Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 333
  1. #321
    Stammgast   Avatar von raidy
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Landkreis Esslingen
    Beiträge
    9.860

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Das ist ja lustig,
    du beschreibst den ESP8266 (den ich schon öfters verbaut habe), während ich gerade eine neue Remote Aquarien Kontrolle+Fernsteuerung programmiere:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	esp.jpg 
Hits:	0 
Größe:	119,3 KB 
ID:	30038
    ESP8266 E12, 2*ADS1115, PCF8574 8 Port I/O und OLED-Display.I love I2C.

    Tipp für deinen Weblink: Mit jpgraph kannst du deine Tabellen sehr leicht zu direkt aufrufbaren Grafiken machen.
    Die bindet man dann einfach als Grafik ins hmtl ein und bei jedem Aufruf liest sie die Daten aus einer Textdatei und stellt sie in vielen verschiedenen Grafiken mit aktuellen Daten dar. Die Programmierung ist nach einem langen Abend klar.
    Geändert von raidy (11.02.2019 um 00:54 Uhr)

  2. #322
    Kennt sich schon aus   Avatar von uk1408
    Registriert seit
    13.11.2013
    Ort
    71522
    Beiträge
    118

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    mein Werk sieht so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180617_105232.jpg 
Hits:	0 
Größe:	73,3 KB 
ID:	30041

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180619_154438.jpg 
Hits:	0 
Größe:	55,6 KB 
ID:	30042

    ein OLED ist auch noch drin damit man auch direkt sieht was los ist.
    Gruß Uwe

    Knaus Sport TI 600 MG

  3. #323
    Stammgast   Avatar von Travelboy
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck
    Beiträge
    4.654

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Winterzeit - Spieltriebzeit

    Nachdem ich mir so einen Satz MQx Sensoren gekauft hatte,
    hab ich nun ein mobiles Gasmeßgerät (Lecksuchgerät) für LPG-Gas
    eine Überwachung meiner Heizungstemperaturen mit Erdgas (Methan CH4 und Smokemessung CO / Warnung
    ein Luftquqlität-Meßgerät (Feinstaub, NOX, CO, Temperatur und Luftfeuchte)

    .... der Winter hat ja noch, also in Planung

    ein Digitalpotentiometer als Ersatz für den blöden Trumaregler, damit ich die Temperatur besser einstellen kann
    eine Tankanzeige in Liter für den Frischwassertank mit einem Differenzdrucksensor 0-50hpa (0,05bar - 0-50cm - 0-150Liter)

    Bischen Dampf um die Nase, der Geruch vom Flußmittel, das Programmieren und sich an den Erflog herantasten und letztlich das funktionierende Ergebnis
    Gruß
    Volker

    Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

  4. #324
    Moderator  
    Registriert seit
    09.08.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Hallo Zusammen, einige OT Beiträge wurden gelöscht - bitte weiter mit Arduino. Grüsse jabs-mod

  5. #325
    Stammgast   Avatar von biauwe.de
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Werne an der Lippe
    Beiträge
    1.905

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Die Trumafernsteuerung kann man einfach über den Fensterkontakt (schwarzes Kabel) und Truma Uhrkontakt 4er Stecker realisieren.
    Ein Sonoff TH10 oder 16 können so gradgenau die Tempeartur steuern.



    Auch den Lüfter ohne Heizung kann man so schalten.
    Gruß Uwe.

    Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

  6. #326
    Stammgast   Avatar von Travelboy
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck
    Beiträge
    4.654

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Ich hab die "alte" Truma mit dem 123456 Regler der nie genau passt, Fensterkontakt hört sich nach schalten an (ein/aus) - was macht dann die Temperatur und die Regelung der Truma, die geht ja beim Erreichen der eingestellten Temp. in Sparbetrieb (Lüfter wird langsamer und weniger Gas)

    Sonof ist gut, aber zu teuer (4 ESP8266 kosten nur 15€) und ohne Flashen nur über den Chinesen zu Bedienen, ausserdem gibt es für mein Handy keine App dafür
    ich hab den dann mit Arduino geflasht - geht super und dann kann ich ihn über den Webserver (MCU ESP8266) mit jeden Browser aufrufen und steuern.

    Meine Idee war eine ESP8266, ein LCD I2S, ein Digitalpoti und ein DHT22 und das manuelle Drehpoti durch das Digitalpoti ersetzen.
    Gruß
    Volker

    Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

  7. #327
    Stammgast   Avatar von biauwe.de
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Werne an der Lippe
    Beiträge
    1.905

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    die geht ja beim Erreichen der eingestellten Temp. in Sparbetrieb (Lüfter wird langsamer und weniger Gas)
    Fenster auf Gas aus, der Lüfter läuft weiter.
    Ich verteile so die Wärme im Womo, wenn ich mit Strom oder der Dieselheizung heize.
    Geändert von biauwe.de (11.02.2019 um 21:13 Uhr)
    Gruß Uwe.

    Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

  8. #328
    Kennt sich schon aus   Avatar von uk1408
    Registriert seit
    13.11.2013
    Ort
    71522
    Beiträge
    118

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Hallo Uwe & Volker,

    habt ihr nähere Infos zur Steuerung der Truma 6? Ich habe hier eine mit neuer Platine (wurde 2015 getauscht), aber dem alten Bedienteil (Wasser 40°, 60° Heizung, Heizung + Wasser). Geht da was mit dem Arduino, nicht nur heizen sondern auch Warmwasser?
    Gruß Uwe

    Knaus Sport TI 600 MG

  9. #329
    Stammgast   Avatar von biauwe.de
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Werne an der Lippe
    Beiträge
    1.905

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Für warmes Wasser hab ich keine Idee.
    Im Netz gibt es eine Handskizze mit dem Bedienteil. Da hat einer was gebastelt.
    Gruß Uwe.

    Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

  10. #330
    Stammgast   Avatar von Travelboy
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck
    Beiträge
    4.654

    Standard AW: Wer baut mit Arduino?

    Zitat Zitat von uk1408 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe & Volker,

    habt ihr nähere Infos zur Steuerung der Truma 6? Ich habe hier eine mit neuer Platine (wurde 2015 getauscht), aber dem alten Bedienteil (Wasser 40°, 60° Heizung, Heizung + Wasser). Geht da was mit dem Arduino, nicht nur heizen sondern auch Warmwasser?
    >wenn du Mut hast, ich will mir erst ein Ersatzregler besorgen, wird es ja bestimmt irgendwo gebraucht geben und daran eperimentieren
    OK, hier 2 Fotos vom Innenleben
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20190212_002.jpg 
Hits:	0 
Größe:	37,8 KB 
ID:	30051Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20190212_004.jpg 
Hits:	0 
Größe:	41,8 KB 
ID:	30052

    Das Poti für die Temperatursteuerung hat 3 KOhm, das möchte ich durch ein Digitalpotentiometer ersetzen, sollte nicht so schwer sein.
    Der Schalter besteht aus 2 Schleifer mit jeweils 4 Kontakte, die je nach Schalterstellung die Leiterbahnen brücken.
    Ich würde dafür 6 Relais nutzen und so beschalten:
    Drehschalter Rel.1 Rel.2 Rel.3 Rel.4 Rel.5 Rel.6
    Sommer 60° H H L L L L
    Sommer 40° H L H L L L
    0 L L L H L L
    Heizung 40° L L L H H H
    Heizung 60° L L L H L H
    Gruß
    Volker

    Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 13:18
  2. Klein, kleiner am kleinsten: Mini baut Miniwohnmobil
    Von raidy im Forum Neuigkeiten rund um das Reisemobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •