Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 333
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Wer baut mit Arduino?

@Uwe, Jein!
    Von der Topologie her benötigt der letzte Baustein im Bus je einen Abschlusswiderstand auf Plus, einen so genannten Pull-Up.
    So lange man nur kurze Kabelwege hat und wenig Bausteine klappt es auch ohne diesen, widerspricht aber der Spezifikation.
    Es klappt sogar dann, wenn man 2-3 Bausteine nicht seriell hintereinander, sondern einfach parallel betreibt, widerspricht aber der Spezifikation. Kritisch wird es, wenn man Kabellängen von über 1m in "funkender" Umgebung (KFZ, Elektromotoren, etc.) hat. Da der I2C-Bus sehr robust ist (wurde ja für KFZ und Industrieumfeld einwickelt), verzeiht er erst mal viele Fehler. Spätestens, wenn man verzweifelt nach einem Fehlverhalten der Funktionen sucht, sollte man aber daran denken. Ich nehme für kurze Strecken (bis 10m) 10k.
    Eine gute Erklärung findet ihr hier. dort steht auch ein Link zur Spezifikation des I2C. Oft haben die Sensoren bei Arduino den Widerstand schon mit an Bord. Dann kann es kritisch werden, wenn man mehr als 3 anschließt. Das mit Pin4+5 gilt nicht für alle Arduinos, Pinouts beachten.

Gruß Georg
    Geändert von raidy (23.03.2016 um 11:55 Uhr)

Ist öfter hier   Avatar von Ducato Freddy

Thanks!
    Im Schweizerdeutsch würd ich jetzt sagen : " Ehr sit geili Sieche"

Freddy

Uhr für arduino funktioniert!
    Habe eine Uhr in Betrieb genommen! Es ist ein Bauteil mit DS3231 Chip. Alles funktioniert einwandfrei, echt geil
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    1. Uhr einstellen
    2. Uhrzeit auslesen und am LCD (16x2) anzeigen

Dass Bauteil kann aber noch mehr, es hat nen Temperatursensor, einen Alarm und irgendwie könnte man auch noch Daten darauf abspeichern....

Es ist dieses Bauteil
    http://www.banggood.com/DS3231-AT24C...o-p-81066.html

Ich bin ein wenig erstaunt über die riesigen Preisunterschiede, in der CH kostet das gleiche Bauteil CHF11.90, über den Onlinehändler aber nur CHF1.95...... 6x teurer...

Je tiefer ich in die Materie eintauche, desto mehr hab ich das Gefühl: "Ich weiss nichts".
    Trotzdem ist es ein Erfolgserlebnis für mich.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung
    Schöne Ostern!
    Freddy
    Geändert von Ducato Freddy (26.03.2016 um 08:56 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Nachdem wir unsere erste Jahrestour nach Dänemark mit dem Wohnmobil hinter uns haben und auch die reichliche Gartenarbeit zu Ostern ein wenig Pause hat, konnte ich mich mal wieder mit dem Arduino beschäftigen. Inzwischen waren auch einige Sensoren ( MQ 2 und DHT 22) aus China eingetroffen. Beide Sensoren habe ich erst einmal separat in zwei Aufbauten getestet und nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktionieren sie auch weitgehend so, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings fehlen mir zum kalibrieren des Gassensors die Möglichkeiten. Aber Tests mit CO2 und Propane/Butan waren erfolgreich, nur das sinnvolle einstellen der Ansprechschwelle bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen.
    Beide Aufbauten werde ich dann in eine Schaltung zusammenführen und dann gehts damit ins Wohnmobil zum Praxistest.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	arduino1.jpg 
Hits:	227 
Größe:	47,9 KB 
ID:	18450
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Gesperrt  

Hi,

Ich habe zur Zeit das Problem, dass sich einer meiner Nano nicht über usb ansprechen lässt. Wenn ich ihn anstecke, blinkt er fröhlich vor sich hin. Wohl im Anlieferungszustand schon "Blink" drauf.

Nach dem compilieren lässt sich das Dings aber nicht ansprechen. Alle anderen funktionieren in gleicher Konfiguration problemlos.

Idee?

Liebe Grüße, Alf

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Hallo Alf,
    das einzige was mir dazu einfällt, ist den COM-Port zu überprüfen. Meine zwei Uno's sind auf COM 3 bzw. 4, die Nano's meine ich sind auf COM 7. Aber da wirst du vermutlich schon geguckt haben.
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Ist öfter hier   Avatar von Uwe307

Hallo Alf,

wenn Porteinstellung und Boardeinstellung ok sind kann es am Bootloader liegen. Ich hatte schon drei Arduinos bei denen ein falscher Bootloader installiert war. Über den ISP-Port kannst du aber ganz einfach den korrekten aufspielen.

LG
    Uwe

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    Hi,Ich habe zur Zeit das Problem, dass sich einer meiner Nano nicht über usb ansprechen lässt. Wenn ich ihn anstecke, blinkt er fröhlich vor sich hin. Wohl im Anlieferungszustand schon "Blink" drauf.Nach dem compilieren lässt sich das Dings aber nicht ansprechen. Alle anderen funktionieren in gleicher Konfiguration problemlos. Idee? Liebe Grüße, Alf
    Die "einfachen" haben oft "nur" den CH320 USB-Chip drauf und der geht nur richtig mit einem CH320-Treiber.
    Er lässt sich aber trotzdem zur Not programmieren indem man unmittelbar vor und 5 Sekunden nach dem aufspielen die Reset-Taste drückt.
    Gruß Georg

Gesperrt  

Hallo Jungs,

danke erst mal, das mit der Reset Taste hat nicht funktioniert, ISP habe ich nicht kapiert. Der Nano hat nun einen Aufkleber Defekt? und ist in die hinterste Schublade gerutscht. Werde erst mal die Anderen verbrauchen. (ZEITMANGEL)

Und dann habe ich noch ein paar Minis.

Liebe Grüße, Alf

Meldungen:

Der Sketch verwendet 1.066 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
    avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x03
    avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x03
    Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Hallo,
    Welche Real Time Clock (RTC) für den Arduino verwendet ihr?
    Ich habe ein Bauteil (ZS-042) bestellt und in Betrieb genommen, es funktioniert! Das Teil kam mit einer CR2032 Stützbatterie, damit die Uhr auch ohne "Stromversorgung" weiterläuft
    Erst war die Freude gross, dann aber bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt das auf den Klemmen der CR2032 Batterie ca. 4.6V anliegen wenn die Stromversorgung vom Arduino kommt. Das ist doch elektrisch unsauber, oder? An der Batterie CR2032 darf doch keine Spannung anliegen beim Betrieb mit Arduino?? Kann die Batterie nicht explodieren? Sehe ich das zu eng oder ist das Bauteil ZS-042 einfach Schrott?
    Wie seht ihr das? Habt ihr nen besseren Vorschlag für ne RTC ?

Die Uhr soll dann in mein Auto eingebaut werden und soll 100% sicher sein.

Vielen Dank für Euer Feedback

Freddy

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte