Hallo
Es ist mir klar, dass hier in diesem Forum dem Thema Gastankflaschen schon Unmengen von Platz eingeräumt worden ist. Aber in all dem Für und Wider habe ich keine jüngeren Einträge zum Thema Gasprüfung mit Gastankflaschen gefunden.
In unserem Hymer Exsis-i haben wir vor einiger Zeit eine Alu-Gastankflasche mit Aussenbetankung einbauen lassen. Als ich die Anlage zum letzten Mal habe prüfen lassen, wurde von der Hymer-Werkstatt (nicht identisch mit dem Einbauer) alles diskussionslos und ohne Beanstandung durchgeführt. Nun war ich vor kurzem wieder in der Werkstatt, und da wurde mir die Prüfung verweigert. Sie dürften bei Gastankflaschen Prüfungen nur noch durchführen, wenn die Anlage den Vorschriften entspreche. Sprich: wenn die Flasche so eingebaut ist, dass sie den hohen Beschleunigungskräften standhält.
Aus den vielen Beiträgen zum Thema hier im Forum schliesse ich, dass viele Foristen eine Gastankflasche verwenden. Wie haltet ihr es mit der regelmässigen Gasprüfung? Wurde sie euch auch schon verweigert? Oder verzichtet ihr auf die Prüfung?
josj