Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Ist öfter hier  

Standard Kurze Spiegel am Hymer Exsis-t?

Hallo,

der Hymer Exsis-t ist schmaler (2,22m) als die meisten Mobile, ein Grund weshalb wir ihn gekauft haben.
    Durch die langen Spiegel wiederum ist er insgesamt nichts schmaler als die meisten Mobile.

Wir überlegen schon länger auf die kurzen Spiegel umzurusten, aber laut Dekra müssen
    eine ganze Reihe von Anforderungen (Blickwinkel etc.) erfüllt sein.

Hat von euch schonmal jemand die Spiegel umgerüstet oder kennt eine Firma die sowas macht?

Grüße
    Marten

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Standard AW: Kurze Spiegel am Hymer Exsis-t?

Hallo Marten,
    ich habe mal unseren Händler gefragt, ob es den Exsis t auch mit schmalen Spiegeln gibt.
    Er hat gesagt, ja natürlich kann man den Exsis t so bestellen. Denn Fiat weiß ja nicht was für ein Aufbau drauf kommt und deswegen sind die breiten Spiegel an jedem Wohnmobil-Chassis.
    Also wenn den so bestellen kann, ist auch eine Umrüstung ohne weiteres möglich.

Gehe zu einer Werkstatt, mit Fiat- Camper- Service und lasse Dich da einmal beraten und ich glaube da werden nur die Spiegelarme ausgetauscht. Das sind dann ca. 20-30cm Einsparung, in der Gesamtbreite.

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser 3,5t Bürstner, auf Ducato 3,0l Automatik (pure Kraft, Verbrauch 10,5l), Gaspedal links, Multicommander IR.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Stammgast  

Zitat Zitat von ramPMnet Beitrag anzeigen
    Hallo,

der Hymer Exsis-t ist schmaler (2,22m) als die meisten Mobile, ein Grund weshalb wir ihn gekauft haben.
    Durch die langen Spiegel wiederum ist er insgesamt nichts schmaler als die meisten Mobile.

Hallo Marten,

beim Exsis-t ist das Fahrerhaus genauso breit, wie bei jedem anderen Teilintegrierten - egal wie breit der Aufbau ist.
    Mit kürzeren Spiegelarmen wirst Du wohl kaum die nötige "Rücksicht" bekommen.
    Wenn Du mal in eine Durchfahrt kommst, wo es wirklich knapp wird, kannst Du die Spiegel einklappen und gewinnst dann etwa 30cm geringere Breite.
    Sollte dich die Breite schon bei der normalen Fahrt auf Bundes- oder Landstrassen stören, solltest Du vielleicht überlegen, ob ein solches Fahrzeug für dich überhaupt geeignet ist.
    Den Austausch gegen die einfachen Kastenwagenspiegel halte ich für nicht zielführend,

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Zitat Zitat von brainless Beitrag anzeigen
    ...kürzeren Spiegelarmen wirst Du wohl kaum die nötige "Rücksicht" bekommen.
    Volker die Aufbaubreite ist ca.20cm schmaler!
    Warum dann nicht die nötige Rücksicht, oder meinst Du „Vorsicht und gegenseitige Rücksichtsnahme.

Gruß Ralf

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Ralf!
    Ich hab mit den zwanzig cm so mein Problem, sind es rein rechnerisch doch deutlich weniger. So ein normaler TI sollte so um 230 cm bis max.235 cm Breite haben. Die 2,22 m eines Exis sind dann gerade max. 13 cm, also 6,5 cm Platzgewinn im ersten Fall, bei 230 cm Breite nur 4 cm je Seite.

Aber, da ich nicht weiß, welche Spiegelarm-Varianten so von Fiat für den Ducato angeboten wird, magst Du mit der Aussage Deines Händlers ja durchaus auf der sicheren Seite liegen.
    Ich wäre allerdings da auf der Seite von Volker ( brainless ) beim eigentlichen Fahren ist mir die freie Rücksicht ehr wert als das kurzzeitge Einklappen der Spiegel. Die rasten doch, kommmen beim Rückstellen wieder in die gleiche Einstellung zurück, wie sie vor der Engstelle waren. So richtig nachteilig fände ich das geschilderte Spiegelproblem nicht.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    ...hab mit den zwanzig c, so mein Problem, sind es rein rechnerisch doch deutlich weniger. So ein normaler TI sollte so um 235 cm max. Breite haben. Die 2,22 m .
    Hallo Werner,
    die 2,22m sind die Gesamtbreite mit dem breiteren Radlauf, die Aufbaubreite ist 2,12m, kaum wesentlich breiter wie das Fahrerhaus eines Kastenwagens. Die Spiegelbreite ist beim normalen Wohnmobil-Chassis ca.2,80m und die eines Kastenwagens ca.2,50m.

Gruß Ralf

Stammgast   Avatar von rundefan

Da magst Du Recht haben, hab ichnoch nie gemessen. Auch sind für mich so schmale Fahrzeuge eher nicht zum Beuteschema gehörend.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    ...hab ich noch nie gemessen...
    Werner ich auch noch nicht und muss den Angaben des Herstellers vertrauen.

Gruß Ralf

Ist öfter hier  

Hallo,

wir nutzen den Exsis auch als Altfahrzeug in der Großstadt, da machen die langen Spiegel schon öfter Probleme, die es mit dem Ex Pössl 2win (Kurze Spiegel) nicht gab. Vor allem wenn einem andere Transporter entgegen kommen. Der eine Spiegel ist schon kaputt: Als Linksabieger auf einer vierspurigen Straße hat ein entgegenkommender Ducato den Spiegel rasiert.

Laut Dekra-Spezi werden an Außenspiegel bestimmte Anforderungen ans Sichtfeld gestellt. Die Hymer-Händler trauen sich da nicht ran, Iveco rüstet wohl die Spiegel um aber auf mein Risiko.

Deshalb die Frage ob schonmal jemand sowas schonmal gemacht hat. Zumindest laut Leserbrief in einer internationale Reisemobil Zeitschrift hat einer seinen Exsis-t auf kürzere Spiegel umgerüstet.

Grüße
    Marten

Marten, der Bürstner Brevio 2,10m breit und der Adria Compact 2,12m, werden auch mit schmalen Spiegeln ausgeliefert.

Gruß Ralf

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte