Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 333
    Gesperrt  

Frage Wer baut mit Arduino?

Hallo Leute,

bei verschiedenen Projekten habe ich mich mit analogen Schaltungen im Stil der 70er Jahre belastet um recht einfache Aufgaben zu lösen.

Nun kam ich durch ein neues Projekt auf die Idee dieses mit einem kleinen Einplatinen-Mikrokomputer mit Festprogrammierung zu lösen. Solch einen EMuF hatte ich früher mal gebastelt (Vorschlag aus dem Heft c`t). das it nun auch schon über 30 Jahre her.

Mittlerweile finde ich auf Ebay EMuF mit Betriebssystem und IDE für unter 3,-- € direkt aus China. Es sind Clones der Arduino/Genuino.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform)

https://www.arduino.cc/

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	36b21d3462e60577766300900621886a.image.538x354.jpg 
Hits:	281 
Größe:	35,2 KB 
ID:	17632

Meine Frage: Wer von euch beschäftigt sich damit oder hat schon ein Projekt mit so einem Dingens durchgeführt?

Liebe Grüße, Alf

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

Standard AW: Wer baut mit Arduino?

Ja, hier.
    Ist zwar auch schon wieder ein, zwei Jahre her.
    Mit meiner Tochter zusammen eine Alarmanlage mit Gardinienwackler gebastelt.
    Dann haben wir versucht einen elektronischen Hund hin zu bekommen. Ging echt gut, besser, wie die Kaufteile, aber am Ende war es doch zu unnatürlich.
    Dazu eine Heizungs/Lüftungssteuerung fürs Gartenhaus.
    Klappt alles, aber so richtig bis zum Ende (Gehäuse, verkapselt usw.) haben wir es nie gemacht.
    Ging eher um das: Das müsste doch mit einen Arduino gehen...

Gruß
    Jürgen

Gesperrt  

Hallo Jürgen,

Habe mir nun ein paar Board bestellt. Nächste Woche gehts dann los.

Dein Alf

Stammgast  

Hallo,

ich habe smartWoMo ursprünglich mit dem Arduino entwickelt. Jetzt bin ich aber auf Raspberry umgestiegen, weil der flexibler ist.

Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    ...Meine Frage: Wer von euch beschäftigt sich damit oder hat schon ein Projekt mit so einem Dingens durchgeführt? ...
    Hallo Alf,

Wenn Du (Arduino) programmieren kannst, kannst Du doch sicher auch mit der Suchfunktion umgehen . Schau mal bei unserem Spezialisten:
    https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post361290
    https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post417403

Grüsse Jürgen

Gesperrt  

Danke schon mal an den oberen Jürgen und Kai Uwe.

Ist sonst noch jemand mit Arduino unterwegs?

Liebe Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von raidy

Mit AVR-Prozessoren habe ich schon hunderte, mit Arduino so 20 Projekte gemacht.
    Im Bereich WoMo eine Pegelanzeige für Frisch- und Grauwasser auf ca. 3l genau, einen TV-Simulator (hier im Forum vorgestellt) und meine Alarmanlage "Spezial".

Aktuell dieses Spaß-Projekt:
    Name:  x.jpg
Hits: 1506
Größe:  45,9 KB

(Bemalung nicht endgültig, wollte halt nicht nur grau)
    innen:
    Name:  verkabelung.jpg
Hits: 1547
Größe:  100,9 KB

Es ist einen RC-Ente, welche folgende Funktionen hat:
    1) Steuerbar via Fernsteuerung
    2) Kann den Schnabel nach der Sprache bewegen, und dies automatisch. Man kann die unter 0151-xxxxx anrufen und sie wird zum Telefon mit Freisprecheinrichtung mit 3W Musikleistung. Man kann Audiodateien abspielen und sie bewegt den Schnabel und den Kopf nach der Stimme. Diese Funktion übernimmt der Arduino Nano.
    Hierzu wird das Audiosignal mittels Hoch- und Tiefpassfilter so gefiltert, dass nur noch der Frequenzbereich der menschlichen Stimme übrig bleibt. Der Arduino sucht nun in diesem Signal die Lautstärkeänderungen und steuert das Servo des Schnabel. Sieht geil aus Video kommt mal noch.
    3) Sie hat eine eingebaute HD-Camera Bild+Ton, welche über die Fernsteuerung aktiviert werden kann.
    4) Sie bekommt ein GPS-Modul, so dass sie auch dann wieder "heim" findet, wenn Fernsteuerung oder Empfänger ausfallen.
    5) Sie hat keinen Propeller als Antrieb, sondern einen fast völlig lautlosen "Spezial"-Antrieb.

Was will ich damit machen?
    In ruhigen Seen so unauffällig wie möglich schöne Tieraufnahmen machen. Denn ein Graureiher fliegt nicht vor einer Ente davon. Ganz sicher auch mal den einen oder anderen Tourist veräppeln. Heute ist die das erste mal in der Badewanne geschwommen.

Das Arduino-System ist toll. Früher hatte ich die AVR-CPUs direkt verlötet und mit Assembler oder BASCOM programmiert. Mit Arduino geht es noch einfacher und kosten tut es auch kaum was.

Zwei lange Nächte und du kommst damit in den Grundlagen zurecht. Aber am besten kaufst du dir gleich ein Kit mit 50 Sensoren, Anzeigen, LED-Display,... für rund 70€.

Gruß Georg
    Geändert von raidy (18.01.2016 um 21:57 Uhr)

Stammgast   Avatar von custom55

Einfach mal wieder Gigantisch!

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergewicht 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder plus ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Gesperrt  

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen

Meine Frage: Wer von euch beschäftigt sich damit oder hat schon ein Projekt mit so einem Dingens durchgeführt?

Liebe Grüße, Alf
    Mein Sohn (14 Jahre) bastelt auf der Penne im Rahmen seines Wahlfaches (Junior Ingenieur Akademie) mit dem Zeugs. Ich finde es auch höchst interessant, nur stören mich die ständig wechselnden Programmiersprachen. Was man sich heute aneignet ist morgen schon Schnee von gestern. Was man früher mit ein paar Transistoren oder TTL-Schaltkreisen realisieren konnte, bedarf heute einer ganzen Platine mit Mikrokontroller und allem drum und dran. Erstaunlich, dass alles für ein paar Euro zu erstehen ist.

Gruß
    Rombert

Gesperrt  

Das habe ich vermutet. Eine richtige Arduino -Gemeinde gibt es hier.

Danke für die Wortmeldungen.

Wenn ich Georgs Bild richtig sehe, Sind da 3 Nano verbaut? Da freue ich mich schon auf das erste Video zur Arduino-Ente.

Rombert,

Die Programmiersprachen sind eigentlich im Kern die letzten 30 Jahre gleich geblieben. Was sich geändert hat sind die Compiler und deren Bedienung. Für jemand der linear programmiert hat und gewohnt war während des compilierens und folgendem assemblierens Kaffeepause zu machen, Geht das heute einfach zu schnell.

Liebe Grüße, Alf

Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte