Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
    Stammgast  

Standard Der Ducato, das beste Basisfahrzeug?

Hallo Foristen,
    ich möchte euch hier über den Inhalt eines Gespräches mit einem TÜV Prüfer teilhaben lassen. Ich bin heute Morgen mit meinem PKW zur HU vorstellig gewesen. Da die Untersuchung in meinem Fall satte 15 Minuten gedauert und schlappe 95 Euro gekostet hat blieb zwischenzeitlich Zeit für ein Gespräch über das Thema Womo.

Der Prüfer selber hat kein eigenes Fahrzeug, leiht sich aber regelmäßig eins und hat auch einen Bekannten, der einen Hymer sein Eigen nennt.

Im Verlauf der Unterhaltung erzählte er mir, dass der Ducato das z.Zeit beste Basisfahrzeug zumindest im Segment Standartweissware sei und er mir beispielsweise ca. 100 Gründe gegen den Sprinter benennen könnte.

Ich bekomme nächste Woche einen Hymer mit Ducato als Basisfahrzeug - lieber hätte ich, zumindest gefühlsmäßig einen Sprinter gehabt. Aber der Aufbau war nur mit Ducato zu haben.

Ich habe nicht nach den Gründen gefragt, die gegen den Sprinter sprechen, sondern gefragt, was er von Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz in Verbindung Fiat/Hymer hält.

"Alles Blödsinn, der Hymer hat ein Alkofahrwerk, das verzinkt ist und wenn überhaupt rostet nach ca. 10 Jahren die Querverbindung der Vorderachse am Duc und das passiert von innen heraus, also keine Versiegelung erforderlich." In dem Zusammenhang solle man nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Dann sprach er noch davon, dass Hymer als Aufbauhersteller mehr als okay sei, es allerdings Probleme mit der Windschutzscheibe bei VI`s geben würde.Diese würden in der Krümmung blind und teilweise reißen bzw. springen.

Warum ich das hier schreibe? Nun ich kann das letztendlich nicht bewerten nach Stichhaltigkeit und Wahrheitsgehalt. Mir fehlt die Erfahrung, die ihr teilweise habt. Jedoch hat das Gespräch mit dem Herrn vom TÜV bei mir kein schlechtes Gefühl im Bezug zu meiner Kaufentscheidung hinterlassen.

Mein PKW ist unbeanstandet gesiegelt worden.
    Grüße aus Kölle, am Rhein
    Günter

Stammgast  

Standard AW: Der Ducato, das beste Basisfahrzeug?

Hallo Günter,
    freu dich auf deinen Duc

Bis auf das fehlen eines "Richtigen" Automatikgetriebes - hab dann den Salter genommen,
    bin ich mit den Duck sehr zufrieden.
    - Steifer als der Sprinter
    - günstiger Verbrauch (bei vernünftiger Fahrweise)
    - keine überhöhten Wartungs / Servicekosten
    - großes Servicenetz

Ja, was fällt mir noch ein ?
    Allzeit Gute Fahrt,
    Volker

Stammgast   Avatar von Frenzi

Hallo Günter,

der Prüfer sieht das sicherlich aus seiner Sicht. Halt eben, wie viele Mängel hat ein Basisfahrzeug, wenn es etwas älter wird und zum TÜV muss.

Ich selbst habe zwei Ducatos gefahren, habe jetzt einen Iveco Daily und fahre (oder werde gefahren) einen Sprinter im Dienst.
    Dazu kommt, dass alle unsere KTW und RTW (Krankenwagen und Rettungswagen) auf Sprinterbasis fahren. Ein Ford Transit würde sowohl im Dienst als auch für mich privat nie in Frage kommen. Aber auch da gib es bestimmt genügend zufriedene Nutzer.

Ich, wenn ich denn heute ein neues Mobil kaufen wollte, würde sofort wieder einen Iveco bestellen. Mir wäre der Aufpreis zum Sprinter zu groß und das (Serien)Fahrwerk zu schwammig.

Der Sprinter ist in der Detailverarbeitung gegenüber dem neuen Daily oder Ducato ggf. ein wenig besser, aber wenn ich sehe, wie oft unsere RTW in der Werkstatt stehen (bis hin zum kapitalen Motorschaden) und im Vergleich unsere Ducatos betrachte (die aber weniger belastet werden), sehe ich mich und die Meinung deines Prüfers als bestätigt an.

Für mich persönlich (!) ist der Iveco mit Heckantrieb und (!) genügend Nutzlast zurzeit alternativlos, wenn man ein Mobil jenseits der 5to.Klasse erwerben will. Ich habe noch keinen Cent außerhalb der üblichen Wartungen investieren müssen (Alter 5 Jahre).
    Im Punkto Technik und Verarbeitung sind die Dailys und der Ducato auch nicht weit auseinander.

Unterhalb dieser Klasse (bis 4,5to) ist ein Ducato sicher keine schlechte Wahl, was Preis-/Leistung angeht.
    Ob er wirklich "Das beste Basisfahrzeug" ist, vermag ich nicht zu beantworten. Jeder hat da andere Erfahrungen und Wertschätzungen.

Ich z.B. lege Wert auf den Heckantrieb. Kann Ducato nicht....

Wie du siehst, es kommt eben drauf an, was man lieb gewonnen hat oder was einem wichtig ist.

Grüße
    Martin
    Geändert von Frenzi (06.01.2016 um 20:34 Uhr)

Stammgast  

@Martin
    Dein Concord mit dem Iveco drunter spielt ja schon in der Champions Liga. Die war nicht Gegenstand der Diskussion. Da kommt ja noch MAN usw. in Betracht.
    Aber die Hauptargumente, die nicht für den Duc sprechen, wurde ja schon benannt.
    Das nicht so gute Automatikgetriebe und der fehlende Heckantrieb und aus meiner Sicht gibt es auch kein Fahrwrek mit Zwillingsbereifung. Hier kann ich mich aber täuschen.
    Günter

Zitat Zitat von Guenni2 Beitrag anzeigen
    @Martin
    Dein Concord mit dem Iveco drunter spielt ja schon in der Champions Liga. Die war nicht Gegenstand der Diskussion.
    Hallo Günter, deine Kritik verstehe ich nicht ganz.

Ist der Iveco Daily etwa kein Basisfahrzeug?
    Ist doch egal, ob da ein Hersteller wie Concorde, Laika oder N&B sein Aufbau drauf baut, oder?

Dein Thema lautet doch: "Der Ducato, das beste Basisfahrzeug?". Oder habe ich da was missverstanden?

Wenn es dir um einen Vergleich mit dem Sprinter geht, wäre ein ander Titel ggf. besser gewesen.

Und darauf habe ich gewagt, zu antworten und meine Meinung kund zu tun..
    Verzeih mir also, wenn ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe.

Grüße
    Martin

Stammgast   Avatar von rundefan

Was soll ich nun sagen? Ich hab hier schon in einem anderen Thema zu Wartungskosten eines Ducato die mir entstandenen Wartungskosten meines Sprinters eingegeben. Die waren erstaunlicherweise niedriger als beim Ducato.Abgesehen von den Kosten, die mir nicht überhöht vorkommen, bin ich mehr als zehn Jahre sehr zufrieden mit meinem Sprinter. Aber, ist natürlich kein Hymer, sondern nur aus der Hymerfamilie.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast  

@ Martin
    Klar ist der Iveco ein Basisfahrzeug, aber dieser wird nun leider nicht bei den Aufbauherstellern angeboten, die in Westeuropa nennenswerte Stückzahlen generieren.
    Die Überschrift zum Fred fragt zwar allgemein nach Basisfahrzeugen, wenn Du aber aufmerksam weiter liest, wird da auch von Standartweissware gesprochen.
    Ich dachte immer, Concord und N&B Besitzer würden sich dagegen verwahren, hier in diesen allgemeinen Topf geworfen zu werden.
    Günter

meusel
    Gast

Geht jetzt die Grundsatzdebatte wieder los?

(Der Sprinter ist in der 3,5t Klasse zu schwer, zu hoch und zu lang und hat wegen des Heckantriebs zu wenig Nutzlast auf der Hinterachse, Außerdem ist vielen der Preis zu hoch für ein Wohnmobil. Deswegen gibt es mehr Ducatos. Fettisch!))

Zitat Zitat von Guenni2 Beitrag anzeigen
    @ Martin
    Klar ist der Iveco ein Basisfahrzeug, aber dieser wird nun leider nicht bei den Aufbauherstellern angeboten, die in Westeuropa nennenswerte Stückzahlen generieren.
    Die Überschrift zum Fred fragt zwar allgemein nach Basisfahrzeugen, wenn Du aber aufmerksam weiter liest, wird da auch von Standartweissware gesprochen.
    Ich dachte immer, Concord und N&B Besitzer würden sich dagegen verwahren, hier in diesen allgemeinen Topf geworfen zu werden.
    Hallo Günter,
    da sage ich jetzt gar nichts mehr zu.

Grüße
    Martin

P.S.
    Concorde wir mit einem "e" am Ende geschrieben.
    Und ich würde mir niemals erlauben, mich mit unserem Mobil über deine so genannte "Standardweissware" zu stellen.
    Das gleiche Hobby zählt.

Stammgast  

@ Martin / Meusel
    Nee, eine Grundsatzdiskussion wollte ich eigentlich nicht. Das Thema wurde ja nicht nur hier mehr als ausgiebig besprochen.
    Ich fand es nur interessant und gleichermaßen beruhigend, wie der TÜV Mensch den Duc heraus gehoben hat. Aber mein Hymer wird auch mit Maxifahrwerk geliefert. Ansonsten wäre ich hoffnungslos überladen.

@ Martin Frenzi
    Zum Thema Höherwertigkeit von Womos ist mir eine lebhafte Diskussion hier mit dem Löwen in Erinnerung. Mehr sag ich dazu nicht.
    Concorde mir E, ich wetde es mir merken.
    Günter

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte