Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 333
    Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard AW: Wer baut mit Arduino?

Es sind weiter Sonoff-Module zum Einsatz gekommen und seit 51 Tagen reisen wir mit diesen Smart-System durch den Winter.
    Truma, warmes Wasser, E-Heizung, PC-Lüfter, Heizkabel fürs Heck, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit usw. wird per App überwacht und gesteuert.

http://www.unki2010.de/sonoff.htm

Stromverbrauch bei Landstrom

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2039.jpg 
Hits:	0 
Größe:	41,9 KB 
ID:	29681
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von raidy

Wow, du legst dich ja richtig ins Zeug. Kostet sicher viel Zeit aber macht ganz sicher auch noch mehr Spaß.
    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr dazu lernen will.
    Gruß Georg

Stammgast  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Wow, du legst dich ja richtig ins Zeug. Kostet sicher viel Zeit aber macht ganz sicher auch noch mehr Spaß.
    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr dazu lernen will.
    Gruß Georg
    Hallo Georg,

bin mir nicht sicher, ob du Uwe oder mich meinst ?

Falls du mich meinst: danke für dein Feedback
    Klar, es kostet Zeit, macht aber auch Spaß. Und ich bekomme viele positive Rückmeldungen, die mich dann wieder antreiben
    Mein Blog hat mittlerweile über 20000 Leser und einige haben smartWoMo für ihr Wohnmobil schon nachgebaut.
    Ein Angebot eines Aufbauherstellers habe ich auch schon bekommen, mit ihm zusammenzuarbeiten.
    Außer Spaß eröffnen sich so auch neue berufliche Perspektiven !
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Hallo Kai-Uwe,

gibt es eine preiswerte Methode die Spannung der Akkus über das WWW anzeigen zu lassen?
    z.Z. nutze ich einen Solarregler der das kann, nur Solarstrom regelt er nich gut/garnicht.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast  

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Hallo Kai-Uwe,

gibt es eine preiswerte Methode die Spannung der Akkus über das WWW anzeigen zu lassen?...
    Hallo Uwe,

da gibt es mehrere Wege:
    1. myopenhab.org ist ein kostenloser Cloud-Service. Der benötigt aber im Wohnmobil eine lokale Openhab2 Installation - z.B. auf einem Raspberry. So mache ich das bei meinem smartWoMo Projekt.
    2. Andere Cloud Services - suche einfach mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine nach "iot cloud" - da brauchst du in der Regel aber auch eine passende lokale Steuerung im Wohnmobil.
    3. Du baust eine VPN-Verbindung in dein Wohnmobil auf. Dann kannst du die (Wohnmobil-)lokale Webseite beispielsweise auf deinem Smartphone anzeigen lassen.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe,

bei Sonoff/EWeLink und dem Solarregler von MyGreen ist der Cloud Services im App schon vorhanden.
    Das geht dann einfach, einfach.

z.B. auf einem Raspberry. So mache ich das bei meinem smartWoMo Projekt.
    Hatte ich schon öfter im Focus, aber der Aufwand für mich ist zu groß.

Ich brach nur eine billigen Huawei-Router und eine kostenlose Sim-Karte, schon bin ich im WWW und kann alles abfragen und steuern.
    Mit IFTTT und Stringify geht das alles noch einfacher.
    Gruß Uwe.

Stammgast  

Hallo Uwe,

dann habe ich wohl deine Frage "gibt es eine preiswerte Methode die Spannung der Akkus über das WWW anzeigen zu lassen?" falsch verstanden.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe,

nicht falsch, sondern ich hab es anders gelöst.
    Alle 12 Module/Aktoren kosten zusammen ca. 120,00 € und ein wenig Bastelarbeit.
    Und ein Router für 29,00 €.

Wichtig war mir der minimale Stromverbrauch.
    Gruß Uwe.

Gesperrt  

Hallo Kameraden,

habe in der letzten Woche Arduino für mich entdeckt, nachdem ich bei einer Aufräumaktion einige Materialien meines Sohnes gefunden hatte.
    Kurzum: Etwas Literatur und ein Einsteigerkit für 40 € bestellt (was kaum Wünsche offen läßt) und gleich losgelegt.

Überrascht hat mich der günstige Preis für die Standardkomponenten (Ein Arduino Board kostet weniger als 4 €). Einfache Schaltungen lassen sich sofort realisieren und nahezu jede Frage läßt sich durch das Internet beantworten.

Nach nur zwei Tagen habe ich eine Rolladensteuerung für 10 Rolladen in meinem Haus realisiert und eine Steuerung für meine Sat-Antenne im Womo programmiert, so dass sie beim Starten des Motors automatisch einfährt. Für die Winterzeit eine wirklich interessante Beschäftigung!

Jetzt warte ich auf einen Beitrag meines Freundes Toni, der mir gleich erklärt, dass sein Womo auch ohne Arduino fährt - und was er falsch macht.

Gruß
    Rombert

P.S.: Mein Dank an Willy13, dem ich wertvolle Tipps zur KFZ-Elektrik verdanke!
    Geändert von Rombert (10.02.2019 um 22:38 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von uk1408

zum Thema Spannungen anzeigen:
    Ein NODEMCU (oder abgespeckt ESP12), eine SIM800L mit Gratis-SIM (von netzclub), ein ADS1115 und ein DHT 11 kosten keine 20 €. Damit kann ich 4 Spannungen, Temperatur und Luftfeuchte messen und das GSM-Modul liefert mir auch noch nebenher die ungefähren Koordinaten. Diese Daten gehen dann alle x Minuten an (m)einen Server. Dort kann ich sie als HTML-Seite abrufen oder als Excel runterladen. Der ESP ist im Schlaf-Mode und wird alle x Minuten geweckt und schaltet das SIM-Modul ein. Somit wird in der meisten Zeit fast kein Strom verbraucht. Läuft jetzt seit Oktober letztes Jahr 100% ohne Ausfall.
    Wer es anschauen möchte Muster. (Freehoster, da geht nicht immer alles )
    Geändert von uk1408 (10.02.2019 um 23:13 Uhr)
    Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte