Befestigt wurden sie immer nur mit einem Gummiband.

Name:	SAM_0532.jpg 
Hits:	247 
Größe:	79,7 KB 
ID:	17949
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Rafael!
    Gegen Verhakeln der Pedale helfen Steckpedale. Kann Dir ein Paar gebrauchte ( so ähnlich wie diese hier, nur aus einem Fachgeschäft) beim Treffen zeigen und ggf. überlassen. Da ist dann nichts mehr im Weg, bzw. verhakelt sich nichts mehr. Für Vielradler mit großem Gewicht dann besser diese, sind besser gelagert und insgesamt kaum als Steckpedal erkennbar.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Gesperrt  

Wenn es angesagt ist, sind die Mountainbike dabei. 2 Stück, auf dem Heckträger. Sättel demontiert.

Dein Alf

Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte