Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Nur eine Tür

Ist öfter hier   Avatar von Rudieins

Standard Nur eine Tür

Hallo,

Freunde von uns wollen ihr Schiff, eine Norman 40, verkaufen und sich ein Wohnmobil anschaffen.

Kein Integriertes sonder TI, weil nur eine Tür im ganzen Fahrzeug als Sicherheitsrisiko gesehen wird. Viele Liner haben eben nur 1 Tür.

Ist das ein Sicherheitsrisiko? Beim Unfall oder beim Brand?

Gruß Rudi

Gesperrt  

Standard AW: Nur eine Tür

Ich persönlich würde mir auch kein Fahrzeug mit einer Tür kaufen, aber nicht aus Sicherheitsüberlegungen. Ich möchte nicht das z.b. in der Kfz Werkstatt bei der Inspektion mir jeder durch das Fahrzeug läuft, und die Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer hält sich beim parken auch in Grenzen, habe schon mehrfach erlebt das ich bei nur Aufbautür aufgeschmissen gewesen wäre

Gesperrt  

Hallo Rudi,

Wenn der Unfall schwer ist, gibt es rundum genug Ausstiege.

Dein Alf

P.S. in meinem Rapido ( 2 Türen) ist vom Vorbesitzer ein Scheibenhammer istalliert worden. Zur Not kann man also Öffnungen schaffen.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    habe schon mehrfach erlebt das ich bei nur Aufbautür aufgeschmissen gewesen wäre
    Das glaube ich. Aber als Eintürfahrer denkt und parkt man schon entsprechend!
    !Anhang 17613
    Gruß Thomas

Gesperrt  

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich. Aber als Eintürfahrer denkt und parkt man schon entsprechend!
    !Anhang 17613
    Und das bringt auch sehr viel, wenn die anderen es nicht tun

WomoBalu
    Gast

Hallo Rudi, ob 1 oder 3 Türen ist egal, Sicherheit gibt dadurch auch nicht mehr. Bei meinen Kumpel, der hat ein Womo mit nur einer Tür, sind die Einbrecher durch die Heckgarage eingestiegen. Fazit - Wer reinwill und sich auskennt, der kommt rein. Übrigens war auch eine Alarmanlage installiert und eingeschaltet. Auch dies war für die Experten kein Problem.

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Rudieins!

Zu Deiner Frage gab es vor kurzer Zeit hier eine Thema, damit könntest Du Deine Freunde zunächst ein wenig anfüttern. Ich denke, das ist einfach ein Glaubenskrieg. Die einen bestehen auf einer Fahrertür, die anderen halten sie für vollkommen überbewertet. Liner von Carthago,( alle Typen über der Chic-Klasse), Concorde und Phoenix bieten als Serie nur eine Aufbautür, damit sind auch viele begeisterte Nutzer durchaus zufrieden und leben ohne Fahrerhaustür.
    Also, es gibt für alles immer ein gutes Argument für und eines gegen die Fahrertür bei Integrierten. Fahrzeuge von Hymer, Frankia, Eura, Bürstner usw. werden eigentlich fast ausschließlich mit Fahrertür angeboten.Also, Deine Freunde müssen nicht unbedingt einen TI kaufen, um eine zweite Tür am Fahrzeug zu besitzen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Ist öfter hier   Avatar von Rudieins

Zitat Zitat von WomoBalu Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi, ob 1 oder 3 Türen ist egal, Sicherheit gibt dadurch auch nicht mehr. Bei meinen Kumpel, der hat ein Womo mit nur einer Tür, sind die Einbrecher durch die Heckgarage eingestiegen. Fazit - Wer reinwill und sich auskennt, der kommt rein. Übrigens war auch eine Alarmanlage installiert und eingeschaltet. Auch dies war für die Experten kein Problem.
    Hallo, ich meine die Sicherheit bei einem Unfall, als Fluchtmöglichkeit. Gruß Rudi

Stammgast  

Ich hätte keine Bedenken bei nur einer Tür. Auch zwei Türen können bspw. nach einem Frontalcrash verzogen und blockiert sein und die dünnen Wohnmobil Plastikfenster bekommt auch eine schwache Natur eingetreten oder geöffnet. Und bei einem Brand ist eh gleich alles voller Rauch, da bringt auch die zweite Tür nichts die normalerweise ja auch nahe der ersten liegt.

Ich empfehle Dir auch den anderen Thread, bei Unfällen mit Vollintegrierten ist das Rauskommen meistens nicht das Thema, normalerweise fehlen dann 1-4 Wände...

TI ist für zwei relativ sicher.
    Geändert von smx (17.01.2016 um 12:19 Uhr) Grund: Schweizer Link
    Gruß, Stefan

Ist öfter hier   Avatar von WorldTraveller

Wir waren gestern auf der CMT. Da wir kein VI haben, stand ich völlig perplex da, als man mir erzählte, dass eine Tür sogar für 4 Personen völlig ausreichend als Fluchtmöglichkeit wäre.
    Natürlich mag das theoretisch sein, aber ganz ehrlich? Ich möchte weder die Fahrer- noch die Beifahrertüre missen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich zwei Kinder und zwei Hunde durchs ganze WoMo schleifen muss, damit ich ganz hinten durch eine Tür rauskomme.

So ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, deshalb bin ich froh, dass Türen gegen Aufpreis zumindest angeboten werden.

Wie Werner bereits schrieb, ist dass wohl wirklich eine Glaubensfrage. Für mich wäre ein "Eintürer" nichts.
    Viele Grüße, Heike

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte