Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Kurze Spiegel am Hymer Exsis-t?

Zitat Zitat von ramPMnet Beitrag anzeigen
    .....wir nutzen den Exsis auch als Altfahrzeug in der Großstadt, da machen die langen Spiegel schon öfter Probleme, die es mit dem Ex Pössl 2win (Kurze Spiegel) nicht gab. Vor allem wenn einem andere Transporter entgegen kommen. Der eine Spiegel ist schon kaputt: Als Linksabieger auf einer vierspurigen Straße hat ein entgegenkommender Ducato den Spiegel rasiert.
    Hallo Marten, ist das nicht eine Frage der Gewohnheit ? Es gibt doch in der Stadt auch Situationen, in der sich zwei LKW begegnen ohne sich die Spiegel abzufahren . Ich fahre einen schmalen VI, hatte auch auf schmalen Strassen noch nie Probleme mit den Spiegeln ?

Zitat Zitat von ramPMnet Beitrag anzeigen
    ....Die Hymer-Händler trauen sich da nicht ran, Iveco rüstet wohl die Spiegel um aber auf mein Risiko. ...
    Könnte das auch ein Problem mit der Zulassung geben ?

Grüsse Jürgen

Ist öfter hier  

Hi,

es gibt 3 verschiedene Längen der Spiegel. Und beim Tausch werden die kompletten Spiegel getauscht, nicht nur die Arme.

Grüße

Ole

Stammgast   Avatar von rundefan

Hall Marten! Wir nutzen unseren TI seit zehn Jahren als unser einziges Fahrzeug. Erst vor vier Monaten haben wir uns einenSUZUKI SWIFT als Zweitfahrzeug zugelegt. Ich habe nur einmal in der Gorge de Tarn bei Busgegenverkehr meinen Fahrerspiegel anklappen müssen. Das ist nun nicht wirklich oft!
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von olimoli Beitrag anzeigen
    Hi, es gibt 3 verschiedene Längen der Spiegel.
    Und das ist der Punkt, der kurze und der mittlere unterscheiden sich schon deutlich von einander, jedenfalls mehr als "mittel" und "lang".

Kurzer Spiegel:

Spiegelgesamtlänge über alles 31 cm ca.
    Spiegelarmlänge oben 9 cm
    Spiegelarmlänge unten 5 cm

Mittlerer Spiegel:

Spiegelgesamtlänge über alles 38 cm ca.
    Spiegelarmlänge oben 17 cm
    Spiegelarmlänge unten 13 cm

Langer Spiegel:

Spiegelgesamtlänge über alles 41 cm ca.
    Spiegelarmlänge oben 21 cm
    Spiegelarmlänge unten 16 cm

(jeweils links)

Fiat gibt für den Ducato eine Fahrzeugbreite (ohne Spiegel) von 2.05m an, Hymer für den Exsis-t dann 2.22m. Die lange Spiegel mögen ja etwas üppig sein, aber zu den kurzen Versionen dürften arg knapp sein.

mfG
    K.R.

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen
    ...Fiat gibt für den Ducato eine Fahrzeugbreite (ohne Spiegel) von 2.05m an, Hymer für den Exsis-t dann 2.22m. Die lange Spiegel mögen ja etwas üppig sein, aber zu den kurzen Versionen dürften arg knapp sein...
    K.R., mein Aufbau ist 2,30m breit und wenn ich in der Flucht, von hinten nach vorne schaue, sehe ich auf jeder Seite noch ca. 5cm Spiegelarm. Die Aufbaubreite vom Exsis t ist 2,12m lt. Hersteller (siehe Link #8 ).
    Die 2,22m ist die Gesamtbreite, mit dem breiteren Radlauf oder hast du eine andere Erklärung?
    Vielleicht wird auch die Gesamtbreite mit angeklappten Spiegeln gemessenen?

Grüße Ralf

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Ich habe bei den 2.22 nur den Wert übernommen, den Hymer da heute angibt (https://www.hymer.com/de/modelle/rei...sse-und-daten/) Schon klar, dass das nicht die Seitenwand ist, ist es beim Ducato-Kasten aber auch nicht unbedingt (sondern u.U. der vordere Radlauf).

Angaben über die Breite mit angeklappten Spiegel gibt es auch gelegentlich, sollte aber dabei stehen, denn welchen Aussagewert hat die schon in der Praxis, zumal für ein Wohnmobil. Obwohl ich schon Helden auf 2m-Baustellenspuren gesehen habe, die da mit eingeklappten Spiegel durch sind <rolleyes>

mfg
    K.R.

Kennt sich schon aus   Avatar von Variokawa

das habe ich auch an der Exsis T und Exsis I gemerkt und mir auch selbst dabei gedacht warum diese ellenlange spiegel montiert sind wo die kurze version ausreichend ist
    die differenz zwischen unser kawa und ein exsis ist nur 3,5 cm pro seite
    hätte ich ein Exsis wurde sie tauschen
    ciao
    ciao

bigben24
    Gast

So, ich habe nach unserer Urlaubserfahrung in GR auch beide Spiegel getauscht. Da ich nicht weiß, ob man hier Links auf andere Foren setzten darf, kopiere ich die Umsetzung einfach mal hier rein - ich hoffe das ist OK.

Soderle, nach unserem Griechenlandurlaub stand die Entscheidung fest, an unserem Hymer Exsis-T 588 die langen Spiegel gegen KaWa Spiegel zu tauschen, nachdem wir sie mind. 20 einklappen mussten und 1 Touchieren während der Fahrt hatten. Die langen Spiegelarme sind für den Exsis-T einfach vieeeel zu lang. Im Ducatoschrauber Forum https://www.ducatoschrauber.de/ausse...l-fiat-ducato/ gibt es eine Anleitung dazu, Henrik hat uns nach Fahrgestellnummer die richtigen rausgesucht, umgehend bei Augustin bestellt, gestern angekommen und heute montiert. Umbauzeit je Seite ca. 20 - 25 Minuten.

Der Unterschied: Die Fahrzeugbreite (über Spiegel) ist um ca. 30cm!!! geschrumpft, die Sicht ist perfekt, Peilung genau am Aufbau vorbei und die Vertikalstrebe des Dreieckfensters ist nicht mehr im Spiegel.
    Besten Dank für alle Tippgeber und sonstige Unterstützung.

Tipp: Bei der Demontage des alten Spiegels, eine Schnur mit einziehen und man kann das neue Kabel dann damit einziehen, dann braucht man nur den Bedienschalter für die elektronischen Fensterheber rausnehmen. Remis rausnehmen = 1 Schraube ca. 40s.

Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2