Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 333
    Stammgast   Avatar von fernweh007

Standard AW: Wer baut mit Arduino?

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage.
    Wofür braucht man das?
    Die einfachste aller Antworten ..... "ich will es haben"

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator   Avatar von Waldbauer

Dank der Gnade der frühen Geburt muss ich das alles nicht mehr verstehen. Ich lese zwar fleißig mit weil es mich interessiert, ich bin gegenüber Neuigkeiten technischer Art auch aufgeschlossen, aber wenn mir jemand so ein Arduino-Dingens in die Hand drücken würde wäre ich überfordert.

Ich werde demnächst einen Heck-Fahrradträger für unsere E-Bikes ans Wohnmobil schrauben, dieser wird per eingebautem Elektromotor hoch- und runtergefahren. Ich werde dazu ein zweiadriges Kabel von der 12-Volt-Steckdose am Küchenblock, angezapft per Lüsterklemme oder Lötpunkt, nicht per Stromdieb, durch die Heckgarage zur unteren Befestigungsschiene des Fahrradhalters führen. An der Rückwand der Heckgarage wird das Kabel unterbrochen und ein Tastschalter dazwischen montiert.
    So weit reichen meine Elektrokenntnisse gerade noch. Sicher ließe sich per Arduino-Dingens das Ganze auch per App bedienen, mir ist es jedoch lieber wenn ich die linke Tür der Heckgarage aufmache und den Taster drücke.

Die einfache Antwort von Dietmar: "Ich will es haben" finde ich sehr gut. Ich wollte es vielleicht auch gerne haben wollen, leider verstehe ich nichts davon. Ich bin sicher dass ich nicht der Einzige hier bin dem es so geht.
    Der nächste Punkt ist vielleicht der Einbau einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Die mechanischen Dinge stellen für mich kein Problem dar, ich traue mich jedoch nicht mehr so ganz ans Elektrische, wegen CAN Bus und so....
    Da ist ja nichts mehr mit Stromquelle suchen und einfach anzapfen.
    Dass die modernen Dinge auch immer so kompliziert sein müssen....
    Früher war vieles einfacher. Ich habe in meinen ersten Hymer, gekauft 1996, glaube ich, folgenden Dinge selbst nachgerüstet, ganz ohne zusätzliche Steuergeräte oder Arduino oder so:
    Tempomat von WAECO
    elektrische Fensterheber
    Luftfederung 2-Kreis
    Becker Traffic pro Navi
    Alarmanlage mit 130-Db-Horn im Innenraum
    Dachhaube mit Ventilator
    Es hat fast alles immer funktioniert, nur der Tempomat vergaß gelegentlich seine Aufgabe, es lag aber nicht an den Einbaukünsten.
    Heute würde ich mich nicht mehr trauen.
    Geändert von Waldbauer (02.06.2018 um 09:52 Uhr)
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Es liegt nicht am Alter, sondern an der Einstellung.

PS.: Ich hatte einige Zeit Mitarbeiter im IT-Bereich betreut. Egal ob 20 oder 50 Jahre alt.
    Wer wollte hat es auch geschaft.
    Mein Schwiegervater ist 80 und sitzt gerade an seinem Laptop und bearbeitet sene Videos.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Moderator   Avatar von Waldbauer

Einstellung?
    Ich bin 72 Jahre alt und da fallen einem gewisse Dinge halt schwerer als einem 50jährigen, das ist wohl ganz normal.
    An meiner geistigen Fitness zweifeln nur meine Söhne, wohl auch ein ganz normales Generationenproblem. Die Enkel sehen das wieder anders.
    Der jüngere, 8 Jahre alt, erzählte in der Schule mal: Mein Opa weiß sooo viel, wahnsinnig was der alles weiß.....
    Die körperliche Fitness wird einem automatisch vor Augen geführt, siehe elektrisch absenkbarer Halte für die E-Bikes
    Würden in der VHS entsprechende Kurse angeboten wäre ich nicht abgeneigt. Nicht weil ich es brauchen würde, ich wollte nur wissen wie es geht.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Nicht weil ich es brauchen würde, ich wollte nur wissen wie es geht.
    Franz, es ist alles gut. Es ging nicht gegen dich.
    Ich habe jjunge Leute in der Ausbildung erlebt, die verdammt wenig interessiert.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von M846

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Och, ich kann mir da eine Reihe von Vorteilen vorstellen:

- Man liegt im Bett und will die Heizung verstellen. Dann steh ich auf und beweg mich 3m
    - Man fährt gerade, und will im Wohnraum die Heizung verstellen
    Bis jetzt noch nicht vorgenommen. Und während Fahrt wird nicht mit dem Handy gespielt
    - Der Wechselrichter ist einer ungünstigen Stelle und man will ihn ein/aus schalten. Der hat einen Schalter neben dem Alde Touchscreen
    - Die Anzeigen auf dem Smartphone sind größer, übersichtlicher Touchscreen im Knaus ist fast 4,5" groß, das reicht
    - Die verbauten Anzeigen und Bedienelemente sind an ungünstiger Stelle, zu hoch, zu unübersichtlich, zu kleine Anzeigen, zu kompliziert zu bedienen
    Gruß
    Andi
    Und den Knaus kann man schon komplett mit dem Tablet bedienen. Licht, Heizung, Gasvorrat, Wasservorrat, Alarmanlage usw.
    Für mich irgendwie kein Vorteil.

Aber bei etwas älteren Fahrzeugen mit weniger Technik gibt es bestimmt vieles was man umbauen kann.
    Das von biauwe ist eine gute Idee
    Geändert von M846 (02.06.2018 um 23:06 Uhr) Grund: Fehler
    Gruß Marko

Moderator  

Ja, Marko, wenn das alles schon so im (neuen) Knaus ist, dann braucht man wohl nicht selber basteln.
    Wenn nicht, dann würde ich die Bastelei wahrscheinlich auch in Erwägung ziehen.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Ja vor 3 Jahren konnte man das auch noch nicht bestellen. Nur ganz aktuelle können das gegen Aufpreis.
    Ab Werk kostet es 500€
    Was kostet eine Nachrüstung?
    Gruß Marko

500€ für was?
    Gruß Uwe.

Connect Box womit man dann paar Sachen im Womo bedienen oder ablesen kann.
    Gas, Wasser Vorrat
    Lichtsteuerung
    Heizung
    Batterie Ladezustand
    Klimaanlage
    Temperaturanzeige
    Rolladen vorne

Im Fahrzeug über Bluetooth
    Außerhalb GSM Modul
    Gruß Marko

Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte