Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Lernt noch alles kennen  

Standard Bücher tauschen

Liebe Leute,
    eine meiner anderen Lieblingsbeschäftigungen ist Bücher lesen (ich bin noch so altmodisch und brauche was aus Papier). Da wir seit 1999 auf unserem damaligen Campingplatz (bis 2013) im Grünen Perigord Dordogne Frankreich gelebt haben und der nächste Buchladen relativ weit weg war habe ich viel bei Amazon bestellt. Dies wurde mir aber auf Dauer zu teuer und heute kaufe ich aus Prinzip keine Bücher mehr bei denen weil die versuchen den Buchmarkt zu monopolisieren.
    Ich habe dann angefangen, eine Tauschbibliothek aufzubauen, d.h. jeder, der Bücher wegnahm, sollte möglichst die gleiche Menge oder auch mehr wieder dazulegen. Es dauerte nicht lange und ich hatte eine stattliche kleine aber feine Bibliothek mit Büchern in franz., deutscher, englischer und holländischer Sprache zusammen. Unsere Campinggäste fanden die Idee gut, so konnten sie wenigsten auch unterwegs an neue Lektüre kommen.
    Da wir nun ab diesem Frühjahr auch Wohnmobilisten sein werden (viele Leute denken wenn man Campingplatzbesitzer ist, macht man ja das ganze Jahr Campingurlaub, aber dem ist nicht so ), habe ich mir vorgenommen, immer einen Karton mit etlichen Büchern zum tauschen mit anderen Campern dabeizuhaben. Ich frage mich aber, ob einige von Euch das evtl. auch so machen, so dass ich Hoffnung haben kann, Tauschpartner zu finden.
    Ich habe auch vor einiger Zeit gelesen das es einige Orte gibt, die alte Telefonzellen in Tauschzentralen verwandelt haben.
    Wenn jemand interessiert sein sollte an dem was wir in Frankreich so gemacht haben, kann er/sie ja mal hier rein schauen: .http://camping-maisonneuve.pagesperso-orange.fr/ . Die neuen Besitzer haben eine alte Seite von uns trotz unseres Hinweises noch nicht gelöscht.
    Ansonsten schöne Grüsse aus dem Kreis AW .
    Stefan

Ist öfter hier  

Standard AW: Bücher tauschen

Hallo Stefan,

wir gehören auch zu den Lesern von Papierbüchern und tauschen unterwegs, entweder mit anderen Urlaubern oder im Regal auf dem Campingplatz, auf manchen Stellplätzen haben wir auch schon Fensterbänke mit Büchern gefunden. Manchmal sind richtige "Perlen" dabei , die Mehrzahl gehört allerdings in die Kiste "einfache Romane".
    Gruß von Anke

Gesperrt  

Hallo,

tauschen ist eine gute Idee, wir tauschen via ebay, kistenweise.

Sind immer wieder Überaschungen dabei.

Dein Alf

Ist öfter hier   Avatar von Ines1

Ich lese sehr gerne und nehme die Tauschgelegenheit der Bücher, die es immer öfter auf CP oder SP gibt, wahr. Oft schon habe ich auch meine gelesenen Bücher im Sanitärraum aufs Fensterbrett, mit dem Hinweis "zum mitnehmen" hingelegt.
    Gruß von Ines

Stammgast  

Mein Weib verliest die gesamte Rente.

Wir haben auch stets eine Kiste mit Büchern dabei und tauschen soviel wie möglich.
    Bei einigen Stellplätzen haben wir die Einrichtung eines Tauschregals anregen können.
    Ich bin dankbar für jede/-n Gesinnungsgenossen/in meines Eheweibes, um nicht völlig in Armut versinken zu müssen: Jedes getauschte Buch ist eins weniger gekauft!

Tauscht Bücher,

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Ganz neu hier   Avatar von globetrotter836

Hallo, auch wir sind begeisterte (Papier)Bücher-Leser.Ab ende Januar sind wir wieder für vier Monate in Andalusien und Portugal unterwegs. Dabei haben wir so um 30-40 Bücher (noch nicht gelesen) die wir hier in der Heimat getauscht oder für 1€ in Werthöfen ( Abgabestellen für gebrauchte Sachen) besorgt haben. Unterwgs finden wir immer Stellplätze bei denen auch Bücher getauscht werden. So sind wir immer ausreichend versorgt. Zum Reiseende haben wir dann unseren ganzen Bestand in Andalusien/Portugal gelassen.
    Weiterhin gute Fahrt und immer ein gutes Buch dabei
    Freiheit ist, einen Plan zu haben und sich nicht daran zu halten

Stammgast   Avatar von clouliner1

Meine Frau gibt ihre Bücher nicht weg, auch nicht im Tausch. Habe zu Hause schon Rigipswände gezogen, damit weitere Regale hin passen.
    Gruß Thomas

Lernt noch alles kennen  

Hallo Thomas,
    da habe ich vollstes Verständnis für, auch mit fällt es schwer mich von einigen Büchern zu trennen, aber wat mut dat mut
    Gruss
    Stefan

Stammgast   Avatar von Sprosse68

Tolle Idee.... hab Kistenweise Bücher im Keller, die ich nach und nach verschenke, vertausche, was auch immer..... auf Reisen bin ich umgestiegen auf elektronische Bücher. Nimmt kein Platz und kein Gewicht weg.
    Zu unseren nächsten Reisen werd ich aber mal einige Bücher einpacken, falls mir eine Tauschbörse über den Weg läuft.....

Viele Grüße

Renate