Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Baum-Darstellung

Stammgast   Avatar von Jabs

Standard Reparatur Fliegenschutz- Tür

Hallo Zusammen,

in meinem WoMo ist - wie wahrscheinlich in anderen auch - die Fliegenschutzgitter- Tür eine Fehlkonstruktion. Wenn diese zu ist kann die Aufbautür nicht geschlossen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Fliegenschutzgitter- Tür zerstört wird.

Ende letzten Jahres war dann aber eine Windboe schneller als ich. Sie schlug die Aufbautür zu und drückte dabei die Führungsschiene der Fliegenschutzgitter- Tür aus dem Rahmen. Der Schaden sah nicht schlimm aus, die Führungsschiene liess sich einfach in den Rahmen zurück drücken Ader: die "Fäden" des Plissee hingen lose herum, das Plissee lies sich weder richtig öffnen noch schliessen.

Nachfrage bei den Fachleuten ergab: eine Reparatur lohnt sich nicht / wird unverhältnismässig teuer, das Original- Ersatzteil kostet 450 + € zzgl. Einbau. Im Internet findet man Angebote um 200 € für Standard Gitter, Diese sind allerdings aufwändig anzupassen (Rahmen zusägen), bzw. passen wg. des Ausschnitt am Türschloss nicht.

Mit dem Ausblick auf einen (teuren) Ersatz habe ich aus Neugier begonnen, die kaputte Tür auszubauen. Die Überraschung: es gibt keine komplizierte Führung der Plisseefäden z.B. über Rollen und Federn. Die Fäden gleiten einfach nur über "Gleitkanten".

Durch die Windboe war bei mir ein Faden gerissen. Der Ersatz kostete 2 €. Mein Aufwand betrug ca. 10 x 5 Minuten (d.h. mal 5 Minuten angeschaut, 1 Tag nachgedacht, wieder 5 Minuten geschraubt, 1Tag nachgedacht, ..).

Davon ausgehend, dass die Mechanik der Türen gleich / ähnlich ist: wenn jemand konkreten (Reparatur-) Bedarf hat gebe ich gern Infos.

Grüsse Jürgen

Edit: P.S: Voraussetzung: zur Reparatur sollte man einen Kreuzschlitz- Schraubenzieher und ein Tapetenmesser unfallfrei bedienen können, d.h. es ist sehr einfach.
    Geändert von Jabs (14.02.2016 um 09:52 Uhr)